Software Daten sichern auf 2 HDD's

svenscherner

Ensign
Hallo zusammen, ich habe aktuell eine 14TB und eine 20TB Festplatte, extern, mit meinen gesamten Backups.
Beide Festplatten sind "1:1" Kopien.
Die Dateianzahl und die Ordnerstruktur ist identisch und soll auch so bleiben.
Die 20er habe ich jetzt ganz neu und möchte nun alle Daten die ich sichere auch automatisch auf der anderen haben.
Das jetzt bei 2 Festplatten von Hand zu machen fände ich ziemlich mühsam.
Daher meine Frage, gibt es eine Software, in der man einstellen kann, wenn auf Backup Laufwerk kopiert wird, die Daten auch auf Backup 2 im selben Verzeichnis kopieren?
Ordner erstellen auf Laufwerk 1 = Laufwerk 2 auch.
Dies Datenmenge liegt natürlich nur auf den beiden Backup Festplatte, daher ist meine erste, eigentlich gar kein Backup. Erst die neue fungiert nun als Backup.
Da sonst alle Daten weggewesen wären, wenn die eine ausfällt.
Ich hatte das jetzt seit 25 Jahren so gemacht und alle 4 Jahre eine neue HDD gekauft.
Aber das ist mir nun zu riskant.
Zum Glück ist nie was passiert, da dort extrem wichtige Bilder wie Hochzeit, von meinem Sohn usw. drauf sind, alle alten Kinderserien aus den 90ern und Musik.

Ich frage daher, da ich selber auch programmiere (Hobby) und mir das auch selber in .net schreiben könnte, allerdings liegt der Aufwand mit Funktionstest und eventualitäts Prüfung ob das Laufwerk vorhanden, Laufwerksbuchstabe stimmt und und und vermutlich bei 3-4 Wochen, da ich nur zum Wochenende Zeit finde.
Daher wollte ich das Rad nicht neu erfinden, wenn es sowas schon gibt.
Falls nicht, fange ich direkt mal an. ^^

Einen nutzbaren Datei-Explorer hätte ich schonmal durch meinen eigenen Audio-Player.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aomei Backupper sollte das können. Kostenlose Version bei Deskmodder.de

Da ein Backup nach Zeit einstellen und dann eine Spiegelung auf die zweite Festplatte.

Der Aomei Backupper sollte das können. Kostenlose Version bei Deskmodder.de
CM286 schrieb:
Da ein Backup nach Zeit einstellen und dann eine Spiegelung auf die zweite Festplatte.
In dem Programm kann ich einen Ordner auswählen und sagen diesen auf beide Externe Festplatten kopieren ins Verzeichnis XYZ?

Ich hatte an sowas gedacht wie:

Man klickt einen Ordner im Explorer mit der rechten Maustaste an,
Im Kontextmenü erscheint ein neuer Menüpunkt: Beispiel: Auf Backupssystem sichern.
Man wählt den Pfad aus und dann wird das Verzeichnis auf die voreingestellten Festplatten und den eben ausgewählten Pfad kopiert.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-13 203807.png
    Screenshot 2024-11-13 203807.png
    42,9 KB · Aufrufe: 28
Ich würde dir empfehlen einmal über eine Cloud-Lösung als Datensicherung nachzudenken.

Dein aktuelles Backup-System ist leider nur an einen Ort gebunden. Da kann im Fall alles verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
svenscherner schrieb:
Man klickt einen Ordner im Explorer mit der rechten Maustaste an,
Im Kontextmenü erscheint ein neuer Menüpunkt: Beispiel: Auf Backupssystem sichern.

Warum so kompliziert? Backup muss von allein klappen. Weil Mensch ist vergesslich. 😉

Gewoehn Dir an alles was wichtig ist in einer vernuenftigen Ordner-Struktur unterzubringen, das Backup schiebt das Ding dann auf die Backupdatrentraeger im Wechsel je nach welcher angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und svenscherner
@BFF Also quasi eine Backup Warteschleife?
Wenn vorhanden, dann wird kopiert?
Und womit macht man das?
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Ich würde dir empfehlen einmal über eine Cloud-Lösung als Datensicherung nachzudenken.

Dein aktuelles Backup-System ist leider nur an einen Ort gebunden. Da kann im Fall alles verloren gehen.
In der Cloud werde ich meine Daten auf keinen Fall sichern.

Dann solltest du wenigestens ein weiteres Set Festplatten besorgen und diese dezentral lagern.

Ich nutze dafür FreeFileSync.

Vorher aber auf jeden Fall richtig konfigurieren (F8 drücken). Dort lassen sich die Methoden und Kopiereinstellungen anpassen.

Lässt sich auch in einem Schritt in beide Richtungen synchronisieren. Oben einfach nur die entsprechenden Ordner/Festplatten auswählen und wenn konfiguriert, auf synchronisieren klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und svenscherner
svenscherner schrieb:
lso quasi eine Backup Warteschleife?

Viel schlimmer. 😉

Das was ich gesichert haben will holt sich ein robocopy Job einmal taeglich auf eine intern verbaute HDD. Was darauf ist, holt sich ein NAS spaeter von dem PC. Das NAS sichert woechentlich auf externe Datentraeger im Wechsel. Superwichtige Daten/Dateien habe ich verschluesselt mehrfach in verschiedenen Cloud und geregelt (Stichwort elektronisches Testament) wer wann und wie an diese Daten ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und svenscherner
Killerphil51 schrieb:
Ich nutze dafür FreeFileSync.

Vorher aber auf jeden Fall richtig konfigurieren (F8 drücken). Dort lassen sich die Methoden und Kopiereinstellungen anpassen.

Lässt sich auch in einem Schritt in beide Richtungen synchronisieren. Oben einfach nur die entsprechenden Ordner/Festplatten auswählen und wenn konfiguriert, auf synchronisieren klicken.
Das schaue ich mir mal an.
BFF schrieb:
Viel schlimmer. 😉

Das was ich gesichert haben will holt sich ein robocopy Job einmal taeglich auf eine intern verbaute HDD. Was darauf ist, holt sich ein NAS spaeter von dem PC. Das NAS sichert woechentlich auf externe Datentraeger im Wechsel. Superwichtige Daten/Dateien habe ich verschluesselt mehrfach in verschiedenen Cloud und geregelt (Stichwort elektronisches Testament) wer wann und wie an diese Daten ran kommt.
So professionell brauch ich das nicht. 😂

Das was ich da fuer mich privat fahre ist so ziemlich das Minimum was man tun sollte. @svenscherner
Inklusive des Kuemmerns was mit den eigenen Nachlass passiert. Und fuer den digitalen Krams halt wie man ran kommt.

Was Du am Ende wirklich umsetzt bleibt rein Dir ueberlassen.

@BFF Sowas macht die IT nicht mal bei uns auf der Arbeit.
Respekt für deine Mühe.
Ist auf jedenfall schon richtig das so zu machen.
Aber die Kosten muss man als Privat Person auch im Auge behalten. Will gar nicht wissen, was 14TB Cloud kostet.

Zuletzt bearbeitet:
svenscherner schrieb:
In der Cloud werde ich meine Daten auf keinen Fall sichern.
Fände ich privat bei 14 TB durchaus auch zu teuer. Ich hab nur die wichtigsten 300 GB in der Cloud.

@BFF
Find ich auch etwas übertrieben, aber besser Vorsicht als Nachsicht.
Da fällt mir ein, muss mich mal mit meiner Frau unterhalten

• Gefällt mir
Robocopy ist aber eventuell eine einfache Option um Daten zu synchronisieren, welche nach dem ersten Synch auch sehr fix läuft, wenn sich nur Kleinigkeiten geändert haben. Mit zwei Zeilen in einer .cmd Datei lassen sich die Daten auch direkt auf 2 Laufwerke synchronisieren.

• Gefällt mir
@SaCre Mein Problem ist, das wöchentlich neue Daten dazu kommen. Also es werden nicht nur Daten aktualisiert, sondern die meiste Zeit auch neues hinzugefügt.

Und wo ist das Problem? Robocopy kopiert neue wie geänderte Datensätze, dass Problem ist eigentlich eher, dass du je nach Einstellungen, mit einem solche Tool alles stumpf überschreibst, wenn dir nicht auffällt, das etwas nicht stimmt. Eine Backuphistorie wäre hier die bessere Wahl. Wenn du also zwei Festplatten hast, wovon eine eigentlich kein Backup sondern deine Arbeitsplatte ist, wäre ein Backupprogramm, welches dir eine Historie anlegt die bessere Wahl als ein synch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Find ich auch etwas übertrieben, aber besser Vorsicht als Nachsicht.

Ist so uebertrieben nicht.
Vieles ist rein digital heute. Es gibt es nur einmal oder halt in der Anzahl der Kopien im Backup.

Mir persoenlich ist noch nix passiert.
Aber ich kenne so Einige wo das digitale Leben von jetzt auf gleich zerstoert, weil unzureichend der Krams gesichert, war. Da reicht eine defekte SSD, ein Brand, ein Blitzeinschlag oder wie in meiner Gegend nicht unhaeufig Hurrikans/Tornados. Das man heutzutage seinen digitalen Nachlass geklaert hat sollte selbstverstaendlich sein. Erst recht wenn man seinen Krams verschluesselt ablegt. Irgendwas kann einem immer passieren und da sollte es dem Nachlassempfaenger moeglich sein komplikationslos an das Benoetigte ran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Wenn wichtige Daten auf den Platten sind welche nicht verloren gehen sollte, dann bitte die 3 2 1 Backupregel betrachten und sich einen sinnvollen Weg erstellen.

Zurück
Oben