Sockel 939 aufrüsten

swoberkot

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

weiss nicht recht, was ich machen soll... Habe ca. 300 € zur Verfügung und würde gerne meinen Rechner etwas aufmotzen...

Asus A8N-E
Geforce 7800 GT
2x 512 MB corsair PC400
AMD 3500 +

Jetzt habe ich, wie es immer so ist, mal dies und mal das gelesen.
Meine Vorstellung wäre momentan, auf einen AMD 4200+ X2
mit einem G-Skill 2GB Kit umzusteigen...

Hab ich da was von oder sollte ich es lieber lassen ?

Würde ich mit einem 350 Watt-Netzteil Probleme bekommen ?

Danke im Vorraus

Gruss swoberkot

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im moment nen 3200+ und will jetzt auch grad aufmotzen!

Also ich würde den X2 4600+ nehmen (wenn du ihn noch günstig bekommst^^) bei Ebay soll das teil aber leider 250€ kosten,da hab ich dann ja mal glück das ich ne Seite gefunden habe wo ich noch nen S.939er für 203€ bekommen kann !
dann solltest noch genug über haben um dir nochmal nen Gig Ram dazu zu holen das sollte für dein System schon reichen.

Mit freundlichen verschlafenen und außerordentlich tränenden Augen

Dö Pulle

Opteron 165 oder 170 + weitere zwei 512er RAMs und den Rest aufheben für den nächsten Sockelwechsel. Das NT sollte reichen, wenn es ein gutes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure Anregungen.

Würde unter 4x 512 Ram nicht mein Dualchannelbetrieb leiden ? habe ich zumindest gehört ;-) Denn ansonsten wäre das wirklich die preiswerteste Alternative, einfach nochmal 2 512er reinzuhauen...

@npulse : wo bekommt man den 4600er für 203 € ?

@theo : ich bekomme den x3 3800+ bei hardwareversand.de aber für 133 €, da du von baugleich und billiger gesprochen hast. sind sie denn wirklich baugleich ? anhand der Daten besitzt der Opteron 170+ nämlich 2x 1mb cache.

Momentan würde ich mich für den 4600+ x2 und 2 mal 512 Rams entscheiden... für Änderungen aber durchaus bereit.

Netzteil,hmm...ich weiss nicht so recht. Nochmal 80 € und weiss nichtmal, obs sich lohnt. noch weiter aufrüsten werde ich die Kiste für die Zukunft eh nicht, also sollte es doch schicken !?

gruss swoberkot

Mein PC ist im Moment ganz kaputt.. bis auf den Ram, der noch läuft, weiß ich nichts weiteres.
Also Mainboard is eh kaputt... dann werde ich, falls die CPU noch ganz ist, verkaufen und ein AM2 System draus machen. Vorausgesetzt die Grafikkarte läuft noch.
Was haltet ihr von diesem hier? http://geizhals.at/deutschland/a223332.html Warum ist er so günstig?
Kann ich meine 2*512er DDR333 und 2*512 DDR400 weiterverwenden?
Oder den x2 3800+ EE für ca. 88€? Ist das ein Super Schnäppchen?
Oder sollte ich doch lieber auf Intel steigen? z.B. http://geizhals.at/deutschland/a228222.html mehr kann ich eigentlich für die CPU nciht ausgeben.

Am liebsten ja nicht mehr als 200€ für CPU und Board.. + Ram verkaufen und DDR2 Ram kaufen. Habe eben gesehen, dass keine neueren S939 Boards keine DDR1 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
4 x 512 Mb Ram läuft auch im Dualchannel, wenn Du die Grundsätze beachtest.
Wenn Du allerdings OC betreiben willst, kommst Du mit 2 x 1024 Mb auf AMD-Systemen höher. Den alten Ram kannst Du bestimmt noch gut verkaufen.

Halte eigentlich die Ram-Erweiterung für die sinnvollere Variante, wenn Du Dir zutrauen würdest, die Leistung Deines 3500+ etwas nach oben zu "korrigieren".

Gruß
sunzi

Juhuu~

Ich habe mir ,Gestern war es glaube ich,den X2 4600+ bestellt für 203,21€

http://www.1deins.de

kannst ja mal Posten was du für den jetzt bezahlen müsstest.

Ach und das Dinges gibbet nur ohne Lüfter dort zu kaufen,also Tray,nöh.

Heisst ,wenn du keinen ordentlichen Lüfter daheim hast kaufst halt gleich ein mit^^
Ich hab den Ruby Orb mitbestellt würd ich dir aber von abraten falls du viel angst um deinen pc hast,das teil muss man nämlich etwas gewaltätig einbauen,sitzt aber bombig und leitet die Wärme bestens ab.

bla bla bla

Dö Pulle

Für Sockel 939 ist es schwer noch aktuelle CPU's zu finden!
Ich würde dir raten ein neues MObO zu holen, wenn du bei amd bleiben willst ein AM2 wenn ein Intel system ein 775 Board!
Ganz einfach!

MfG

Ich hatte mir meinen warenkorb schon zusammengestellt mit einem x2 4200+ plus 2 x 512er corsair und habe kurz vorm absenden doch nochmal meine zweifel bekommen. der spass hätte mich bei atelco ca. 240 € gekostet. naja, jetzt kriegt man nur noch ein x2 3800+ :( kann man nix machen, nur darauf hoffen, dass die sich bei amd um leute wie mich und vielleicht auch dich und dich kümmern, indem sie prozessoren für 939boards herstellen. mittlerweile denke ich, dass die bessere variante wäre, diesen rechner noch en bissi ausreizen und sparen für neues board, ram und cpu.

gruss swoberkot:)

Ich würde über eine Opteron 185 (=FX-60, aber qualitativer) kaufen. Frisst halt dein ganzen Budget auf...

ich würde dir zum aufrüsten abraten! ich hab selba ein 939 system (siehe unten)
warum? weil es einfach weggeschmissenes geld ist...
der dualcore den du haben willst dir dich selbstverständlich das gute performace bringen, aber du wirst spätestens ende 2007 meker das dein system zu lahm ist und du lieber ein C2D haben willst... den der hat riesen OC potenzial, nicht so wie der X2 ...
deswegen würde ich persönlich etwas warten bis ende 2007 und mir dann erst ein system holen und bis dachin sparen sparen sparen!!! dann könntest du dir ein 0,45mµ in Quad-Core leisten ^^
und da wird den Performace sprung gewaltig !!!!
dazu am besten ncoh 4 GB RAM :)

Also wenn Du nicht auf Sockel AM2 umsteigst bei dem Budget bist selbst dran Schuld:

- als CPU einen AMD 4600+ EE für AM2, der kostet dich bei einschlägigen Versendern über den Geizhalseinstieg ca. 110, Euro http://geizhals.at/deutschland/a206721.html (auf die EE Version achten)
- dazu ein günstiges Asrock Board zb. das Pseudo Crossfireding mit der unglaublichen North-/Southbridge Paarung für ca. 65,- Euro http://geizhals.at/deutschland/a221225.html oder wenn es Nvidia sein, das neue 520er (auch Asrock), das soll laut erster Aussagen ein schönes Stück hardware sein, recht kühl laufen und gut übertaktbar sein http://geizhals.at/deutschland/a239135.html
- am Ende noch ein 2Gig Kit von MDT DDR2-800 zu ca. 110,- Euro http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Macht alles zusammen 285,- Euro. Mit bissi Schauen und Informieren kommst auf 10,- Euro Versand (Board und CPU z.B. bei Mindfactory als Null Versand bzw. Midnightshopping oder auch die aktuelle 90 Tage Versandkostenfreiaktion). Den Speicher z.B. bei KM Elektronik.

Und wenn Du Dir in Bezug auf das NT unsicher bist kannst ja noch für 30,- Euro ein leistungsstärkeres und für 50,- Euro ein leistungstärkeres und "gutes" NT ordern.
z.B. hier http://geizhals.at/deutschland/a169349.html oder hier http://geizhals.at/deutschland/a213909.html oder hier :) http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Und nein, ich will nicht darüber diskutieren, daß Asrock ne Billigmarke ist und/oder wie gut/schlecht die Versandhändler sind. Persönlich habe ich die Kombis in letzter Zeit verbaut und alle sind zufrieden was die Leistung angeht. Langueiterfahrung bei Asrock habe ich mit dem Dual SATA2 und das war ok und nebenbei noch ein paar Ihrer SIS Sockel A boards in Pflege und auch da gibt es nciht mehr Probleme wie bei anderen Herstellern.

Flipp

Ach ja, der RAM paßt mit seinen 400/800 MHz auch gut zur 2.4 GHz CPU, da verschenkst Du nichts an Geschwindigkeit ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich besitzer des "939 Sockels" und ich werde wohl ende des Jahres weiter aufrüsten aber diesmal komplett auf Intel.Ich bin zwar eigentlich ein totaler AMD Fans aber wenn ich mir einen Dual Core kaufe dann die von Intel da bekomme ich mehr leistung für mein geld.Jetzt auf AM2 umzusteigen wäre der totale reinfall da AMD noch dieses Jahr den Sockel "AM3" in den verkauf bringen wird.Als ist Intel die beste lösung denn 1.Intel produziert alles für den "775 Sockel" 2.Mehr leistung für den Preis 3.Im Sommer werden die Preise noch weiter fallen.

Also wer da dann nicht zum Intel greift der hatt entweder keine ahung oder einfach zu viel geld.

WhiteHats schrieb:
IJetzt auf AM2 umzusteigen wäre der totale reinfall da AMD noch dieses Jahr den Sockel "AM3" in den verkauf bringen wird.Als ist Intel die beste lösung denn 1.Intel produziert alles für den "775 Sockel" 2.Mehr leistung für den Preis 3.Im Sommer werden die Preise noch weiter fallen.

Also wer da dann nicht zum Intel greift der hatt entweder keine ahung oder einfach zu viel geld.

Mmh, ich empfehle Dir mal diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/2006-10/amd-verschiebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein/

Soviel zum Thema AM3 :D ... .

Weiterhin ist anzumerken, daß Intel NICHT günstiger ist, gerade wenn man WENIG Geld hat. Bevor Du hier falsche Infos streust stell mir doch mal ein Intel C2D System für die vom Threadersteller genannten 300,- Euro Zusammen (Board, CPU, 2Gig DDR800), inklusive realistischer Händler mit nicht 3x 12 Euro Versand und mangelnder Verfügbarkeit ... . Dabei bitte net irgendwelchen onboard chipsätze und/oder "veralteten" Dinger, in Richtung 965 wird es schon teuer ... . Nix gegen Die C2Ds, gehen ab wie Schmitts Katze, aber billig ?!

Flipp

Ach ja, soweit ich weiß kommt Intel 2008/09 auch wieder mit neuen Sockeln :) ... .

Hi!

Kamm mir jemand mal die Preisgestaltung von Mindfactory erklären???? Warum ist der 4600EE (http://geizhals.at/deutschland/a206721.html ) so billig? Wo ist der Haken? Da ist selbst der 4400 und der 4200 teuerer? Da kann do etwas nicht stimmen!?

Bin nämlich auch gerade am träumen von einem Upgrade (A64/3000 -> ??)

Gruß
Kip

Mindfactory dreht im Augenblick etwas am Rad ... .

Du MUST !!! über die www.geizhals.net (Deutschland) Seite (oder Preistrend, Hardwareschotte) einsteigen, Dir einen Warenkorb zusammenstellen und dann einloggen. Damit hast Du die günstigsten Preise.

Gehst Du über www.mindfactory.de und stellst Dir das selbe zusammen sind da unglaubliche Unterschiede im Preis. Die Ware ist immer die Gleiche :), bzw. gleiche Artikelnummer. Wenn Du genau hinschaust siehst auch im URL Fenster den Zusatz wie. z.B. geizhals.

Noch schlimmer ist es wenn Du als Händler bestellst :) :), ich spreche aus Erfahrung. Da gab es beim X2 4600+ EE als Händler zum gleichen Prozi über Geizhals einen Preisunterschied von 65,- Euro (wobei der Händlerpreis selbst noch über dem "regulären" Endkundenpreis lag).
Eiegntlich ne Schweinerei, weil diesen Unterschied kann kein Händler mehr an seine Kunden weitergeben und mit welchem Service will Mindfactory das rechtfertigen?

Weiterhin spielt da sicher auch die Einkaufspolitik und was noch an "alten" CPUs auf Halde ist eine Rolle. Die 4600er gehen ja gut und werden immer wieder, immer günstiger nachbestellt (den Preis macht ja AMD). Bei den anderen/länger lagernden CPUs zahlen sie halt irgendwann durch Preissenkung drauf oder packen die Dinger in Komplettsysteme wo man den Preis an anderer Stelle wieder ausgleichen kann.

Naja, die Geizhals-Nutzer freut es und das wird hier ja der Großteil sein.

Flipp

@Flipp: Das mit der Geuzhals Seit eist schonklar, aber :
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W Box AM2 = 128,50 €
AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W tray AM2 = 107,55 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2300MHz 2x512kB 65W tray AM2 = 118,74 €
AMD Athlon64 X2 4600+ EE Box 2400MHz 2x512kB 65W Box AM2 F2-Stepping = 109,84 €

Was ist eigentlich das 'F2-Stepping' ist das das aktuelle? Weil's nur der 4600er hat ;)

Gruß
Kip

Wie gesagt, die teuren CPUs hat Mindfactory entweder ungünstig eingekauft (egal welchen Takt die haben) oder sie liegen da schon sehr lange oder es war eine große Ladung und der EK-Preiswar vor ein paar Monaten ja auch teuerer. Weiterhin müssen sie auch konkurrenzfähig bleiben mit Ihren Preisen.

Es gibt glaube ich ein F3 Stepping, was sich aber nur auf die Taktbarkeit der CPU auswirkt (wobei es da nicht um Übertakten geht :), da wird erst aktuell wenn das neue Stepping auch die "kleinen" CPUs erreicht). Es wird bei den schnellsten X2 Modellen verwendet. Ein Änderung an den Befehlssätzen oder den Eigenschaften der CPU ist damit nicht verbunden.

(Verbesser mich jemand wenn ich hier Halbwahrheiten berichte.)

Flipp

Zurück
Oben