Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin. Ich bin mir nicht sicher, aber denke dass es das nicht gab. Am ehesten noch beim nForce2 Ultra. Wenn du auf der Suche nach einem ganz neuen bist, wirds schwer, wirst eher bei Ebay Glück haben.
Aber Vorsicht: sicher kommen gleich die Trolle hier und sagen, du solltest dir gleich nen Core2 mit neuem Mainboard kaufen ;-)
Ohne hilfe eines zusätzlichen controller machst du kein RAID 5; und solche sind sauteuer. Ich kann nicht zu 100% sagen, das es keine mainboards gibt die das eingebaut haben, aber soweit ich weiß gibt es so was für socket a nicht. Raid 5 ist eigentlich was für serverboards. Manche Leute machen auf ihren heimpc's raid 5 aber das ist eine softwarelösung die hat eigenlich nicht viel mit der richtigen hardware RAID 5 zu tun.
Von einer RAID5 Implementation auf einem Sockel A Board wirst du angesichts der Kosten warscheinlich enttäuscht werden.
Wenn du drei Platten hast würde ich zwei davon als RAID1 nehmen für wichtige Daten. Die übrige Platte kann als "kannauchmalausfallen"-Platte dienen - sprich wo eher unwichtige Daten draufliegen.
Kosten, Geschwindigkeit und effektiver Nutzen sprechen bei der Konstellation m.E. klar gegen RAID5.
Ich muß mich da korigieren. Bei den neuen Mainboards mit intel 965 oder nvidia680 chipsatz gibt es RAID 5 aber für socket a glaube ich jetzt fest das so was nicht gibt. Ich würde dir kein raid1 empfehlen so wie mein vorredner sondern zwei Platten mit RAID 0 und die eine als backup Lösung so machen viele Leute. Und von den socket A raid 0performance ist eigentlich nforce2 die beste Lösung. Oder kauft dir ein raidcontroller am besten von silicon der ist schon für 10-15 euro zu bekomen, dann kannst, wenn du später mainbord wechselt wirst den controller mit an neues board anschliessen und deine partitionen werden erkannt.
Also es gibt comtroller für den Preis, aber du brauchst für die entweder pci 64bit oder pci-x. Und socket a hatte kein 64bit PCI slot und bestimmt keine unterstützung für pci-x.
Also ich hatte mal ein Sockel A Board was Raid 5 onboard hatte, war mein ich das ASUS A7N8X. (da bin ich mir aber nicht mehr sicher welches das war, aber auf der ASUS Page solltest du fündig werden)
Aber ich kann dir von onboard Raid 5 Lösungen nur abraten da die geschwindigkeitsmäßig welten hinter "richtigen" Controllern liegen. Als Controller könnt ich dir z.b. einen ICP-Vortex oder einen 3ware empfehlen. (hab den 8546 von ICP und den 9550SX von 3ware bei mir hier im einsatz). Sind zwar nicht billig, aber eine Investition wert (wenn du ein Board mit PCI-X hast...) Oder halt z.b. ein neues Modell von 3ware für PCIe.
Desweiteren würd ich ein raid 5 nicht mit nur 3 Platten aufbauen, zumindest 4 sollten es schon sein, zeigt sich dann auch deutlicher in einem Geschwindigkeitszuwachs.
Ja genau beide Lösungen kommen eigentlich aus dem serverbereich. Es gibt auch controller die PCIex1 (PCI express) die kommen aber nur bei den neuen chipsätzen wo PCI Express grafikkarten sind statt agp.
Die Einzige Möglichkeit wäre ein PCI Kontroller der Raid 5 unterstützt, doch entweder sind die dinger Günstig und lahm oder teuer und schnell.
Die Günstigsten Lösungen findest du von Promise und Highpoint für ca. 100,- EUR.
Bessere Lösungen kosten ca. 300,- EUR.
Und um wirklich gute Leisutng zu haben benötigst du da schon eine PCI-X Karte für die Du keinen Steckplatz hast.
Somit wenn du es nicht so einlig hast dann ca. 100,- ERU Invesitition und ab gehts.
Fragt sich natürlich wie das ganze angebunden sein soll. Wenn du einen Fileserver mit 100 MBit NICs betreibst, reicht bspw. ein LSI Megaraid Sata 150 vollkommen aus. Die kriegt man für ~150€ und da liegt die Schreibrate bei normalen PCI-32 über der Netzwerkgeschwindigkeit und die Leserate bei ca. 60 MB/s also für solch einen Zweck vollkommen ausreichend.
http://epox.de/products/view.php?product_id=383
^ Das hab ich vor kurzem erst bei Ebay verkauft nach fast 4 Jahren Laufzeit. Lies sich ohne Probleme mit HPT Patch auf R5 bewegen das es einen vollwertigen 374 onboard hat.
Damals wurde es auch mit R5 beworben! Nur pox bekam das BIOS wohl selbst dazu nicht hin.
Eines der neuesten SoA Boards mit RAID5 dank Silicon Image Sil3114 Chip. Vielleicht wird man ja bei Ebay fündig. Ausserdem gabs DFI Boards mit dem Chip:
Ich will nen 65nm Barton mit C'n'Q!!
Ich wusste gar nicht, dass es das Motherboard von Epox gibt - dabei hatte ich ne Menge Sockel A Epox-Motherboards verbaut.
Der silicon image 3114 schaft kein RAID5 Modi, der ist bloss für raid 0,1,0+1 ausgelegt. Und wenn schon dan war das software raid 5 modus und das bringt nicht viel
Der silicon image 3114 schaft kein RAID5 Modi, der ist bloss für raid 0,1,0+1 ausgelegt. Und wenn schon dan war das software raid 5 modus und das bringt nicht viel
Selbstverfreilich ist das ein RAID5 Chip. Für den gibt es extra RAID5 Treiber. Guckst du hier: http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=28&cid=3&ctid=2&osid=8&
Alle Onboardcontroller und Billigcontroller machen nur Software RAID5, da sie keinen eigenen Prozessor haben. Egal, ob das Intel, NV, HighPoint, SI oder sonstwer ist. Die Geschwindigkeitsunterschiede ergeben sich aus der Treiberoptimierung. Das Problem ist, dass somit kein RAID5 Controller wirklich der schnellste ist. Es gibt immer Stärken und Schwächen. Wie aber schon beschrieben weiss ich nicht, ob das integrierte RAID-BIOS im MoBo BIOS RAID5 beherrscht. Wenn nicht, kann man es mit BIOS Moddingtools wie Modbin modifizieren. Ein externer Sil3114 PCI Controller mit entsprechendem BIOS ist natürlich einfacher . http://www.dawicontrol.de/german/html/frameg.htm