Software für Netzwerk Monitoring

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.545
hallo,

ich stehe am anfang eines projekts und um abzuschätzen, was realisiert werden kann, suche jetzt nach einer software.

worum gehts:
eine kunde unserer firma hat ein netzwerk. genaues netzwerk kenne ich nicht (will man mir nicht sagen), als grobe richtung: zwei physische server die redundant laufen. auf denen gibt ca. 20 virtuelle server (irgendwas mit vsphere), zb. fileserver, terminalserver, backupserver etc. außerdem gibts mehrere layer-3 switche und zwei storages (san). ach und ne usv auch noch.

mein projekt soll folgendes realisieren (sofern technisch machbar): ein pc/server der in diesem netzwerk läuft (nicht virtuell und unabhängig von allen anderen), der die resourcen der geräte im netzwerk überwacht. zb.

- Historie zu CPU-Last, RAM Belegung, Festplattenkapazität (Server, Clients, Storage, Router, Switche)
- Erreichbarkeit der einzelnen Geräte
- Grafische (web-)Oberfläche
- Netzwerktraffic an einzelnen (physikalischen) ports (router, switche)
- Email benachrichtigung bei fest definierten grenzen (zb. ram ist seit 30min zu 95% belegt; usv fährt server herunter wegen stromausfall etc.))
- Logfiles von backups versenden, falls ein job fehl schlägt

die software darf nichts kosten (vllt kann ich den vorgesetzten überzeugen was locker zu machen, wenn eine kostenpflichtige software sichtbar besser ist). ob das ganze unter windows oder linux läuft ist prinzipiell egal.

da für mich fast alles davon neu ist, würde ich mich auch über ein paar tipps freuen oder vllt hat jemand auch schon die erfahrung gemacht, das dies oder jenes nicht mit programm xy funktioniert.

mfg hb
 
Klingt so nach Abschlussarbeit fürn FISI..

Naja. Was du suchst basiert auf dem SNMP Protokoll. Lies dich in das Thema ein und dann wird dir auch klar, was es da so an Software gibt.

Ich gebe bewusst so wenig Input, da ich finde, dass ne Abschlussarbeit doch selber erledigt werden sollte und sich auf mehr Eigeninitiative. als nem Forenthread und Softwarekonfiguration stützen sollte. Wenn dem so nicht ist, tut es mir aufrichtig Leid...
 
"Nichts kosten" ist ja mal wieder super.

Die leute haben Geld für eine redundante Umgebung aus 2 Hardwarekisten die je 20 vServer stemmen, aber Monitoring bitte kostenlos ?

Naja, schau dir mal Icinga an.
 
@mesohorny

Und das kostet nicht?

Unser Stift hat seine Prüfung zu B4 gemacht, das bietet neben Monitoring allerdings vor allem Automatisierung. Und das nicht kostenlos. Ansonsten Nagios, auch nicht wirklich kostenlos.
 
Schau Dir mal http://www.server-eye.de/ an!
Kostet zwar pro Modul, aber die Module sind sehr günstig.
Kannst es auch erstmal 14 Tage kostenlos testen.
 
Stickwort: Icinga / Nagios
 
erst mal danke für die anregungen. mit dem anschauen ist das so ne sache. die hardware meines arbeitsplatz lässt sich gut als "dinosaurer" verkaufen. das läuft win, die meisten vorschläge laufen aber darunter nicht. vbox und dann linux drauf traue ich der kiste schon gar nicht mehr zu um mal "reinzuschnuppern". daher richtete sich meine frage auch eher in richtung "welches programm kann das ohne wenn und aber". hardware steht mir für das projekt auch nicht zur verfügung (ich hoffe das ändert sich noch).

. Ansonsten Nagios, auch nicht wirklich kostenlos.

was genau kostet daran eigentlich? ich dachte die sensoren werden von einer community frei zur verfügung gestellt.
 
Zurück
Oben