hi
ich hab mir vor 3 wo ein MSI K8N Neo2 mit einem 3200+ Winnie ( Bin auf AGP sprich nforce3
geblieben weil ich meine Graka Leadtek 6800LE @16/6) behalten wollte.
als kühler hab ich einen arctic cooler freezer genommen...gut und leise... nur bei sehr engen towern bischen haarig.
RAMs habe ich 2 x 512 MB DDR-400 Infinion genommen,laufen gut im dual, kosten nur 100€
zusammen habe ich dafür 400€ gelackt bei filiale Atelco.
OC bericht
das boardlayout ist kagge. hauptstrom,IDE1+IDE liegen NEBENEINANDER am rand des boards.
kannste dir einen wolf fummeln. der aktive bridgecooler liegt arg nah an meiner graka.
die dokumentation laut handbuch ist geradezu lächerlich. ich habe meine beiden Samsung SATA 120 GB als RAID "O" konfiguriert. dazu zb. war nix beschreiben.
natürlich beide pladden an SATA 1+2 native dh. über nvidia chipset installiert. wenn man das macht kannst den FSB aber nur bis ca. 220 MHz hochjubeln. dann steigen die pladden aus.
also ich schlau. das RAID an controller 3+4 über PCI laufen lassen( wegen PCI FIX). aber der wollte net booten. der MSI support hat mir bis heute nix nenneswertes mitzuteilen gehabt.
hab das problem selbst in den griff bekommen da ich im netz auch nix passendes gefunden hatte. RAID über PCI geht erst wenn du den controller über PCI unter XP installierst und dann die pladden umklemmst und die bootreihenfolge änderst.
denn unter der installroutine von XP erkennt er keine PCI geräte.
mitlerweile habe ich einiges an feintuning hinter mir und fahre folgende konfig.
C&Q habe ich rausgeschmissen und durch crystalcpuid ersetzt. fahre on the fly auf auto
mit folgenden einstellungen
max 10 x 250 FSB 1,45V
mid 7 x 250 FSB 1,3V
min 4 x 250 FSB 0,975V
HTT auf 4X meine RAMs auf 166. wenn ich meine RAMs weiter runtersetzte kann ich den FSB bis auf 270 MHz hochziehen dadurch wird die gesamtperformance aber net besser.
dann müsste ich teurere RAMs ordern. dazu bin ich zu geizig. läuft so schnell genug und wenn ich nur am surfen bin oder mucke höhre reichen mir 1000MHz allemal und spar lieber strom.
das gute ist einfach ich habe immer die power die ich auch brauche. komme mirt diesem werten auf 11500 3D marks und 68000 Aquamarks.
laut everset 6100 MB/s lese, 2238 MB/s Schreib und 47,1 Ns verzögerung.
das sind für ein verhältnismäßig günstiges system wie meins ordentliche werte.
also meine empfehlung, trotz layoutschwächen ( bin immer noch von ASUS beeindruckt)
kann ich MSI empfehlen. also wenn PCI-E dann halt nforce4 ansonsten bei AGP nforce3
welches board ob mit oder ohne WLAN musste dann noch selbst raus finden.
Ob Venice oder winnie denke ich ist ziemlich wurst. glaube der performanceunterschied ist nur gering. aber wenn einen venice nimmst, egal zu welchem board besorg dir als erstes das aktuellste BIOS !
tschö