sockel 939 cpu + board

murdiownz

Cadet 4th Year
guten tag,
ich bräuchte mal eure hilfe.

mein jetziges system:
2800xp
msi k7n2 delta
asus v9999 gt
1gb ram zur zeit leider nur 1x 512 pc400 und 1x 512 pc266 :(

ich habe inmoment 400€ zuverfügung

und möchte mir gerne ein neuen athlon 64 + board holen...

ich dachte da so an ein 320064er oder den 3500 64er welchen würdet ihr davon holen? und welche board würdet ihr dazu holen?

soll ich lieber den 3200 er holen und lieber noch neuen pc400 ram? oder doch lieber den 3500 und später einfach den ram holen??

und würde man ein großen unterschied merken von cpu leistung her? habe ja schon ein 2800xp....

danke für die antworten :>

Zuletzt bearbeitet:
Board musst du selbst entscheiden, ich kenne deine Präferenzen in Sachen Features nicht. Brauchst du FireWire? Wieviele SATA-Ports? Brauchst du viel USB-Ports? PCIe oder AGP? Wieviele Speicherslots willst du?

Fragen über Fragen, die eine Empfehlung stark beeinflussen.

Jedenfalls ist eines klar. Zusätzlichen Speicher würde ich in jedem Fall einer minimal schnelleren CPU vorziehen. Zumal du erst bei zwei Speicherriegeln von der vollen Geschwindigkeit des Athlon64 profitierst.

Gute Mainboards kommen in der Regel von Gigabyte, EPoX oder ABit.
Einen Tip gebe ich dir, für den mich vermutlich 119% aller Boardies töten möchten:

Kauf kein ASUS!

Das ist hinterletzter Dreck.
Hatte schon dutzende ASUS-Boards - alles Müll.

Ich hab noch kein einziges ASUS-Board gesehen, welches noch bootet, wenn alle seriellen und parallelen Schnittstellen deaktiviert sind. Den Fehler schleppt ASUS schon seit mindestens 10 Jahren durch seine BIOSe.
Wenn du den Strom auch nur für eine Sekunde komplett abziehst, meldet sich das BIOS und will neue Prozessoreinstellungen - das nervt endlos. Ist angeblich ein "Feature", komisch, dass es kein anderer Hersteller implementiert.
Dann passiert es auch sehr gerne, dass ASUS seine eigenen Boards nicht mehr kennt, was zur Folge hat, dass du keine ASUS-Tools mehr installieren kannst.
Darüber hinaus lässt der Support durchaus zu wünschen übrig. Bezüglich des oben geschilderten Bootproblems warte ich seit mehr als 3 Jahren auf eine Antwort - und ich hab öfter hingeschrieben.

ASUS bekam bei mit trotzdem immer wieder eine Chance - das letzte was ein A7V333 und es war auch wirklich definitiv das LETZTE - in jedem möglichen Wortsinne.
Kauf was du willst, meinetwegen Elitegroup, aber tu dir einen Gefallen und kauf kein ASUS.

Nomachmal 512 MB DDR400 kaufen - damit ein Duaclchannel entsteht (ca 60€)
3200+ Athlon 64 Venice (170€)
ABIT AV8 (mit oder ohne 3rd Eye) (ca 115€ )
Vielleicht noch ein guter CPU-Lüfter

ich würd glaub ich einen 3000+ Venice (111€) in kombination mit einem DFI Lanparty (115€) mainboard nehmen. der 3000+ läßt sich angeblich recht gut übertakten. Für den Rest würd ich mir dann noch neuen Arbeitsspeicher hohlen. z.b. Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200AK2/1G) (99€). haben angeblich CH-5 chips drauf.
In Summe kommste so auf ca. ~ 330€.

Bombwurzel schrieb:
Kauf kein ASUS!

Das ist hinterletzter Dreck.
Hatte schon dutzende ASUS-Boards - alles Müll.

Ich hab noch kein einziges ASUS-Board gesehen, welches noch bootet, wenn alle seriellen und parallelen Schnittstellen deaktiviert sind. Den Fehler schleppt ASUS schon seit mindestens 10 Jahren durch seine BIOSe.
Wenn du den Strom auch nur für eine Sekunde komplett abziehst, meldet sich das BIOS und will neue Prozessoreinstellungen - das nervt endlos. Ist angeblich ein "Feature", komisch, dass es kein anderer Hersteller implementiert.
Dann passiert es auch sehr gerne, dass ASUS seine eigenen Boards nicht mehr kennt, was zur Folge hat, dass du keine ASUS-Tools mehr installieren kannst.
Darüber hinaus lässt der Support durchaus zu wünschen übrig. Bezüglich des oben geschilderten Bootproblems warte ich seit mehr als 3 Jahren auf eine Antwort - und ich hab öfter hingeschrieben.

ASUS bekam bei mit trotzdem immer wieder eine Chance - das letzte was ein A7V333 und es war auch wirklich definitiv das LETZTE - in jedem möglichen Wortsinne.
Kauf was du willst, meinetwegen Elitegroup, aber tu dir einen Gefallen und kauf kein ASUS.
Ich weis einfach nicht, was ich dazu sagen soll. Generell kann ich deine ganzen Angaben nicht nachvollziehen. Vorallem der Letzte Satz haut mich fast vom Stuhl: Elitegroup :rolleyes:
benson666 schrieb:
ich würd glaub ich einen 3000+ Venice (111€) in kombination mit einem DFI Lanparty (115€) mainboard nehmen. der 3000+ läßt sich angeblich recht gut übertakten. Für den Rest würd ich mir dann noch neuen Arbeitsspeicher hohlen. z.b. Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200AK2/1G) (99€). haben angeblich CH-5 chips drauf.
In Summe kommste so auf ca. ~ 330€.
Nur müsste er dann für das Board noch ne neue Graka anschaffen, da es kein AGP Port hat! Ob das letztendlich Sinn macht, wenn man ein begrenztes Budget hat! :eek:

Tach! Tipp, wenn du zocken willst :

AMD64 3200+ ( Winchester Kern, takten auf 2700 0 Problem) 179,-
Mainboard Gigabyte K8NXP-9 169,- ( Sehr fett)
Speicher : Kingston Kit 1GB 99,- für Dual

ewas teurer, aber fett ! :cool_alt:

Du hast da einen Denkfehler drinne, das Gigabyte hat leider PCI-Express, dann käme noch eine neue Grafikkarte mit dazu.

Wenn er ein aktuelles Board mit Nforce4 Ultra kaufen möchte, könnte er das Biostar NF4UL-A9
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEI01& kaufen. Ach wie weit bin ich gesunken, daß ich schon ein Biostar Board vorschlage :hammer_alt: . Aber ist halt das einzige mit AGP und PCI-Express Slot.

Ups hast recht, allerdings könnte er die alte auf ebay verhunzen (und evtl noch 2-3 dinge und sich ne alternative als pcie holen, könnte dann preislich aufs selbe rauslaufen, ist aber auf jedenfall dann ne fette sache!

( Biostar :n8: :D )

STFU-Sucker schrieb:
Ich weis einfach nicht, was ich dazu sagen soll. Generell kann ich deine ganzen Angaben nicht nachvollziehen. Vorallem der Letzte Satz haut mich fast vom Stuhl: Elitegroup :rolleyes:

Ich hatte in meinem Leben genug ASUS-Boards um mir ein entsprechend vernichtendes Urteil bilden zu können. Zugegeben, alle ASUS-Boards liefen (wenn sie dann liefen) stabil und schnell, selbst unter extremsten Einstellungen. Doch im Detail sind die Dinger so derbe verbugt, das es einfach keinen Spass macht.

Und das Schlimmste ist wirklich, dass die meisten kleinen Bugs bei ASUS schon seit Ewigkeiten drin sind. Die oben angesprochenen Probleme hatte ich bei bisher jedem ASUS-Board - egal ob Sockel7, SockelA, Slot1, Sockel 478 oder weiss der Kuckuck was für ein Gerät.

Musst mal selbst probieren! ;)

Aber ich sagte ja schon, für diese Äusserung werden mich 119% aller Leute hassen, weil ASUS ja sowas von unverschämt trendy ist. Das wäre, als würde ich in einer Gruppe 12jähriger Mädchen über Klingeltöne lästern... :D :D :D

hi, erstmal danke für die antworten.....

also ich brauch den cpu eigentlich nur zum zocken ;)

ich spiel inmoment cs:source.. und das ist stark prozesorlastung.... darum erhoff ich mir dadurch mehr leistung... ( und ich will bf2 zocken )

ich brauch n board mit agp und KEIN sata :p also ide

also ihr würdet ein 3200 vince holen? und den bissle takten? oder wie sehe ich daS?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Boards mit S-ATA haben trotzdem immer noch ganz normale IDE-Anschlüsse auf dem Board.

na wende auf mich nicht hören willst, nimm wenigstens den 3200+ winchester, ist mit der, wenn nicht der beste overclocking Kern!!

Der Venice Kern läßt sich noch besser übertakten als der Winchester Kern.

OC - braucht aber auch einen gescheiten Kühler!
Venice wäre zu empfehlen. Der 3200+ hat auch noch einen guten Multi zum Hochtakten. (10)

ok also ihr meint

3200 wäre die beste wahl?

irgendein jutes mainboard noch dazu?

n abit is gut zum takten hab ich gehört....

und dann halt noch pc400 ram ne?

und schon sind 400 ocken weg :evillol:

schau dir meine Konfig an - Habe meine Gamer-Kiste im Januar zusammengebaut - Bis jetzt
absolut Null Probleme in Technik, Stabilität oder Leistung. Habe mir jetzt noch mal 1024MB RAM (2x512k) bestellt. Zudem plane ich noch die Anschaffung einer Logit. MX1000 (z.Z sehr günstig über ebay zu beziehen)(habe z.Z eine MX700) und dem Logit. UltraX Flat Keyboard OEM.

Falls Du Fragen hast einfach mailen: michka6619@yahoo.de

hi

ich hab mir vor 3 wo ein MSI K8N Neo2 mit einem 3200+ Winnie ( Bin auf AGP sprich nforce3
geblieben weil ich meine Graka Leadtek 6800LE @16/6) behalten wollte.

als kühler hab ich einen arctic cooler freezer genommen...gut und leise... nur bei sehr engen towern bischen haarig.

RAMs habe ich 2 x 512 MB DDR-400 Infinion genommen,laufen gut im dual, kosten nur 100€

zusammen habe ich dafür 400€ gelackt bei filiale Atelco.

OC bericht
das boardlayout ist kagge. hauptstrom,IDE1+IDE liegen NEBENEINANDER am rand des boards.
kannste dir einen wolf fummeln. der aktive bridgecooler liegt arg nah an meiner graka.

die dokumentation laut handbuch ist geradezu lächerlich. ich habe meine beiden Samsung SATA 120 GB als RAID "O" konfiguriert. dazu zb. war nix beschreiben.

natürlich beide pladden an SATA 1+2 native dh. über nvidia chipset installiert. wenn man das macht kannst den FSB aber nur bis ca. 220 MHz hochjubeln. dann steigen die pladden aus.

also ich schlau. das RAID an controller 3+4 über PCI laufen lassen( wegen PCI FIX). aber der wollte net booten. der MSI support hat mir bis heute nix nenneswertes mitzuteilen gehabt.

hab das problem selbst in den griff bekommen da ich im netz auch nix passendes gefunden hatte. RAID über PCI geht erst wenn du den controller über PCI unter XP installierst und dann die pladden umklemmst und die bootreihenfolge änderst.
denn unter der installroutine von XP erkennt er keine PCI geräte.

mitlerweile habe ich einiges an feintuning hinter mir und fahre folgende konfig.
C&Q habe ich rausgeschmissen und durch crystalcpuid ersetzt. fahre on the fly auf auto
mit folgenden einstellungen

max 10 x 250 FSB 1,45V
mid 7 x 250 FSB 1,3V
min 4 x 250 FSB 0,975V

HTT auf 4X meine RAMs auf 166. wenn ich meine RAMs weiter runtersetzte kann ich den FSB bis auf 270 MHz hochziehen dadurch wird die gesamtperformance aber net besser.
dann müsste ich teurere RAMs ordern. dazu bin ich zu geizig. läuft so schnell genug und wenn ich nur am surfen bin oder mucke höhre reichen mir 1000MHz allemal und spar lieber strom.

das gute ist einfach ich habe immer die power die ich auch brauche. komme mirt diesem werten auf 11500 3D marks und 68000 Aquamarks.

laut everset 6100 MB/s lese, 2238 MB/s Schreib und 47,1 Ns verzögerung.
das sind für ein verhältnismäßig günstiges system wie meins ordentliche werte.

also meine empfehlung, trotz layoutschwächen ( bin immer noch von ASUS beeindruckt)
kann ich MSI empfehlen. also wenn PCI-E dann halt nforce4 ansonsten bei AGP nforce3

welches board ob mit oder ohne WLAN musste dann noch selbst raus finden.
Ob Venice oder winnie denke ich ist ziemlich wurst. glaube der performanceunterschied ist nur gering. aber wenn einen venice nimmst, egal zu welchem board besorg dir als erstes das aktuellste BIOS !

tschö :D

Anhänge

• ever1.JPG
    ever1.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 302
  • aqua.JPG
    aqua.JPG
    40 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1) DFI Lanparty nForce 3 Ultra-D http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html 105 Euro
2) Athlon 64 3000+ Venice http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html 115 Euro
3) 2x MDT 1024 MByte PC3200 http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html 160 Euro
4) Zalman CNPS 7000-Cu: http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html 30 Euro

410 Euro

Warum 2 GByte RAM?
Ganz einfach: Für Spiele wie CS:Source oder BF2 macht es einfach mehr Sinn gleich 2048 MByte Middle-Performance RAM statt 1024 MB High-Performance RAM zu nehmen.
Nichts ist schlimmer als swappen im Spiel. :rolleyes:

Im BIOS stellst du dann folgendes ein:
LDT Bus Frequency = 3x
Memory Frequency = 150 MHz
HT Takt = 267 MHz
Mulitplier = 9x
V-Core = 1,45-1,5 Volt

Kommt am Ende folgendes raus:

~ 2400 MHz CPU-Takt (3800+)
~ 200 MHz Speichertakt (nach Spezifikation)
~ 800 MHz HT-Link (statt 1000 MHz, ist aber völlig irrelevant)

mfg Simon

Zurück
Oben