Zur Geschiwindigkeit kann ich net viel sagen, ich hatte das nur mal getestet bei mir und da war die Geschwindigkeit halt in etwa so schnell wie die einer einzelnen Platte, auf eben die ja kopiert wurde. Die HDD ist letztendlich so oder so der Flaschenhals.mein Punkt war, das es schneller syncronisiert... wie vermutlich auch zfs oder andere systeme. natuerilch kann das auch jedes andere raid system, zfs sei da aber wohl schneller, aber das ist jetzt auch nur was ich gelesen habe.
Naja dann mehrere ungleiche Platten waren schon immer für Raid nicht wirklich praktisch, wird auch imo immer so bleiben.Gerade festplatten kauf ich ungern haufenweise und meist in jahren abstand und in unterschiedlichen groessen.
Was man mit unterschiedlichen Platten machen könnte wäre ein Pool zu erstellen aus mehreren unterschiedliche großen Platten und dann copies auf 2 setzen. Dann wird jeder Block auf 2 unterschiedlichen Platten gespeichert. Man "verliert" dann aber prinzip bedingt 50% an Platz. Oder man kauft HDDs zumindest paarweise in der gleichen größe immer und arbeitet mit mirror.
Ich find es schon ganz praktisch. Habe jeden Tag ein Snapshot und kann dann halt zurückgehen wenn ich etwas suche was ich gelöscht habe. Muss man aber selber wissen ob man das will oder nicht. Mit ZFS kannste es ja einschalten, läuft eh im Hintergrund und stören tut es auch weiter nicht.naja da waeren wir bei den snapshots theoretisch klingt das nice aber die faelle wo ich denke das waere jetzt aber super toll wenn ichs jetzt haette, ergeben sich fuer mich noch nicht.