Sockel AM2 ,CPU -Empfehlung

Triton99

Lieutenant
Hallo ,ich hätte gerne Voschläge für ein AM2 System ,welche CPU ?
Ich brauche sie hauptsächlich für Videobearbeitung und als " Gameserver " .

Gruß ,Triton99.

Würde den 5200+ nehmen. Super CPU und schon ab 200€ zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein E4300 auf 2400 Mhz? Kostet 150€ die Cpu

Hm, jetzt sehe ich erst, dass du vermutlich schon ein AM2 Board hast. Kommt halt drauf an ob du bereit bist zu übertakten. An sich lassen sich die 5000+ auch ziemlich leicht mit OC erreichen.

vermutlich weil AM2 schon fest steht?! :p

Alternative zum gleichen Preis:

X2 3800+ EE für ~90€ und noch 1GB RAM dazu - wenns passt.

Kommt drauf an, ob dir bei der Videobearbeitung DualCore oder Takt mehr bringt (Anwendungsabhängig), und wie dein Gameserver ausgelastet wird. Hat auch den Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung der CPU.

Aufrüsten geht dann später auch billiger.

Zwirbelkatz schrieb:
Warum kein E4300 auf 2400 Mhz? Kostet 150€ die Cpu

Hm, jetzt sehe ich erst, dass du vermutlich schon ein AM2 Board hast. Kommt halt drauf an ob du bereit bist zu übertakten. An sich lassen sich die 5000+ auch ziemlich leicht mit OC erreichen.

Yupp , genau so ist es .
Ich hab bei dem Board nur das Problem das der V-Core nicht höher geht wie AMD ihn spezifiziert hat .
Deshalb muß ich eine größere CPU nehmen ,eines geht nur entweder Preiswertes Board + Gute CPU ,oder Spitzen Board + Günstige CPU .
Ich möchte jetzt auch mein ASRock ALiveXFire nicht gegen ein anderes austauschen ,weil es an sich nicht schlecht ist ,bis auf die OC Eigenschaften .

@Martin.H ,ich hatte schon probeweise einen 4200+ EE in meinem Sys. ,war nicht der Hit ,das Sys. war schon bei leichten OC instabil .

Wie sieht es eigentlich mit den L2 Cache aus ,bringt 2 x1024kb entscheidend mehr wie 2 x512kb ?

Gruß ,Triton99 .

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x 1MB Cache ist Übertakten im Allgemeinen schlechter möglich als bei 2x 512kB. Das liegt an der höheren Anzahl Transistoren und der damit steigenden Wahrscheinlichkeit einer Schwachstelle bei schon leicht erhöhtem Takt.
Bei Videobearbeitung bringt das Mehr an Cache mehr Leistung, allerdings skaliert das grundsätzlich recht gut mit den Speed-Angaben von AMD. 200MHz Takt ensprechen grob der Mehrleistung von 2x1MB vs 2x512kB Cache.

Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis der 5000er-CPUs im Moment noch zu schlecht. Ich hab nicht die große OC-Erfahrung, aber im Prinzip sollten die EE-CPUs auch besser zu übertakten sein.

Denke die Preise für den 5000+ sind mittlerweile wieder wirklich fair. Kann den Prozessor nur empfehlen, wenn du eh AM2 hast. Wenn du viel mit Videobearbeitung machst, schnapp dir nen X2 5200+, der hat mehr Cache, ansonsten reicht der X2 5000+ völlig. Bei AMD macht Cache nicht soviel aus, wie bei Intel

Für Videoschnitt möglichst schnell. Für GameServer braucht die nit so gut sein.
Solltest bei beidem mehr auf Arbeitsspeicher achten. 2-4GB wären schön.

Zurück
Oben