4gb sind fuer zfs fast das untere Minimum. Es geht mit weniger auch, aber darunter leidet der Speed massiv, btrfs ist da nicht so waehlerisch.
Das stimmt doch gar nicht. ZFS nutzt den Ram halt als Cache, daher profitiert es eben von viel Ram. Wenn wenig Ram vorhanden ist so fällt der Speed eben auf das Tempo der Platten zurück.
Sprich durch mehr Ram kann man ZFS "tunen", aber wirklich brauchen tut man den Ram nicht, es ist dann eben nur nicht ganz so schnell. Sollte aber dann auf dem Niveau von btrfs liegen eigentlich.
Bei ZFS wird auch vieles gern durcheinander geworfen, wie zB dedup, was optional ist, und welches einen enormen RAM-Bedarf hat, das brauch aber sogut wie eh kein Anwender, daher lässt man es besser aus.
4GB reichen vollkommen für ZFS, es kommt drauf an was man genau vorhat.Wenn 32GB drin sind werden halt auch 32GB fürs Caching benutzt.
Haste nen dicken Medienserver und streamst Filme nutzt dir der Cache aber so oder so nix, außer du guckst dir immer die gleichen Stellen der Filme ständig an. Daher wäre es in so einem Fall ganz egal ob 4GB drin sind oder 64GB.
Haste nen NAS kann es aber ganz praktisch sein wenn eben viele Dinge direkt aus dem RAM gelesen werden können.
Aber auch btrfs kann kein Ram nutzen, der nicht da ist. Zaubern kann ZFS halt auch nicht
Dass der Speed leidet ist daher in meinen Augen ne ungünstige Formulierung.
Auch sind viele der Vorteile (z.B. bitrodschutz) NUR dann verfuegbar wenn man es fuer Raid benutzt. Typischerweise sind desktopsysteme aber keine Raidsysteme, daher nutzt einem das fs schnell wenig bis gar nichts mehr.
Sorry aber kannst du mir mal verraten wie du Daten wiederherstellen willst ohne Kopie? Siehst du das als Nachteil jetzt an weil ZFS sich die verlorenen Daten nicht aus den Fingern saugen kann? Ich schätze du würdest den Nobel Preis dafür bekommen wenn du einen Algo erfindest der sowas kann
Obendrein hast du nicht ganz recht. Bei einer HDD kann ZFS dir zumindest sehr wohl anzeigen dass die Daten beschädigt sind. Noch dazu existieren auch bei einer Platte zumindest Kopien der Metadaten welche wieder hergestellt werden können. Wenn du noch mehr willst setze halt copies auf 2. Dann werden auch deine Dokumente 2mal auf der selben Platte abgelegt und können somit auch wiederhergestellt werden. Im Rahmen dessen was physikalisch möglich ist! Informationen aus dem Nichts heraus kannst du nicht wiederherstellen.
Was obendrein ein tolles Feature wäre wenn ich eine große Festplatte verbaut habe aber nur wenig Daten habe zum drauf speichern. So kann ich den Platz dennoch für mich sinnvoll nutzen, weil meine Daten doppelt vorhanden sind und kann die eine Kopie nicht gelesen werden, wird eben die andere Kopie gelesen.