Sockel Pins 1155 verbogen

nexpro

Lt. Commander
Hallo leute,

vor ca. einer Woche ist mir ein Malör passiert. Ich war gerade dabei mein altes Mobo zu verpacken das ich es wieder verkaufen kann. Beim aufsetzten der Staubschutzkappe habe ich es aus unerklärchen gründen geschafft an drei stellen die Pins zu verbiegen. Habe extra darauf geachtet das der Pfeil link unten im eck ist. An zwei stellen sind die Pins etxremst stark verbogen. Auf die schnelle habe ich mich in dieses Thema eingelesen und habe auch versucht mit einer Nähnadel die wieder zu richten. Es war mir einfach zu knifflig.

Jetzt stellt sich bei mir die frage ob das noch zu retten ist oder ein totalschaden.

IMG_5815.jpg sockel.png

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eins, probier es vorsichtig zu richten, teste es, wenn es nicht klappt, kannst du es immernoch in die tonne werfen

Mach doch mal ein scharfes Bild von deinem Sockel bzw. den verbogenen Federpins und hänge das Bild im nächsten Beitrag mit an.

Ja ein scharfes Bild wäre prächtig. Ansonsten finde ich , dass du es nicht mehr guten Gewissens verkaufen kannst, bevor du nicht eine ausführliche Funktionsprüfung gemacht hast, nach richtung der Pins.

Mhm, scharf ist zwar was anderes, aber es sollte für eine Beurteilung reichen.

Solltest du über entsprechendes Geschick, ein ruhiges Händchen und sowie Werkzeug verfügen, kann man es wieder gerichtet bekommen.

Ansonsten würde ich das Board, falls du es weiterhin verkaufen solltest, auch mit dem entsprechenden deutlichen Hinweis auf die verbogenen Kontaktfedern im Sockel verkaufen. Das du damit nicht mehr den Erlös erzielen kannst, wie mit einem einwandfreien Board (Sockel), sollte klar sein.

AdoK schrieb:
Mhm, scharf ist zwar was anderes...

Jop.

So in etwa sah auch mal ein S775er Brett von mir aus. Eine feine Pinzette konnte das Problem ohne weiteres lösen. Doch aufpassen, bei zu häufiger Belastung bricht Metall. Und hier liegt keine sonderlich hohe Materialstärke vor, als effizient arbeiten!

Gut, da gibt es noch ein problem. Ich kann es danach nicht auf funktion testen.

@mursk

ja, habe ich gelesen das die pins sehr empfindlich sind. Danke nochmals

Andere frage, was darf ich im defeckten zustand verlangen? 45% von neupreis ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur die pins etwas verbogen sind, sollte alles noch so weit funktionieren. die pins vorsichtig und mit viel gefühl biegen....damit nichts abbricht oder sonst wie verbogen ist. nei habe ich es mit einer feinen stecknadel wieder auf den richtigen platz bekommen... 2 bis 3 mal hin und her rücken und dann sollte alles wieder gehen.

error_ss schrieb:
wenn nur die pins etwas verbogen sind, sollte alles noch so weit funktionieren. die pins vorsichtig und mit viel gefühl biegen....damit nichts abbricht oder sonst wie verbogen ist. nei habe ich es mit einer feinen stecknadel wieder auf den richtigen platz bekommen... 2 bis 3 mal hin und her rücken und dann sollte alles wieder gehen.

Hatte das selbe Problem wie der TE und bei mir war bei 2, 3 mal hin und her rücken ganz schnell ein Pin gebrochen. Ich denke das kannst du vergessen aber versuchen kostet nichts, bringt nur weniger Geld ein ^^

Chaiiin schrieb:
Hatte das selbe Problem wie der TE und bei mir war bei 2, 3 mal hin und her rücken ganz schnell ein Pin gebrochen. Ich denke das kannst du vergessen aber versuchen kostet nichts, bringt nur weniger Geld ein ^^

Mal nicht so ängstlich. Ist zwar dünnes Material, aber da geht schon was.

Wobei sich zw. 775 und 1155er Pins natürlich auch was ändern kann. Man denke an die 1156er Sockel, die nicht ganz feuerfest waren. ;)

Für ein defektes Board kannst dir so gut wie kein Geld mehr erhoffen. Wenn du es wieder hinbekommst düftest du schon noch ein bisschen was dafür bekommen, auch wenn die 1155er Boards zurzeit (soweit ich weiß) eh nicht so viel einbringen.

nexpro schrieb:
Hallo leute,

Jetzt stellt sich bei mir die frage ob das noch zu retten ist oder ein totalschaden.

Anhang anzeigen 427603 Anhang anzeigen 427604

ich habe mir in solchen Fällen mit einen "Küchenmesse-wie zum Kartoffeln schälen vorne dünn und spitz" beholfen. mit der Stitze (Schneide nach oben ) vorsichtig durch die verbogenen Pins gezogen einmal läng und einmal quer, bis die einigermassen grade waren. Der Abstand passt durch die dünne Spitze des Messers prima.
viel Erfolg

Zurück
Oben