freqx
Cadet 3rd Year
Da mich mein aktuelles Notebook einfach nur noch nervt (Kurze Akkulaufzeit, klobig, schwer), suche ich nach einer Alternative. Zur Info der Laptop wurde vor 2/3 Jahren zu einem ganz anderen Zweck gekauft.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 ist nicht nötig. Hauptsächlich mobil, zu Hause draußen oder im Zug.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eventuell ab und an sowas wie City Skylines. (Nicht das neue)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an Gimp/Inkscape Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Keine besonderen Ansprüche
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office/Surfen so 6-7 Stunden wären schon toll.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows hauptsächlich, eventuell auch Linux dazu als Dual-Boot
Betriebssystem kann ich selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Empfohlen wurde mir 24/32GB RAM für VM's, Für Studentenangebote bin ich offen wenn es gute gibt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ am liebsten neu mit Garantie.
Was mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist.
Lenovo Thinkpad E14 G5 - Hat 24GB RAM 1TB SSD, dafür etwas schlechtere GPU aber gute Akkulaufzeit.
Lenovo Yoga 7 32GB RAM Radeon 780M etwas besser als beim Thinkpad, Dieses Modell hat ein IPS Panel, da die OLED Varianten anscheinend eine schlechtere Akkulaufzeit haben.
Lenovo IdeaPad Pro 5 habe ich mir angesehen. Preis-Leistung eigentlich top, aber Akku soll schlechter sein, sowie Probleme mit den Lüftern.
Bin gerne für weitere Vorschläge offen und freue mich über Antworten.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2 in 1 ist nicht nötig. Hauptsächlich mobil, zu Hause draußen oder im Zug.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eventuell ab und an sowas wie City Skylines. (Nicht das neue)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an Gimp/Inkscape Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Keine besonderen Ansprüche
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office/Surfen so 6-7 Stunden wären schon toll.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows hauptsächlich, eventuell auch Linux dazu als Dual-Boot
Betriebssystem kann ich selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Empfohlen wurde mir 24/32GB RAM für VM's, Für Studentenangebote bin ich offen wenn es gute gibt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ am liebsten neu mit Garantie.
Was mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist.
Lenovo Thinkpad E14 G5 - Hat 24GB RAM 1TB SSD, dafür etwas schlechtere GPU aber gute Akkulaufzeit.
Lenovo Yoga 7 32GB RAM Radeon 780M etwas besser als beim Thinkpad, Dieses Modell hat ein IPS Panel, da die OLED Varianten anscheinend eine schlechtere Akkulaufzeit haben.
Lenovo IdeaPad Pro 5 habe ich mir angesehen. Preis-Leistung eigentlich top, aber Akku soll schlechter sein, sowie Probleme mit den Lüftern.
Bin gerne für weitere Vorschläge offen und freue mich über Antworten.