News Software-Fälscher in Haft genommen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Der Staatsanwaltschaft Bochum und dem Bundeskriminalamt ist ein weiterer Schlag gegen international tätige Softwarefälscher gelungen. Der Hauptbeschuldigte steht unter dem Verdacht in den letzten Jahren, zum Teil über Scheinfirmen, eine große Anzahl manipulierter und gefälschter Microsoft-Softwareprodukte vertrieben zu haben.

Zur News: Software-Fälscher in Haft genommen
 
ay ay miese sache. was die wohl mit dem anstellen werden... und dazu auchnoch microsoft. also in seiner haut möchte ich jetzt nicht stecken. der hat ja 3mio euro damit gemacht. warum hört der mann nicht nach ner zeit net auf? der muss das ja ewigkeiten gemacht haben, war dem nicht klar, dass man ihn früher oder später erwischt? komisch komisch...


gruss micha
 
Der Arme Kerl :( microsoft hats ja nötig , und immerhin hat er durch seinen illegalen handel sein eigenes geld verdient und keinen arbeitsplatz besetzt worüber sich ein deutscher hätte auregen können , naja jetzt ist er eben ein türkischer verbrecher .
 
Ähm... Das Beileid mit dem kann ich garnicht nachvollziehen. Er hat etwas verbotenes getan und soll dafür seine Strafe bekommen, wie jeder andere auch. Ob das nun Microsoftprodukte sind, oder ein ein Türke ist, spielt doch garnichtmal die Rolle.
 
Es ist quatsch, dass der Mann 3Mio verdient hat. Da steht 3 Mio Schaden. Ob das denn tatsächlich so ist, bleibt allerdings ein Geheimnis.
Die Software und Musik Industrie geht ja auch immer davon aus, das jede Raubkopie ein entgangener Verkauf der Ware ist. Das ist natürlich genauso blödsinnig.
 
Sein eigenes Geld verdient ?
Ich hoffe du meinst das nicht wirklich ernst .
Er hat einige Leute Beschissen die sich nicht so mit Software und dessen aussehen auskennen !
Und es ist auch egal ob es Produkte von MS sind !

Ich finde eine harte strafe hier völlig ok und auch angebracht !
 
micha` schrieb:
... der hat ja 3mio euro damit gemacht. warum hört der mann nicht nach ner zeit net auf? der muss das ja ewigkeiten gemacht haben, war dem nicht klar, dass man ihn früher oder später erwischt? komisch komisch...


gruss micha

Er hat einen Schaden von 3 Mio gemacht, also wenn alle Käufer der Plaginate Originale Lizenzen gekauft hätten, wäre ein Umsatz von 3 Mio entstanden, für die Lizenzinhaber, wenn ich es richtig verstanden habe, das dann genuaso eine Wenn und Aber Rechnung wie die der Contentindustrie. Ist halt schwer bei diesen Immatriellen Dingen wie Lizenzen nen richtigen Schaden auszurechnen. Das ja was anderes, als wenn man das Produkt im Geschöft klau, da hat der Linzenzinhaber ja schon die Kohle bekommen, der Diebstahl ist Problem für den Händler.

Da in der Überschrift Softwarefälscher steh, kann man davon ausgehen, das die CD's alle Professionell ausgesehn haben, so wie eben lizenzsierte Versinonen? Wenn ja würde die Käufer eigentlich keine Schuld treffen, da sie auf Plaginate hereingefallen sind oder?
 
Gut gemacht, insbesondere die StA Bochum vor Ort!
 
@ 3: Du untertreibst das ein wenig. Dieser Mensch betreibt Softwarepiraterie und hat Schaden in Millionenhöhe verursacht!
Nur weil du wieder mit diesem Microsoft-Gaflame anfangen musst, musst du nicht gleich einen Verbrecher zum unschuldigen machen und Microsoft beschuldigen!

MfG
 
Naja also wer gefälschte Software, filme etc. entgeldlich vertreibt hat es nicht anders verdient und gehört als Verbrecher bestraft.
Viel schlimmer finde ich, dass "dank" des neuen Urheberrechtsgesetzes pauschal jeder zum Verbrecher erklärt wird, der zum Eigenbedarf unentgeldlich kopiert.
 
Richtig so! Gegen kommerzielle Fälscher muss mit aller härte vorgegangen werden. Hoffentlich schieben die den Kerl ab und schmeissen ihn nicht noch auf staatskosten ins gefängnis.

@3: Du übertreibst massiv. Und woher weisst du das er keinen arbeitsplatz besetzt hast? Was soll eigentlich diese mitleidstour? Glaubst du weil er Türke ist hat er ne sonderbehandlung verdient? Er ist ein krimineller und muss bestraft werden, fertig aus.

Und nach deiner auffassung sind dealer ja auch zu beglückwünschen, die verdienen ja ihr eigenes geld und besetzen keinen arbeitsplatz :rolleyes:
Oder die Mafia... :freak:
 
Ich finde den erfolgreichen Zugriff sehr lobenswert. Softwarefälscher gehört das Hand-
werk gelegt. Nur leider wird bei großen Fischen so hart durchgegriffen.

Kennen einen Fall in meinem Bekanntenkreis (Opfer@eBay) und der Softwarefälscher
ist nach 3 Jahren noch ned belangt worden geschweige denn, dass der hohe dreistellige
Betrag zurück an den Geschädigten zurückgezahlt wurde. Tolle Justiz!

@11 Und in den eBay-Fall war es ein Deutscher. Warum machst du das jetzt zum Thema?
Wer Unrecht begeht gehört bestraft - da ist es egal was er ist. Und die Strafe wird nach
dem Gesetz gesprochen und nicht nach Herkunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@11:
Ich frage mich, ob du genau so geredet hättest, wenn der Täter ein Deutscher gewesen wäre.
 
@ 13:
Wo er recht hat, hat er recht! Nummer 3 hat es nämlich etwas so geschreiben, als dass es ein Grund sei ihn weniger zu bestrafen.
Egal, wer er ist, von wo er kommt, oder wie er aussieht: wer sowas macht muss bestraft werden - Mitleid: Fehlanzeige!

MfG
 
In diesem Fall denke ich ähnlich wie wazzup, wenn ich mich auch etwas ruhiger ausdrücken möchte und mich von fremdenfeindlichen Gadankengut differenziere.
Unabhängig von der Staatszugehörigkeit ist dies ein Verbrechen, das streng geahndet werden sollte, IMHO mit der entsprechenden Höchststrafe.
Bei diesem speziellen Fall würde ich eine Vereinbarung mit der Türkischen Justiz begrüßen, so dass er dort verurteilt und bestraft wird.
Ich kann keine Grenze ziehen, aber bei derartigen Verbrechen halte ich eine Ausweisung für angebracht, da es weit über das Überleben (z.B. im Gegensatz zu Taschendiebstahl in kleinerem Umfang) hinaus geht.
Ich stelle mit zudem noch die Frage, ob die Software deutlich günstiger oder zum Originalpreis verkauft wurde. Der Hinweis auf den gewerbsmäßigen Betrug zum Nachteil der Erwerber lässt mich zweiteres vermuten.
Leider sind es ja vor allem solche Leute (aber auch die Masse der Privat-Kopierer in geringerem Umfang) die den großen Firmen die Begründungen für immer stärkere Kontrollen liefern.
Wer sich also das nächste Mal über die Windows-Aktivierung, Steam oder ähnliches aufregt, möge bitte auch an die Rolle der Software-Fälscher und Raubkopierer bei diesen Mechanismen denken ;)
 
Also was soll das denn jetzt. Das ist sowas von völlig nebensächlich, welche Staatsbürgerschaft der Verbrecher da hat. Ob Türke, Pole, Kroate oder was auch immer.
Es wird immer welche geben, die sagen...."war ja klar". Diejenigen wähnen sich meistens im Recht und sind eh unverbesserlich. Ich kann dazu nur sagen:" Die wird noch der Schlag treffen, welche kriminelle Energie in so manchem Deutschen steckt"!

Und nun mehr zum Thema: Es ist also vollkommen schnurz-piepe-egal welche Staatsangehörigkeit vorliegt, es ist und bleibt ein Verbrechen, welches nicht erst seit gestern verstärkt untersucht wird. Ich denke auch, das es überhaupt in die Medien gekommen ist, lag daran, das ein selten ausuferndes Ausmaß vorliegt, das man andere mit gleicher "Geschäftsgröße" zur dringenden Aufgabe auffordern möchte.
Der Typ muss so dermaßen blöde sein, das ich es garnicht fassen kann.
Es sollte bekannt sein, das bei dieser Art Betrug kein Mensch verletzt wird, dennoch die Strafen drakonisch sind. Ich reche mit 10 Jahren Haftstrafe und einer nicht unwichtigen Menge Geld, die als Urteil ausgesprochen wird.
Wie kann man nur so geldgeil sein, das man dafür 10 Jahre seines Lebens, oder ähnliches dafür opfert. DAS ist für mich Blödheit pur.

Rodger
 
Also wenn das BKA schon bei den Ermittlungen involviert ist, dann zeigt es erstens, dass es sich um eine international operierende Bande gehandelt haben muss. Das geht ja aus dem Text hervor. Außerdem scheint mir, dass diese Ganoven im höchsten Maße organisiert waren und sich aus reiner Gewinnerzielungsabsicht zusammen getan haben. Das BKA geht ja nun wirklich nicht gegen jede Gurkentruppe vor. Das ist organisierte Kriminalität wie sie im Buche steht. Genau die Art der Kriminalität ist es, die bei möglichst geringem Einsatz den höchstmöglichen Nutzen, also Profit, für sich rausholt.

Die Einstellung mancher Schreiberlinge zu diesem Thema ist, gelinde gesagt, höchst fragwürdig, zeigt sie doch, dass einige die Tragweite der organisierten Kriminalität nicht einmal im Ansatz begreifen. Die zielt im wesentlichen darauf ab, im Dunkelfeld, also außerhalb jeglicher gesetzlichen Bestimmungen zu operieren, sich gegen die Rechte Dritter hinwegzusetzen, die fiskalischen Gegebenheiten der jeweiligen Länder zu ignorieren und so eine Schattenwirtschaft zu etablilieren, die in ihrer Gefährlichekit selbst durch den dümmsten Internetschreiberling nicht wegzudiskutieren ist.

Außerdem- wer diese Handlung jetzt auf die Herkunft der oder des Täter(s) reduziert, hat einen kleinen Puller und scheint mir das zu sein, was man landläufig einen Kleingeist nennt. Ich möchte bitte mal ein vernünftiges Argument hören, was die Verwerflichkeit eines Verbrechens, dass durch einen "Ausländer" begangen worden ist, auf eine höhere oder andere Stufe stellt, als die Tat eines Deutschen. Ich bin gespannt.

Was kann man tun gegen die Täter? Eine Menge. Die Leute festsetzen, die Geldvermögen im In- und Ausland beschlagnahmen und in den Besitz des Staates bringen. Vermögenswerte- wie zum Beispiel ein Haus, ein Auto,ein Boot, Aktienfonds beschlagnahmen und im Zuge des Verfalls in den Besitz des Staates bringen, verscherbeln und den Verkaufserlös entweder geschädigten Dritten oder dem Staat selbst zufließen lassen. Das stelle ich mir unter einem selbstbewussten Staat vor. Nicht eine Cent soll der Täter behalten. Das tut dann weh und sollte als Abschreckung schon eine beachtliche Wirkung erzielen.
 
@Keiflin1
Ich stimme Dir bis auf den letzten Absatz zu.
Man kann schon hohe Strafen fordern, aber man sollte:

1. zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden
2. nicht in Widerspruch mit anderen Gesetzen stehen

Ja auch Täter haben noch Rechte und sogar auf ihr Eigentum. Muss schon alles ordentlich bewiesen sein, vorallem dessen Herkunft. Und dem Staat steht grundsätzlich erstmal nur das zu, was ihm vorenthalten wurde, sprich Steuereinnahmen. Robin Hood is nich. ^^
Ansonsten könnten wir ja auch noch mehr Willkür walten lassen und gleich noch Todesstrafe und Sippenhaft draufpacken.
 
[IronieAn]Im Zuge der Gleichberechtigung bezüglich des Strafmaßes (zu privaten "Raubkopierern" schiel) und in Anbetracht der Staatsbürgerschaft schlage ich einbuddeln und steinigen vor oder Enthaupten [/ironie aus]

Scherz beiseite wenn der Bub 3 Jahre kriegt iss das wohl gerechtfertigt.
 
Ich finds gut das man da durchgreift... Wenigstens nicht wieder sone Aktion wie "1000 Telekom nutzer per brief darauf hingewiesen das sie illegal mp3`s runtergeladen haben" ...

Lieber mal Leute die wirklich jemanden Abzocken, und die Firmen in den dreck ziehen schnappen, als immer son hickhack um tauschbörsen!

Weiter so, das ist mal ein weg der beibehalten werden soll!

[Zitat]Das gibt Köln-Kalk verbot![/zitat]
 
Zurück
Oben