Sockel A System xp3200 ersetzen

Lightfire

Ensign
Hallo,

habe schon in der Maiboard-Sektion eine Frage gestellt und möchte nun an dieser Stelle mein neues System vorstellen.
Ich bitte um hilfreiche Beiträge. :D

Zunächst mein "altes" System:

AMD Athlon XP 3200+
MSI K7N2 Delta NForce4
Xpertvision GF 6800GS 256MB
1 GB DDR-400
1 HDD IDE, 1 HDD Sata, 3 Laufwerke IDE
NT BeQuiet StraightPower 400W
Case: Raidmax Smilodon

Geplantes "neues" System: ich werde nicht übertakten wollen!

AMD X2 4200EE tray mit Arctic Freezer pro 64.
MB: http://geizhals.at/deutschland/a221225.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/King...00U_CL5_DDR2-667_KVR667D2N5K2_2G_a150195.html (hab ich schon)
Grafik: x1950pro oder 7900gs oder noch auf die 8600ultra/GT warten, mal sehen.
Rest ist ja noch brauchbar.
Muss nicht sofort kaufen, das Finanzamt war noch nicht so schnell dieses Jahr. Also ich denke so in etwa nach der Cebit.

Schon jetzt dank für eure Meinungen.

abgesehen vom Mainboard top preis/leistungs komponenten (ram hät ich anderen und wohl gleich 800er genommen aber das ist geschmackssache^^)
Graka wenn eh erst nach der cebit loslegst gleich auf die 8600er warten. (und dann sieht man ja ob die 600er reihe wieder ein preis/leistungs-ausrufezeichen setzt oder zumindest die preise der anderen karten entsprechend drückt).
Mainboard aber ganz klar ein bisl mehr ausgeben und für gut 90€ das Asus M2N-E, MSI K9N Platinum (beide nforce 570ultra) oder MSI K9A Platinum (Ati xpress3200) holen.

Cpu wäre noch eine überlegung wert gleich den 4600+ zu nehmen (zb hardwareversand.de für 136€)

Servus

Dein altes System klingt fast wie mein altes, aber egal. Mich wundert deine Prozessorwahl ein wenig. Hast du was gegen Intel bzw. bist du AMD-Fan oder warum willst du in Zeiten von Core-Duo immernoch einen langsameren Prozessor kaufen? Ausserdem wunderts mich das du dir ein Crossfire-Board aussuchst wenn auf deinem Wunschzettel hauptsächlich Nvidia-Karten stehen. Ich würde mir das noch gut überlegen, denn mit einer 8600 und nem SLI Board brauchste beim nächsten mal nur noch eine Karte dazu kaufen und dein System rennt wieder für ne weile.

Man sollte vielleicht sagen,dass es sich nicht um Core Duo sondern um Core 2 Duo handelt,auch wenn man weiß,was gemeint ist.
Außerdem halte ich es für weniger sinnvoll,später SLI zu nutzen.Wenn in hoffentlich ferner Zukunft mehr Leistung benötigt wird,ist eine ganz neue Graka besserals 2.
Außerdem haben die AMDs ein gutes P/L.

Wenn in hoffentlich ferner Zukunft mehr Leistung benötigt wird,ist eine ganz neue Graka besserals 2

Naja das kann man sehen wie man will, aber ich denke mal wenn die nächste Generation dann wieder draussen ist, bekommt man mit so einem SLI-Verbund recht viel Leistung für weniger Geld, da die Preise der alten Karten ja jedes mal stark in den Keller gehen. Ausserdem ist jetzt so ein Punkt erreicht wo schon eine Karte der Mittelklasse ausreicht um alle die Spiele mit genug Leistung ab zudecken die noch kein SLI unterstützen. Für mich da ich noch recht viel altes Zeugs auf der Platte hab ein echtes Verkaufsargument.

Bleikopp schrieb:
Mich wundert deine Prozessorwahl ein wenig. Hast du was gegen Intel bzw. bist du AMD-Fan oder warum willst du in Zeiten von Core-Duo immernoch einen langsameren Prozessor kaufen?

Ach las sie doch , macht ja mittlerweile eh keinen Sinn AMD Fanboys (Fanatiker) zu überzeugen das Intel momentan die schnelleren und besseren CPUs herstellt.

Ausserdem muss ja AMD auch weiter Leben und wen jeder nur noch Intel kauft gehen die womöglich noch Konkurs. :D

Vielleicht mal das lesen: Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Ansonsten ist deine Auswahl ganz ok soweit @Lightfire ;)

Ist schon klar, das Intel besser ist ;)
Nichts destotrotz bietet AMD im unteren Segment das bessere P/L... :D

Hallo, danke für die vielen Beiträge.

Bin erst jetzt wieder online, sorry.

Bevor sich hier AMD bzw Intel-Nutzer in die Harre bekommen möchte ich folgendes sagen:

Ich möchte nicht übertakten. Dann hätte ich auf Intel gespart.
Ich weiss dass Intel C2D besser sind als die AMD, so scheint es jedenfalls. Ich hab aber leider nicht die Moneten dafür. Die AMD CPU's sind günstig und allemal nicht so schlecht wie sie gemacht werden.
Ich bin kein Hardcorezocker. Mache viel Internet, Office, Fotobearbeitung und spiele gern mal Anno1701, Spellforce und ähnliches. Möchte halt mal ANNO in einer besseren Pracht spielen, und dafür sollte ein AMD 4200 mit einer guten Grafikkart reichen.
Grafikkarte werde ich die 8600er abwarten, ansonsten eine der schon erwähnten Karten nehmen.

Das Mainboard ist noch der Knackpunkt. Muss mich da noch mal weiter informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Bleikopp:
Finde mal bitte einen Intel-Prozessor, der besser als ein X2 4200+ EE ist - für genau 107€ tray! Viel Spaß!
Außerdem: Was hat der Chipsatz mit der Grafikkarte zu tun, wenn man sowieso kein Sli/Crossfire nutzt? Ein ATi-Chipsatz und eine nVidia-Graka passen eigentlich verdammt gut zueinander, weil beide stromsparend, leise/kühl und günstig sind; aber du scheinst sowieso alles besser zu wissen...

Ich hab übrigends heute genau diese Kombination aus X2 4200+ EE, 2GB Kingston VR und einer X1950Pro (MSI) (auf dem K9A) verbaut - dazu n Artic Cooling 64Pro, Samsung Spinpoint entkoppelt und n LC Power 420W Green Power - der PC ist wirklich leise (und wenn ich das sage, heißt das schon was - schließlich war mir die leiseste Festplatte auf dem Markt noch zu laut!).
Und wegen des RAM - der Unterschied zum 800er Ram ist gering genug, dass sich 2GB 667er eher lohnen als 1GB 800er.

Ich muss mal schauen.
Werde mir mit dem Board selber noch nicht einig. Da ich aber nicht übertakten möchte
muss es wohl kein 100€ Board sein. Für 100€ bekomme ich auch ein 775er. Dann ist der Preisunterschied nzwischen Intel und AMD nämlich nicht mehr sehr groß.

Ich werde wohl weder Crossfire noch SLI nutzen, das Board soll einfach nur stabil mit einigermaßen guter Leistung laufen. Schön wären 2x IDE, aber daran scheitert es leider meistens. Das neue Asrock mit NV520 schaut gut aus.

Hatte im Herbst für meine Tochter einen PC zusammengebaut mit Athlon 64 3500+, Gigabyte-Board, 1GB Corsair 667er, und ner 7600GS.
Das läuft besser als mein SockelA-System

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Ach las sie doch , macht ja mittlerweile eh keinen Sinn AMD Fanboys (Fanatiker) zu überzeugen das Intel momentan die schnelleren und besseren CPUs herstellt.

Vielleicht mal das lesen: Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Lol, was ein Schwätzer! Redet von Fanboys und ist selber einer!

Wenn AMD wieder schneller ist, wirst DU DIR als erster wieder einen AMD kaufen und dann ist INTEL scheisse oder was!

Immer diese Möchtegern Profis, keine Ahnung von Hardware haben aber mitreden wollen.

Oh Mann.:rolleyes:

BTT:

Ich würde an Deiner stellen einen 4600X2 kaufen und das gute und günstige Board von MSI K9N -xxxx nehmen, je nach Deiner gewünschten Ausstattung. Wenn Du weder SLI noch CROSSFIRE nutzen willst, würde ich auch kein Board kaufen, was dieses Feature hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Lol, was ein Schwätzer! Redet von Fanboys und ist selber einer!

Wenn AMD wieder schneller ist, wirst DU DIR als erster wieder einen AMD kaufen und dann ist INTEL scheisse oder was!

Immer diese Möchtegern Profis, keine Ahnung von Hardware haben aber mitreden wollen.

Oh Mann.:rolleyes:.

Falsch ich bin weder Intel noch AMD Fanboy ... und nur mal so nebenbei in meinem zweit PC steckt ein AMD Athlon64 3200+. ;)

Und ich kaufe mir das wo ich die meiste Rechenleistung usw. für mein Geld bekomme (natürlich sind auch andere Faktoren wie Stromverbrauch , Preis-Leistungsverhältniss usw. wichtig).

Und momentan ist der Intel C2D halt besser bzw. schneller was ja wohl in zahlreichen Tests usw. nachzulesen ist zb.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e6700-und-e6600-test.592/

http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

Nicht so wie du @Leon oder manche andere nur stur AMD und NUR AMD. :rolleyes:
Das sind für mich fanatisch verblendete FREAKS .... :freak:

Und über meine Hardwarekenntnisse wirst du dir kein Urteil bilden können !

Klar in der Preisklasse für ca. 100-120 € gibst noch kein Core 2 Duo ...
Und da @Lightfire in seinem ersten Post keine Angaben dazu machte wieviel er max. Ausgeben kann oder will hab ich und @Bleikopp halt den Hinweiß gebracht warum nicht nen C2D ?

Aber soll sich halt sein System so zusammenstellen wie im ersten Post ... sieht schon ok so aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet den von NUR AMD?! Ich nicht! Ich habe auch nicht behauptet das AMD besser ist als der C2D von INTEL.

Nur, wer hier irgendwelche Leute als FANBOYS bezeichnet und so unqualifizierte Aussagen macht wie:

"Ausserdem muss ja AMD auch weiter Leben und wen jeder nur noch Intel kauft gehen die womöglich noch Konkurs!"

der hat, in meinen Augen keine Ahnung.

Lightfire schrieb:
.. Muss nicht sofort kaufen ..

dann warte doch auf AMD's 690er Chipsatz. Es sollten bis Ende Februar erste Boards erhältlich sein. Wie z.B. das ASUS M2A-VM (bei Alternate angekündigt für 74 Euro)

dazu:
-AMD Athlon X2 4200 EE
-2x 1GB DDR2 667
-eine Grafikkarte (je nach wunsch)

NT kannste behalten, wenn du bei der Grafikkarte nicht gerade durchdrehst ;)

NoD.sunrise schrieb:
warum nen mb mit onboardgrafik wenn er eh ne graka einbaut?

warum nicht?! tut nicht weh und kann man abschalten.. ist aber immer noch billiger & kühler (energiesparender) als irgend ein Board nForce Chipsatz.

Das Board kann alles was die Großen auch können, außer vielleicht SLI/Crossfire (will er sowieso nicht machen)

Die Onboard Grafik kann man auch in Kombination mit einer weiteren Grafikkarte betreiben.
Stichwort "Surround View"

Nunja fraglich ist jetzt welcher Test der korrekte ist, letztlich werden wir es wohl nicht erfahren, aber wie eindeutig zu erkennen war, ist das Statement alleine durch den Preis eindeutig denn selbst zu Urteile des Test für den C2D ist der Preis nicht konkurrenzfähig.

Weiterhin würde ich aber auch keinen nForce Chipsatz empfehlen aber das nur am Rande.

Zurück
Oben