Also wenn das BKA schon bei den Ermittlungen involviert ist, dann zeigt es erstens, dass es sich um eine international operierende Bande gehandelt haben muss. Das geht ja aus dem Text hervor. Außerdem scheint mir, dass diese Ganoven im höchsten Maße organisiert waren und sich aus reiner Gewinnerzielungsabsicht zusammen getan haben. Das BKA geht ja nun wirklich nicht gegen jede Gurkentruppe vor. Das ist organisierte Kriminalität wie sie im Buche steht. Genau die Art der Kriminalität ist es, die bei möglichst geringem Einsatz den höchstmöglichen Nutzen, also Profit, für sich rausholt.
Die Einstellung mancher Schreiberlinge zu diesem Thema ist, gelinde gesagt, höchst fragwürdig, zeigt sie doch, dass einige die Tragweite der organisierten Kriminalität nicht einmal im Ansatz begreifen. Die zielt im wesentlichen darauf ab, im Dunkelfeld, also außerhalb jeglicher gesetzlichen Bestimmungen zu operieren, sich gegen die Rechte Dritter hinwegzusetzen, die fiskalischen Gegebenheiten der jeweiligen Länder zu ignorieren und so eine Schattenwirtschaft zu etablilieren, die in ihrer Gefährlichekit selbst durch den dümmsten Internetschreiberling nicht wegzudiskutieren ist.
Außerdem- wer diese Handlung jetzt auf die Herkunft der oder des Täter(s) reduziert, hat einen kleinen Puller und scheint mir das zu sein, was man landläufig einen Kleingeist nennt. Ich möchte bitte mal ein vernünftiges Argument hören, was die Verwerflichkeit eines Verbrechens, dass durch einen "Ausländer" begangen worden ist, auf eine höhere oder andere Stufe stellt, als die Tat eines Deutschen. Ich bin gespannt.
Was kann man tun gegen die Täter? Eine Menge. Die Leute festsetzen, die Geldvermögen im In- und Ausland beschlagnahmen und in den Besitz des Staates bringen. Vermögenswerte- wie zum Beispiel ein Haus, ein Auto,ein Boot, Aktienfonds beschlagnahmen und im Zuge des Verfalls in den Besitz des Staates bringen, verscherbeln und den Verkaufserlös entweder geschädigten Dritten oder dem Staat selbst zufließen lassen. Das stelle ich mir unter einem selbstbewussten Staat vor. Nicht eine Cent soll der Täter behalten. Das tut dann weh und sollte als Abschreckung schon eine beachtliche Wirkung erzielen.