Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Software erkennt einzelne Noten in Musikaufnahme
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Software erkennt einzelne Noten in Musikaufnahme
Also ich weiß jetzt ja mal überhaubt nicht was daran besonders sein soll????
Celemony Melodyne ist schon seit 3 Jahren auf dem Markt. Hab das Programm selber ist wirklich spitze.
Aber warum hier jetzt so ein Wind davon gemacht wird kann ich nicht verstehen???
welche Version ist das jetzt 3, 4?
Klar ist das Programm gut, ziemlich gut sogar aber das wird hier auf der Seite ja quasi wie ne Weltneuheit Verkauft.
Celemony Melodyne ist schon seit 3 Jahren auf dem Markt. Hab das Programm selber ist wirklich spitze.
Aber warum hier jetzt so ein Wind davon gemacht wird kann ich nicht verstehen???
Klar ist das Programm gut, ziemlich gut sogar aber das wird hier auf der Seite ja quasi wie ne Weltneuheit Verkauft.
Beatsurfer
Cadet 1st Year
@ 2)smith0815 ; 16)nsm
Zitat von Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresee halten"
@ComputerBase
Eure Seite ist echt TOP aber solche News haben hier nix verlohren. Da nur ca. 1% der Besucher wirklich was damit anfangen kann. Da gibt es andere Seiten für.
Zitat von Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresee halten"
@ComputerBase
Eure Seite ist echt TOP aber solche News haben hier nix verlohren. Da nur ca. 1% der Besucher wirklich was damit anfangen kann. Da gibt es andere Seiten für.
Zuletzt bearbeitet:
Loopo
Admiral
So revolutionär scheint die Software nun wirklich nicht zu sein. Tonhöhenerkennung wird schon seit Jahr(zehnt)en erforscht. Die Frage ist dabei nur, wie zuverlässig die korrekte Erkennung ist und wie gut tatsächlich die unterschiedlichen Noten als Signal dann getrennt werden können (und es sich auch noch nach etwas anhört). Instrumentenunterscheidung kann natürlich auch diese Software nicht bewerkstelligen.
Interessant ist wohl eher die Art der Bearbeitungsmöglichkeiten, die einem dieses Tool bietet.
Interessant ist wohl eher die Art der Bearbeitungsmöglichkeiten, die einem dieses Tool bietet.
Klamann
Lieutenant
Wow, hört sich echt genial an, meinen Respekt an die Entwickler. Allein schon die Möglichkeit, Wave-Dateien in MIDI umzuwandeln und mir damit ewiges Noten abschreiben zu ersparen, ist das Programm wert. Und dann auch noch die ganzen Bearbeitungsmöglichkeiten *träum*. Wenn das Programm nur halb so gut ist wie in dem Video beschrieben, ist es schon genial.
Werds auf jeden Fall mal ausprobieren, wenns ne Testversion gibt.
Werds auf jeden Fall mal ausprobieren, wenns ne Testversion gibt.
Kaufen werd ichs mir aber vermutlich nicht, übersteigt doch mein derzeitiges BudgetDie Vollversion wird 349 Euro (399 US$) kosten
Falls das Programm wirklich so innovativ sein sollte, wie es den Anschein hat, wären 350 Euro ja wohl etwas tief angesetzt. Erstmal wird das Programm gar nicht so toll sein wie es scheint. Diese zusammengefassten "Blobs" deuten das schon ein bisschen an. Auch in anderen Bereichen wird imo keine Revolution zu erwarten sein. Bisher gab es schon mehr oder weniger Produkte wie dieses hier, die ähnlich angepriesen wurden, aber in den intressanten Extremfällen in der Regel weit unter den angepriesenen Ergebnissen lag.
Ich will die Software nicht runter machen. Sie könnte wirklich besser sein als andere. Dass sie für 350 Euro die bisherigen Programme aber um so weit überragt, wie es im Artikel klingt, ist doch eher unwahrscheinlich.
Zu der Sache synthetische Musik ist minderwertiger als "handgemachte" ... Es gibt einfach Musikgenres wo das mittlerweile fast keinen Unterschied mehr macht oder wo die synthtische Musik zu Recht Überhand genommen hat. In anderen Musikgenres ist synthetisierte Musik einfach fehl am Platz und kann nie zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
Ich will die Software nicht runter machen. Sie könnte wirklich besser sein als andere. Dass sie für 350 Euro die bisherigen Programme aber um so weit überragt, wie es im Artikel klingt, ist doch eher unwahrscheinlich.
Zu der Sache synthetische Musik ist minderwertiger als "handgemachte" ... Es gibt einfach Musikgenres wo das mittlerweile fast keinen Unterschied mehr macht oder wo die synthtische Musik zu Recht Überhand genommen hat. In anderen Musikgenres ist synthetisierte Musik einfach fehl am Platz und kann nie zufriedenstellende Ergebnisse bringen.
MarcT
Lt. Commander
nsm schrieb:das teil taugt fuer nen laien genau. spiele einen ton sauber auf der gitarre, und komponiere einfach den rest wie klavierspielen und notensetzen.
das teil ist nix anderes als nen dau/nube-tool.
Das war auch schon lange vorher möglich. Das ganze nennt sich Sampling und braucht nicht mehr als einen sauber gespelten und aufgenommenen Ton und einen guten Pitching/Timestretching - Algorhitmus.
Bmaster schrieb:Also ich weiß jetzt ja mal überhaubt nicht was daran besonders sein soll????
Die Software erkennt nicht nur die Töne sondern kann die Akkorde zerlegen, sodass einzelne Töne aus dem Akkord bearbeitbar & verschiebbar werden. Man könnte sagen, Audio wird dadurch (in welchem Umfang auch immer, habe das Programm noch nicht getestet) bearbeitbar wie Midi.
166MHz schrieb:Früher musste man nicht einmal singen können um ne Platte zu machen - jetzt müssen nicht einmal die Gitaristen Gitarre spielen können
Man konnte mit den Pitchkorrekturen wie Melodyne oder Autotune auch vorher schon alles mögliche, tonal bearbeiten. Damit hat das Programm/diese Entwicklung an sich aber wenig zu tun. Den Algorhitmus interessierts imho weniger, ob Stimme/Gitarre/Klavier als Audioaufnahme vorliegt.
SeKoRoXx schrieb:wahnsinn was mittlerweile alles möglich ist... bald brauch man keine casting shows mehr, da man auch keine musiker mehr braucht....
Casting-Shows braucht auch jetzt kein Mensch
Es ist eine Unglaubliche Software, hab mir schon immer so eine Funktion gewünscht. Wobei ich noch immer nicht vertehe, wieso er meinete in der Theorie sei es unmöglich... Was in der Parktis möglich ist, ist auch in der Theorie möglich ^^.
ja frag mich auch wie die das programm ohne theorie geschrieben haben... wollen das ganze wohl noch mysteriöser erscheinen lassen als es sowieso schon ist.
Wenn das wirklich so einwandfrei funktioniert - und das ohne das die Qualität sich verschlechtert - dann hat das Programm das Potential einiges zu verändern.
Ich könnte mir auch vorstellen dass dieser Erkennungsalgorithmus den da haben auch Bestandteil einer Musikanlage würde, fürs upmixen z.B.
Wenn das wirklich so einwandfrei funktioniert - und das ohne das die Qualität sich verschlechtert - dann hat das Programm das Potential einiges zu verändern.
Ich könnte mir auch vorstellen dass dieser Erkennungsalgorithmus den da haben auch Bestandteil einer Musikanlage würde, fürs upmixen z.B.
Es ist einfach immer wieder faszinierend wie die das Machen...
Dass Es funktioniert glaub ich sehr gerne, solange die Stücke nicht zu komplex sind.
Werd mit ganz sicher ne Testversion holen und dann, bei Gefallen, gleich kaufen - Sicher nicht blöd fürs kleine Studio daheim ^^
gut okay es ist ein Synth, ein PC und ein Mixer aber gut, praktisch wärs schon, sonst kann man alle Samples 100mal einspielen, vorallem wenns lang sind...
Dass Es funktioniert glaub ich sehr gerne, solange die Stücke nicht zu komplex sind.
Werd mit ganz sicher ne Testversion holen und dann, bei Gefallen, gleich kaufen - Sicher nicht blöd fürs kleine Studio daheim ^^
gut okay es ist ein Synth, ein PC und ein Mixer aber gut, praktisch wärs schon, sonst kann man alle Samples 100mal einspielen, vorallem wenns lang sind...
riDDi
Admiral
Und du meinst, weil es für einen Menschen einfach ist, ist es auch für einen Computer einfach? Nicht vergessen: gespeichert wird das alles als Folge von Einsen und Nullen...
Es ist vielleicht vergleichbar mit dem Erkennen von Formen. Für einen Menschen ist das die einfachste Sache der Welt, aber ein Rechner scheitert daran meistens immer noch kläglich.
Es ist vielleicht vergleichbar mit dem Erkennen von Formen. Für einen Menschen ist das die einfachste Sache der Welt, aber ein Rechner scheitert daran meistens immer noch kläglich.
someoneatsome
Lt. Commander
Wegen "funktioniert offenbar in Echtzeit": Ich denke, um dieses Echtzeitverändern zu ermöglichen, brauchst du einen absoluten Highend-Rechner, speziell wenn es mehrere Spuren werden. Ich gehe auch stark davon aus, dass diese Software extrem auf Quad- bzw generell Multicore optimiert ist.
H0m3r.S!mps0n
Lt. Commander
Das ist uralt. Da hatte aber jemand Verspätung hier...