Software komplett von Win10 auf Win 11 übertragen

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
557
Nach dem Kauf eines neuen PCs unter Win11 würde ich gerne meine ganze Software (Programme) vom alten Rechner überspielen. Geht das so einfach? Habe ich noch nie gemacht. Im Normalfall habe ich immer mühsam alle Programme manuell neu installiert. Mit welchem Programm geht das? Bin absoluter Anfänger für diesen Vorgang des "Klonens". Danke euch!
 
Wenn du deine alte Platte klonst und den Klon auf die neue Platte machst, hast du zwar alle Programme weiterhin verfügbar, jedoch ein Windows 10. Du könntest danach höchstens (kostenlos) auf Windows 11 upgraden.

Wie alt ist deine Windows 10 - Installation vom alten PC?
Ich würde ehrlich gesagt raten neu zu installieren, dass du nicht alten Ballast mit nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Spiele-Bibliotheken von Steam, Epic, Blizzard, GoG usw. musst du nicht NEU installieren. Die Launcher sind ja recht klein - die kann man ruhig neuinstallieren (hab die jetzt bei mir aber so umgezogen das ich das künftig auch nicht mehr machen werde) - dann die Pfade zu den Bibliotheken angeben -> Fertig. (Ausnahme: die MS-Spiele-Biblio - die kannst du wegen Verschlüsselung, Versteckt und div. Sicherungen vermutlich so nicht umziehen)

Programme von Adobe, MS usw. setzen sich aber ganz anders im System fest - die würde ich neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In so einem Fall installiert man die entsprechende Software neu und spielt ggf. Nutzerdaten mit ein. (Dafür haben manche Programme ja eigene Funktionen und/oder entsprechende Nutzer-Ordner irgendwo.)

Wenn man - warum auch immer - der Meinung ist, die vielen Programme nicht neu & sauber installieren zu wollen, wäre rein theoretisch eine Möglichkeit, die alte Festplatte (vermutlich mit Windows 10) auf die neue zu klonen und dann dort ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 durchzuführen. Das würde ich so aber auf keinen Fall empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dominiksturm schrieb:
Nach dem Kauf eines neuen PCs unter Win11 würde ich gerne meine ganze Software (Programme) vom alten Rechner überspielen. Geht das so einfach?
Nein, geht so nicht, Du mußt hier neu installieren. Zum Thema Klonen haben die Kollegen oben alles gesagt. Diverse Klonsoftware kann auf neue Hardware wieder herstellen. Jedoch gibts dann einige Dinge, die man beachten müßte, so daß eine Neuinstallation für einen Laien oder nicht geübten besser ist.

Schalte gleich mal beim neuen Win11 Rechner das Feature Kernisolierung ein. Das bekommt man durch eine Win10 nach Win11 Migration nicht so einfach gelöst, und wenn Du eh neu installierst, sorgt es gleich dafür, daß eventuelle bisherige Programme, die hier einen inkompatiblen Treiber installieren wollen, Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben