Software-Lüftersteuerung für externen Radiator

soggoth

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes "Problem": An meinem (externen) Radiator hängen zwei GF-8800-Karten und eine C2D-CPU, die allesamt ordentlich übertaktet und deshalb beim besten Willen nicht mehr passiv zu kühlen sind. Der Radiator ist mit drei 120er Lüftern ausgestattet, die bei voller Umdrehung ziemlich Radau machen.

Ich habe seinerzeit die simpelste und billigste Lösung gewählt, um für Ruhe zu sorgen - und kurzerhand ein Fanmate-Poti angelötet: Auf niedrigster Stufe sind die Lüfter schön leise und für alles ausser Zocken ist die Kühlleistung völlig ausreichend. Wenn mir mal der Sinn nach Pixelblut steht (was mittlerweile gar nicht mehr so oft vorkommt :rolleyes:), drehe ich einfach via Rädchen die Spannung für die Lüfter hoch und danach wieder runter.

So weit, so gut: Aber langsam werde ich alt und habe keine Lust mehr, mich zwischen Schreibtisch und Kühlturm runterzubuckeln und das Poti zu bedienen. Mal ganz abgesehen vom Stylepunktbonus für eine automatische Lösung ... :cool_alt:

Ich habe grundsätzlich keine Scheu vor Bastelarbeit, möchte das Ding aber ein für alle Mal einrichten und dann meine Ruhe haben. Ich brauche also eine konfigurierbare Lüftersteuerung mit Temperatursensor(en), die beim Überschreiten bestimmter Schwellenwerte die Spannung automatisch rauf- und runterregelt.

Meine Fragen an Euch hier im Forum:

- Die wichtigste Frage: Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen? Im Moment liebäugle ich mit der T-Balancer bigNG, die wohl alles mitbringt, was ich benötige. Allerdings erscheint mir das Ding für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert, ich brauche kein Dutzend Sensoreingänge und habe nur einen einzigen Lüfterkreislauf zu steuern. Die kleinere Version miniNG lässt sich aber nur via Jumper konfigurieren und hat, so wie ich das verstanden habe, nur die Einstellungen AUS / 60 % /FULL, was für mich nicht in Frage kommt, weil ich auch im Desktop-Betrieb zumindest einen leisen Luftstrom benötige. Hat von Euch irgendwer Erfahrung mit der big/miniMG und/oder kann mir einen Tipp für eine Alternative geben?

- Was soll ich als Grundlage für die Temperaturmessung nehmen? Natürlich bietet sich die Wassertemperatur an, aber das bedeutet noch mal zusätzlichen Aufwand. Wie jedes gute Pferd springe ich nur so hoch, wie ich muss und bin nicht unbedingt scharf darauf, einen Sensor in den Kühlkreislauf zu frickeln, wenn ich genausogut einen auf z.B. auf den CPU-Kühler kleben kann.

Über Kommentare und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Willkommen im Forum

1. Welche Lüfter hast du genau und wie viele ?
2. Wie teuer darf es werden ?
3. Immer nach Wassertemp. weil sonst die Lüfter ständig die Drehzahl ändern werden...

Hauptsache eine die auf PWM verzichtet...

Zurück
Oben