Neue Sockel 939 CPU auf Asus A8N SLI (revE4, revE6)

Habe vor ca. 1,5 Jahren auch mein 3800+ gegen ein X2 4200+ den ich auf 4400er "übertaktet" habe ;).

mein altes Asus A8N-E läuft immer noch, obwohl der Chisatzkühler auch
schon seid einigen Jahren verreckt ist ;).

ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, aber auch W7 ist kein großes Problem.

Würde die Genration schon AMD-V beherschen,
würde ich denn noch weiter nutzen,
nur langsam wirds Zeit ;).

Virtualisierung ohne AMD-V Intel-Vt und 4GB ist steigerbar ;).

Und das alles im Uralt ATX Tower, wo früher noch PII verbaut wurden.
Also alles andere als Lüftungsoptimal.
(Die kleinen Slotbleche für die Serial/Parallel Ports habe ich "raus" gebrochen,
damit er wenigstens nen bisschen Frischluft bekommt :D)

Pitt_G. schrieb:
Unten brauchts normalerweise keinen Lüfter bei dem Konzept, wenn dann einen absaugenden unterm Netzteil. Für den Top Blow Kühler wie Du ihn jetzt hast wäre ehr ein ansaugender Lüfter im Seitenteil auch noch wichtig.... Erst recht beim Scythe Kama Cross, wobei ich erstmal prüfen würde, ob der bei Deinem 939 Mainboard sich auch so montieren lässt, dass ein absaugender Lüfter unterm Netzteil passt. Sprich das es so wie hier aussieht
https://pics.computerbase.de/2/7/5/1/6/1-1080.2088663911.jpg

Ok, im Seitenteil ist nix vorhanden. Hatte sowieso vor noch einen zweiten Gehäuselüfter zu kaufen, so dass ich einen unten in der Front sitzen habe und einen unter dem Netzteil. Wenn der unten in der Front allerdings total sinnlos wäre, würde ich den natürlich weglassen und einfach oben unters Netzteil packen. Jetzt suche ich eigentlich nur noch einen gescheiten CPU Lüfter, der zu dem Gehäuseaufbau auch passt vom Airflow her. Sollte ich den Betrieb des Opterons oder des X2 4200+ mit dem aktuellen Lüfter in jedem Fall lassen, oder wäre es einen Versuch wert?
Ergänzung ()

Hanswurst82 schrieb:
ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, aber auch W7 ist kein großes Problem.

Was meint "W7"?

Edit:
Und wenn ein neuer Kühler wäre es bombe, würde der auch noch auf eine Sockel 1155 CPU passen. Einige Kühler sind vom Hersteller sowohl für 939 wie auch für 1155 angegeben. Irgendwann werde ich sowieso umsteigen und dann wäre es top, wenn der noch passt. Dann könnte ich jetzt guten Gewissens auch ein wenig mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Opteron 175 mal reingepflanzt und für den Test sogar nur noch die Reste des Wärmeleitpads vom Kühler draufgelassen. Aktuell läuft er mit dem besagten 5€ Modell Alpine 64 Pro im Idle seit 15 Minuten konstant mit 38°C auf Core1 und 42°C auf Core2, Dual Core Optimizer ist installiert. Das ist sogar fast gleich mit dem AMD64 3000+ vorher von den Temps her.

Habe mal mit Prime95 den Blend Test drüberlaufen lassen, um das alles ein wenig zu belasten. Hier der Screenshot.

Kenne mich mit dem Prime95 nicht wirklich aus, hatte nur aufgeschnappt, dass es als Belastungstest taugt. Gibt ja noch andere Testvarianten, sollte ich davon mal eine probieren?

Dass der CPU Lüfter zwischendurch mal auf MAX gedreht hat, liegt daran, dass im Bios noch die Grenze bei 51°C liegt und er ab da voll dreht. Das richtet sich wohl nicht nach den Temps der Cores sondern wenn "Temperature 1" beim Board an die Grenze kam, drehte er hoch. Davor lief er bei etwa 1700. Wobei diese "Temp 1" wohl für die Gesamttemperatur der CPU steht, vermute ich mal.

Screenshot habe ich eine Minute nach dem Test gemacht, da hatte er schon wieder seine Idle-Temps.

Und final noch einige Bilder des Innenlebens, vielleicht fällt ja dazu noch was ein:

Hanswurst82 schrieb:
Na mit W7 ist Windows 7 gemeint ;).

Da stand ich wohl auf dem Schlauch. Also mit 1 GB Ram ging Windows 7 gar nicht klar. Sobald der paar Updates gezogen hat, war nicht mal mehr an Surfen zu denken. Mit den 2 GB jetzt isses ok, aber auch nicht vergleichbar mit dem flotten XP.

mit geschlossenem Gehäuse getestet? Dazu Furmark mit umbenannter exe starten.

Der Lüfter hinten passt, optimal zu dem CPU Kühler, da dessen Alurippen waagrecht liegen.
Zum Glück fehlt nur noch ein Lüfter im Seitenteil der Kaltluft Richtung CPU und Graka bläst.

Oder zumindest einen 2ten hinten kannste nicht drunter packen?

Brauchts eigentlich das ATX Adapterkabel wirklich? Dachte die alten Board sgehen auch ohne Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Grafikkarte sehe: Sieht aus wie eine passive nVidia 6600GT, die haben wir auch in einigen PCs verbaut gehabt. Wir mussten einen Zusatzlüfter vorschnallen, die hat das Gehäuse aufgeheizt, dass es nicht mehr feierlich war. Wenn Du Die z.B. durch eine ATI5670 ersetzt, sinkt die Temperatur bestimmt erheblich.

Pitt_G. schrieb:
mit geschlossenem Gehäuse getestet? Dazu Furmark mit umbenannter exe starten.

Ist auch bei geschlossenem Gehäuse in guten Temperaturbereichen. Habe das heute nochmal mit dem Burn In Test von SISoft gemacht, da kam die CPU auf 58°C und der heißeste Kern hatte 60°C.

Der Lüfter hinten passt, optimal zu dem CPU Kühler, da dessen Alurippen waagrecht liegen.
Zum Glück fehlt nur noch ein Lüfter im Seitenteil der Kaltluft Richtung CPU und Graka bläst.

Oder zumindest einen 2ten hinten kannste nicht drunter packen?

Unter dem Lüfter hinten versteckt sich unter der Schalldämmung noch ein zweites Gitter. Du meinst dort einen Lüfter hinpacken, der Luft reinbläst? Was mich ein wenig sorgt. Ich habe kürzlich den Chipsatzlüfter gegen einen passiven von Coolermaster (baugleich mit einem Zalman Modell) getauscht. Ist auf einem Bild auch zu sehen. Das blaue Ding. Der wird sau heiß. Der bekommt ja dann bei der Variante quasi kaum Airflow ab. Wäre angesichts dieser Tatsache ein Lüfter vorne unten im Gehäuse eine viel schlechtere Variante?

Brauchts eigentlich das ATX Adapterkabel wirklich? Dachte die alten Board sgehen auch ohne Adapter.

Du meinst das Kabel, welches direkt zwischen Graka und CPU ans Board geht? Kann man das abstöpseln? Hab dessen Notwendigkeit nie hinterfragt. :)

puri schrieb:
Weil ich die Grafikkarte sehe: Sieht aus wie eine passive nVidia 6600GT, die haben wir auch in einigen PCs verbaut gehabt. Wir mussten einen Zusatzlüfter vorschnallen, die hat das Gehäuse aufgeheizt, dass es nicht mehr feierlich war. Wenn Du Die z.B. durch eine ATI5670 ersetzt, sinkt die Temperatur bestimmt erheblich.

Ja, die macht im Idle schon 70°C und bei Spielen ist die schnell mal bei um die 100°C. Das war allerdings auch in Neuzustand nie viel besser. Im Moment spiele ich quasi null und die wird sowieso gegen eine aktuellere Graka mit Lüfter getauscht. Hab die Nase auch voll von dem Toaster da drin.

Danke für alle Antworten.

enasnI schrieb:
Ist auch bei geschlossenem Gehäuse in guten Temperaturbereichen.
1.
Unter dem Lüfter hinten versteckt sich unter der Schalldämmung noch ein zweites Gitter. Du meinst dort einen Lüfter hinpacken, der Luft reinbläst?
2.
Du meinst das Kabel, welches direkt zwischen Graka und CPU ans Board geht? Kann man das abstöpseln? Hab dessen Notwendigkeit nie hinterfragt. :)
3.
1.
Na dann hoff ich dass die CPU da nicht von selbst runtertaktet,
2.
Nein, auch absaugend wie der drüber, schau mal ob mann den Plastikadapter von vorne unten nach hinten oben umgebaut werden kann, damit dort zwei Lüfter warmluft absaugen(ohne die im NT mitgezählt, die bei dem CPU Kühler nicht ganz so viel Wirkung haben
3.
Das könnt für SLI/Crossfire sein, evtl ersetzt der auch den 20 auf 24 Pin Adapter (den ich eigentlich gemeint habe)des ATX Stecker.

Hatte kein CnQ laufen, die war da voll getaktet.

Ok, so 2 Lüfter dort mit 5V dürften ja dann auch besser und sogar leiser als einer mit 7V sein, würde ich mal vermuten.

Habe mal das Handbuch geprüft wegen des Anschlusses. Ist wohl für SLI, aber muss dran, egal ob man es nutzt oder nicht, so wie ich das verstanden habe.

Zurück
Oben