Software Demos installieren und rückstandslos entfernen

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo Community,

ich möchte gerne ein paar (sicherlich 5-8) verschiedene Softwares (Demoversionen/Testversionen) auf meinem Lappy installieren um das für mich passende Stück Software zu finden. Ich habe aber keine Lust, mir damit eine Milliarde nicht mehr entfernte Registry-Einträge, leere Ordner andwhatnot einzuhandeln.

Wie geht Ihr vor? Virtuelle Maschine aufsetzen? Ist Virtualbox 2024 noch ein Ding, oder gibt es vielleicht einfachere und geschicktere Tools, mit denen man nach der Testzeit die Installationen wieder rückstandsfrei entfernt bzw. stellt Windows 11 dazu vielleicht mittlerweile auch schon mit Bordmitteln ein geeignetes Tool bereit?

Ich bitte um eine Empfehlung, wie man da am besten vorgeht.
Danke :)
 
Wiederherstellungspunkt erzeugen? Davon abgesehen kosten leere Ordner und überflüssige Registry-Einträge keine Leistung. Wir sind über die Lochkarten hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, kartoffelpü, Kleiner69 und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Davon abgesehen kosten leere Ordner und überflüssige Registry-Einträge keine Leistung.
Das vielleicht nicht, aber eine gewisse Ordnung ist auch etwas wunderbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Kontrollierst du deine Registrierung etwa regelmäßig auf Ordnung?

Mach ein Image, teste die Software und Spiel das Image zurück.
 
MikeLitoris schrieb:
Das vielleicht nicht, aber eine gewisse Ordnung ist auch etwas wunderbares.
Wir reden schon von Windows, dem unordentlichsten Betriebssystem das es gibt, in der unordentlichsten Version 11 ?

VBox wäre eine Alternative, abhängig davon welche Geräte/Treiber das "Stück Software" braucht.
 
Ashampoo Uninstaller 14!

Bin durch die Brennsoftware auf Ashampoo gekommen. Der Uninstaller fragt Dich automatisch, ob Du die passenden Registry Einträge löschen möchtest. Finde das Ding genial.

1713452823174.png
 
Klingt wirklich genial, Software zu installieren, um 200 Byte Strings aus der Registry zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Dama
zehde schrieb:
Wie geht Ihr vor? Virtuelle Maschine aufsetzen? Ist Virtualbox 2024 noch ein Ding, oder gibt es vielleicht einfachere und geschicktere Tools, mit denen man nach der Testzeit die Installationen wieder rückstandsfrei entfernt bzw. stellt Windows 11 dazu vielleicht mittlerweile auch schon mit Bordmitteln ein geeignetes Tool bereit?
Gar nicht. Ich teste nix. Ich weiß, was ich will. Ich überprüfe nicht regelmäßig, ob es überflüssige Registry-Einträge gibt, wenn ich doch was deinstalliert habe.
 
sieht jeder anders, ich mache das in einer VM oder Sandbox und niemand wird mich davon überzeugen, mir mein System mit Müll voll zu hauen!

ich habe für sowas eine Windows Instanz auf dem Proxmox liegen, die wird gecloned, Software ausprobiert und anschließend kommt das ganze Test-System (VM) in die Tonne.
wobei der Proxmox "Server" im Arbeitszimmer steht, per WoL zum Leben erweckt wird und i.d.R. nur per RDP vom Laptop drauf zugreife.
 
mannefix schrieb:
Der Uninstaller fragt Dich automatisch, ob Du die passenden Registry Einträge löschen möchtest. Finde das Ding genial.
Sowas geht aber auch nur dann, wenn dieser Uninstaller schon die Installation der zu entfernenden Programme überwachte, damit er ihre Registryänderungen protokollieren konnte. Ansonsten kann er nämlich nur Glaskugelraten spielen, weil es genug Setups gibt, die Fremdbibliotheken mitbringen und deren Regeinträge unter anderem Namen in entfernten Zweigen der Registry schreiben.
 
Wenn Du Windows Pro hast, einfach eine VM in Hyper-V machen und dort Software ausprobieren und dann auf einen früheren Snapshot zurückstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
klapproth schrieb:
Was ist der Vorteil gegenüber der Sandbox?
Dass es VMs schon ewig gibt und keine neumodischen Funktion ist :D
Natürlich geht auch die Sandbox-Version. Da ich aber z.B. für viele andere Sachen immer VMs laufen habe, ist das zumindest für mich simpler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
frames p. joule schrieb:
Wiederherstellungspunkt erzeugen? Davon abgesehen kosten leere Ordner und überflüssige Registry-Einträge keine Leistung. Wir sind über die Lochkarten hinaus.
Es würde mich nicht überraschen, wenn es gar nicht um Ordnung oder Performance geht, sondern der Startpost nur eine geschickt gestellte Frage war, wie man eine mögliche Trialzeit einer Demo zurücksetzen kann. Dafür ist manchmal eine gründliche Systembereinigung notwendig.

;)
 
Darkman.X schrieb:
Es würde mich nicht überraschen, wenn es gar nicht um Ordnung oder Performance geht, sondern der Startpost nur eine geschickt gestellte Frage war, wie man eine mögliche Trialzeit einer Demo zurücksetzen kann.
Nö.

Danke für die Tipps, ich probiere mal die Sandbox.

Im übrigen immer schön, wenn 80% der Antworten einem so richtig unter die Nase reibt, für wie komplett dumm man hier als Fragesteller gehalten wird.

Danke an die, die sich hier Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Dafür hatte ich mal vor Jahren den Revo uninstaller pro benutzt. Sobald der aktiv ist, zeichnet er bei jeder Installation alle systemänderungen auf und löscht alles wieder.
Um Demo/trial länger zu nutzen ist weder eine registry-clean oder sandbox wirklich nützlich, da die Software anderweitig merkt wenn man die Nutzungsbedingungen nicht einhalten möchte.
Übrigens… wenn dir ein Beitrag nicht passt kannst du den melde-Knopf nutzen oder die ignorierfunktion aktivieren.
 
Zurück
Oben