Software für Backup von NAS auf PC

Liebes Forum,

ich habe mir hier viele Threads durchgelesen und oft waren diese auch nah am Thema aber irgendwie passt es dann doch nicht ganz. bzw. bin ich mir zu unsicher welche Software die richtige ist. Ich habe ein 1 Bay NAS (DS120j) im Keller auf dem alle Daten liegen. Diese Daten möchte ich nicht auf ein zweites NAS speichern sondern auf eine zweite leere Festplatte hier in meinem PC, der räumlich entfernt im Dachgeschoss steht. Hierfür suche ich eine Software die folgende Kriterien erfüllt bzw. nah ran kommt:

• zu sichern sind ca. 750 GByte, also überschaubar
  • Netzwerk theoretisch 1000 Mbit/s, praktisch ca. 80 MByte/s
  • Betriebssystem Windows 11
  • per USB Festplatte am NAS ist mir räumlich zu nah (Feuer, Wasser, Diebstahl)
  • da rein private Nutzung wäre es schön wenn die Software kostenlos ist und voraussichtlich auch die nächsten Jahre bleibt
  • deutschsprachig und relativ leicht zu bedienen wäre auch schön
  • auf dem NAS sind 5 Freigaben die ich als Netzlaufwerke verbunden habe. Diese möchte ich in einzelnen Jobs zeitgesteuert sichern und nicht alles in einem
  • das Tool sollte möglichsts schlank sein und wenig ins System eingreifen mit Diensten und Prozessen
  • ich benötige keine Sicherung (bzw. Wiederherstellung) des Betriebssystems, mir geht es nur um die Daten auf dem NAS
  • mit dem Unterschied zwischen inkrementell und differentiell kenn ich mich nicht aus aber ich brauche nur eine z.B. täglich aktuelle 1 zu 1 Kopie der NAS Daten auf meine Festplatte im PC (bei Hyper Backup heißt das "eine Version")
  • ich brauche also keine Sicherung von Dienstag letzte Woche sondern eine immer möglichst aktuelle Spiegelung der NAS Daten
  • natürlich soll aber nicht jeden Tag ein Vollbackup gemacht werden sondern nur einmal am Anfang und dann nur noch die neuen, geänderten, gelöschten Daten berücksichtigt werden

Welches möglichst dauerhaft kostenlose, gut zu bedienende Tool könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr

PS: Es geht wohl irgendwie auch über Hyperbackup vom NAS direkt auf den PC (wenn dort ein Dienst läuft) aber das ist mir irgendwie zu umständlich bzw. habe ich nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, einfachpeer, BFF und 2 andere
Hyper Backup? das ist ein Bestandteil jeder Synology.

Hui, das ging aber schnell. Großen Dank ans Forum.

@derchris : Sorry, hatte ich vergessen und nun oben ergänzt, ich hätte schon gern zeitgesteuerte Jobs und ein bisschen grafische Benutzeroberfläche ;-)

@drago1401 : Ich wollte das Tool ja auf dem PC starten. Mit Hyper Backup vom NAS auf eine Festplatte im PC sichern soll zwar irgendwie gehen, ist aber ziemlich umständlich.

@DELIUS : Weißt Du oder jemand anderes welche der oben genannten Kriterien Veeam erfüllt? Alle oder welches nicht?

Und weiß jemand ob Macrium die oben genannten Kriterien erfüllt? Oder welches nicht erfüllt?

Welche Freeware käme denn noch in Frage?

Fragensteller76 schrieb:
Diese Daten möchte ich nicht auf ein zweites NAS speichern sondern auf eine zweite leere Festplatte hier in meinem PC, der räumlich entfernt im Dachgeschoss steht.
Hallo und willkommen im Forum.
Du müsstest theoretisch die USB-HDD am PC per Netzlaufwerk freigeben können.
Und dann erstellst Du im Synology im Keller mit Hyper Backup eine Sicherungsaufgabe und gibst als Ziel die Freigabe des PCs an.

den kostenlosen Veeam Agent oder wenn man einen Sicherungsserver aufsetzt?

Fragensteller76 schrieb:
  • mit dem Unterschied zwischen inkrementell und differentiell kenn ich mich nicht aus aber ich brauche nur eine z.B. täglich aktuelle 1 zu 1 Kopie der NAS Daten auf meine Festplatte im PC (bei Hyper Backup heißt das "eine Version")
  • ich brauche also keine Sicherung von Dienstag letzte Woche sondern eine immer möglichst aktuelle Spiegelung der NAS Daten
Das hat aber auch Nachteile. Etwa, wenn du aus Versehen etwas löschst ohne es direkt zu merken oder wenn Daten verschlüsselt werden (durch Malware) ohne, dass du es merkst. Ist dann blöd wenn automatisch alles überschrieben wird.
Da würde ich zumindest in regelmäßigen Abständen noch ein Langzeitarchiv erstellen.

Willst Du ständig synchronisieren oder warum ist Dir eine externe Festplatte angesteckt am NAS räumlich zu nah? Die steckt man doch eigentlich nur für das Backup ab und zu mal an und verpackt sie ansonsten sicher irgendwo.
Im Idealfall hat man auch mehrere davon und tauscht sie durch.

Fragensteller76 schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen und nun oben ergänzt, ich hätte schon gern zeitgesteuerte Jobs und ein bisschen grafische Benutzeroberfläche ;-)
Robocopy GUI

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wilhelm14 schrieb:
Du müsstest theoretisch die USB-HDD am PC per Netzlaufwerk freigeben können. Und dann erstellst Du im Synology im Keller mit Hyper Backup eine Sicherungsaufgabe und gibst als Ziel die Freigabe des PCs an.
Das ist wohl nicht ganz so einfach wie Du es beschreibst. Muss man da nicht auch noch einen Dienst auf dem PC laufen haben usw.? Wenn es einfach wäre würde ich das machen, wäre eine Variante.

gaym0r schrieb:
Das hat aber auch Nachteile. Etwa, wenn du aus Versehen etwas löschst ohne es direkt zu merken oder wenn Daten verschlüsselt werden (durch Malware) ohne, dass du es merkst. Ist dann blöd wenn automatisch alles überschrieben wird.
Da würde ich zumindest in regelmäßigen Abständen noch ein Langzeitarchiv erstellen.
Für versehentliches löschen habe ich die Papierkörbe auf dem NAS. Malware habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht mache ich noch ein zweites Backup auf externen Datenträger alle paar Wochen. Danke

Incanus schrieb:
Willst Du ständig synchronisieren oder warum ist Dir eine externe Festplatte angesteckt am NAS räumlich zu nah? Die steckt man doch eigentlich nur für das Backup ab und zu mal an und verpackt sie ansonsten sicher irgendwo.
Im Idealfall hat man auch mehrere davon und tauscht sie durch.
Ich brauche schon was automatisches weil ich sonst vielleicht wochenlang nicht dazu komme das manuell zu machen. Das mit der externen USB Platte kann ich aber als zweites Backup alle paar Wochen machen wegen Malware (die hatte ich nicht auf dem Schirm). Mir ging es beim Backup eher um Hardwaredefekte.

Dann sind jetzt der Veeam Agent und die beiden GUI von Robocopy in der engeren Wahl. Nutzt jemand aktiv Robocopy? Kann man die GUI auf deutsch umstellen?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Fragensteller76 schrieb:
Das ist wohl nicht ganz so einfach wie Du es beschreibst. Muss man da nicht auch noch einen Dienst auf dem PC laufen haben usw.? Wenn es einfach wäre würde ich das machen, wäre eine Variante.
Ja, so einfach ist das nicht.
Da wären die obigen Ideen besser. Dein NAS ist Netzlaufwerk im PC und eine Software sichert das Netzlaufwerk (Dein NAS) auf USB.
Veeam nutze (oder nutzte) ich um ganze Rechner zu sichern. Das funktioniert. Robocopy sollte aber wegen Englisch keine Hürde sein.
Da hat jeder seinen eigenen Geschmack, probier das am besten aus.

Edit: Ich meine, ich hatte als GUI Robomirror für Robocopy.
https://www.google.com/search?q=robomirror

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Ich finde robocopy auch super.

Kann man auch mit Skripten bearbeiten/konfigurieren

• Gefällt mir
Ich nutze FreeFileSync ganz gern, um Ordner von Windows Clients aus mit dem NAS zu synchronisieren. Sollte auch alles können was du brauchst, zum Automatisieren muss man nur die Scripte als Service/Task einrichten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben