Software Probleme mit neuem Board/System

Aroomir

Banned
Hallo,
ich habe heute meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Ryzen 5 5600x, Aorus Pro B550, G.SKRILL 16GB, 3070 Suprim X

Offenbar habe ich generelle Software Probleme mit dem Board.
Zu vor hatte ich das Asus Maximus VII Hero. Mit der AI Software, konnte ich alle infos vom System sehen (Temp, Lüfter, Ram, übertakten usw)
Das habe ich bei dem neuen Board irgendwie nicht.
Ich habe mir zwar das Aorus System Information Viewer geladen, aber anzeigen tut mir das irgendwie gar nichts, außer was verbaut ist.

Auch habe ich Probleme mit RGBFusion und den von den G.SKILL Ram, deren Software. Diese sind im Autoboot drinnen, starten auch, laden aber nichts. MB und RAM bleiben aus.
Dragon Center von der GPU funktioniert auch nicht mehr.
Bekomme die Meldung, das ich sicherstellen soll, das weder Anti-Virus, Firewall oder eine andere anwendung das Programm blockiert.
Hatte das vorher auf dem alten Rechner auch drauf und da ging es ohne jegliche Probleme

Auch die funktion EasyTune scheint wohl nicht zu funktionieren, da hier die Meldung kommt, der 5600x kann nicht übertaktet werden.

AV nutze ich diesen windows defender, mehr nicht

Vill kann mir ja jemand Helfen

@EDIT dragon center schein wohl wieder zu funktionieren, allerdings kann ich die beleuchtung nicht einstellen, da mir der passende reiter dafür nicht mehr angezeigt wird.. einfach weg
Unbenannt.png
Unbenannt1.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit deinem BIOS nicht, das erkennt ja nicht mal die CPU richtig.

Hast du mal ein BIOS-Downgrade auf F10 gemacht?

Ne, habe ich nicht.
Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

Habe es heute erhalten und mit q-flash geupdatet. Ging dann irgendwann auch nach etlichen Fehlversuchen

Das BIOS Downgrade kannst du per USB-Stick machen.

• F10-BIOS runterladen und auf einen Fat32-formatierten USB-Stick kopieren
  • USB-Stick an den "Q-Flash Plus Port" (der weisse USB-Port am I/O-Shield und den Q-Flash Plus Button (daneben) drücken
  • fertig mit flashen wenn die LED nicht mehr blinkt

Ging dann doch einfacher als ich dachte.

Problem besteht jedoch weiterhin, trotz f10.
Keinerlei Infos werden Angezeigt
Unbenannt3.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Hab aus neugier auch mal das BIOS resettet, dachte bringt evtl etwas.. pustekuchen
Bin dann wieder auf das aktuelle

Zurück
Oben