Stereosound
Lieutenant
Schönen Abend zusammen!
Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig ist oder er eher in die Kategorie Datenträger gehört, sei wie es will, ich hab folgendes Problem:
Ich nutze ein Software Raid5 unter Windows 10, bestehend aus vier HDDs.
nun sagt mir Crystal DiskInfo das eine der Festplatten "im sterben liegt" (21 ausstehende Sektoren, 14 nicht korrigierbare) und dementsprechend möchte ich diese Festplatte gegen eine neue austauschen.
Wie gehe ich da denn am besten vor?
die Platten 1:1 austauschen und Windows macht den rest?
Ich dachte mir ich frag hier lieber mal nach bevor ich blödsinn anstelle.
Achja, weil das bestimmt zur Sprache kommt, ich habe ein Backup, es wäre kein Weltuntergang wenn die Daten dieses Raids verloren gehen. Vermeiden möchte ich das aber dennoch.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier richtig ist oder er eher in die Kategorie Datenträger gehört, sei wie es will, ich hab folgendes Problem:
Ich nutze ein Software Raid5 unter Windows 10, bestehend aus vier HDDs.
nun sagt mir Crystal DiskInfo das eine der Festplatten "im sterben liegt" (21 ausstehende Sektoren, 14 nicht korrigierbare) und dementsprechend möchte ich diese Festplatte gegen eine neue austauschen.
Wie gehe ich da denn am besten vor?
die Platten 1:1 austauschen und Windows macht den rest?
Ich dachte mir ich frag hier lieber mal nach bevor ich blödsinn anstelle.
Achja, weil das bestimmt zur Sprache kommt, ich habe ein Backup, es wäre kein Weltuntergang wenn die Daten dieses Raids verloren gehen. Vermeiden möchte ich das aber dennoch.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!