Software RAID 5 mit 4 Festplatten - Windows mit ins RAID?

Uff... Dann habe ich ja quasi Glück gehabt, dass ich meine interne 3 TB Platte nicht einbauen konnte, da ich keinen Zwischenspeicher zum Verschieben frei hatte :).
Gut, dass du das noch mal gesagt hast. Denn eigentlich hatte ich ja mal vor das RAID zu erweitern. Das geht aber unter Windows (und spätestens mit der Verschlüsselung) wohl eh nicht. Daher wollte ich, wenn es denn soweit ist, ein zweites RAID 5 mit gleicher Größe aufsetzen. Das dauert aber noch hoffentlich ein paar Jahre. Die CPU bietet folgendes:
SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, Turbo Core 3.0, Eyefinity
Mit AES ist wohl hoffentlich die Verschlüsselung gemeint, denn die habe ich auch gewählt.

PS: TrueCrypt-Verschlüsselung mit AES und Formatierung (kein Quickformat) als NTFS mit 64 KB Cluster dauert ca. 48 Stunden (für effektiv ca. 9 TB). Damit muss man die Kiste also 4 Tage durchlaufen lassen (Initialisierung des RAID's und die Veschlüsselung) :eek:.
 
So wie versprochen hier der 3. Test mit Verschlüsselung, zur Übersicht aber auch noch die anderen zwei Tests:

Test 1: Festplatte(n) als NTFS formatiert mit Standard-Cluster-Größe (4 KB?)
PC -> NAS: 100 Mbyte/Sec

Test 2: Festplatten (4 x 3 TB) als Software RAID 5 (mit den Windows-Boardmitteln), aber mit einer Cluster-Größe von 64 KB (da ich hauptsächlich große Daten habe)
PC -> NAS : 86 Mbyte/Sec

Test 3: Wie Test 2, jedoch das RAID mit TrueCrypt verschlüsselt (also die gesamte Partition, Cluster wieder 64 KB)
PC -> NAS : 100 Mbyte/Sec
NAS -> PC : 100 Mbyte/Sec

Erstaunlicherweise hat die Geschwindigkeit durch die Verschlüsselung zugenommen :eek:
Erklären kann ich mir das ganze aber ehrlich gesagt nicht, da beide Varianten ein 64 kB Cluster haben und es doch durch die Verschlüsselung langsamer laufen sollte und nicht schneller. Kann mir das vielleicht einer bitte erklären?
Allerdings ist das wie gesagt auf große Dateien ausgelegt. Als ich meine Daten rüber kopiert habe (120.000 Dateien, 2 TB insgesamt) ging die Rate (selbst bei 5 GB-Dateien) nach einiger Zeit auf 15-20 MByte/s runter :(
 
Hat denn einer von euch eine Idee, wieso eine Verschlüsselung die Datenrate erhöht?
Das müsste doch genau umgekehrt sein... Würde mich freuen, wenn mir das einer erklären könnte :)
 
Vielleicht liegt an der Pufferung, denn für die Verschlüsselung wird ja immer ein Puffer benötigt und der wirkt dann auch als Schreibcache. Prüfe die Einstellungen zum Schreibcache der Platten.
 
Zurück
Oben