Sockel 939 auf DualCore umrüsten

@amdcpu3200: Zitiere doch gleich den ganzen Thread, nach unten ist hier genug Platz. Der FX60 ist kaum mehr erhältlich, hergestellt werden die ja eh nicht mehr, und er wird zu Mondpreisen gehandelt. Dein Vorschlag ist unrealistisch und Geldverschwendung.

Zum Thema: Die Sockel 939 CPUs sind eh schon total überteuert, im Vergleich zu AM2s und zu Intels mit ähnlicher Leistung. Ein kleiner X2 bringt auch nur kurzfristig Besserung. Solltest du nur kaufen, wenn er langfristig für dich ausreicht.

Du reitest mit dem 939 Sockel ein totes Pferd. Du solltest schlechtem Geld kein Gutes hinterherwerfen. Jetzt noch in ein abgeschriebenes 939-System zu investieren halte ich Unsinn, außer du willst den Rechner die nächsten Jahre nur für Office benutzen.

Du solltest einen X2 benutzen, der den gleichen Takt hat wie dein jetziger Singlecore, sonst hast du einen Leistungsverlust bei deinen Spielen, die keine 2 Kerne unterstützen. Dann hilft dir ein gut reagierendes Vista auch nicht weiter.

Ich hatte auch einen Sockel 939 Athlon 3000+ auf einem guten A8N-SLI Deluxe mit 2 GB G.Skill RAM. Hab den ganzen Kram verkauft, da es sich für mich nicht rentierte, noch in den Sockel 939 zu buttern. Jetzt hab ich ein prima System und kann mir bei Bedarf noch günstig einen Quadcore stecken und bin das nächste Jahr erstmal gut dabei.

Entweder du versuchst noch möglichst lange mit dem was du schon hast klarzukommen oder du wechselst komplett das System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ amdcpu3200

Genau, dass ist der Punkt !

nur, der FX ist wie schon gesagt teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Im Endeffekt werde ich dann wohl noch ca. ein halbes Jahr warten und mir dann gleich einen AM2 kaufen und mit meinem jetzigen Gerümpel dann nen zweiten Rechner aufbauen.

Habe dann Übergangsweise meinen 3.7+ auf 2,6ghz übertaktet, bringt immerhin ein wenig mehr Leistung dann.

Ich glaube aufrüsten wäre nicht das schlechteste denn deine performance mit einem 3700+ und einer 8800GTS mit 640MB (geh ich mal von aus) wird auch nicht die Beste sein, oder ?

Also wenn dann bitte nen Dualcore kaufen denn Vista ist ja schon sehr hungrig was Ressourcen angeht. Und vielleicht Vista so einstellen das es denn RAM schont.

Also 250 € für nen FX 60 sind nicht teuer.
Mann muß halt nur wissen wo mann sich ihn käuft.

Opteron 185 (2,6GHz) gibts auch grad für 250€

Die Opterons sind doch sogar noch Billiger geworden 165er bekommt man schon für ca.90€!

Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt mein 939 Sys. am Leben zulassen. Aber da ich vor ein paar Monaten auch auf 2GB aufgerüstet habe, sehe ich bei weiten nicht den Sinn auf AM2 umzusteigen, gerade jetzt wo 939 CPU´s günstiger geworden sind und weil sich die Opterons sehr gut Übertakten lassen.
In einem Jahr gib´s Wahrscheinlich eh wieder einen neuen Sockel von AMD und ich kann mir schon die Überschriften vorstellen.... "lohnt sich AM2 aufzurüsten oder doch lieber blabla Sockel?" ;)

LS-Chris schrieb:
Die Opterons sind doch sogar noch Billiger geworden 165er bekommt man schon für ca.90€!

QUOTE]

hab ja vom opteron 185 geschrieben ;) (jetzt unter 300€), alle anderen sind vielleicht jetzt auch billiger?!

Hm, hab ich mit vista mehr leistung mit meinem dual core als mit xp?

Kann den Opteron 165 auch nur empfehlen.
Hab meinen von 1.8 auf 2.7 GHZ Primestable
Übertaktet. Und das für 90 Taken geht schon in
Ordnung.

Hab bei Alternate nach den Opterons geschaut. Da gibts noch richtig Auswahl. Und zu Preisen von denen der X2 nur treumen konnte. Z.B. der Opteron 175. der hat wie dein 3700+ 2x 2200Mhz und 2x 1MB Chache. Und das für 149 Euro ! Hier der Link

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125188

Die größeren sind auch da.
Ich habe vor einem Jahr noch 320 Euro für meinen 4800+ gezahlt. Nur zur Info !

Solltest du zum Opti greifen, dann mach mal einen BIOS check ob er unterstützt wird.

Zurück
Oben