Software, um Ton in Filmen (aber systemweit) auf ein Level zu bringen

Geeky26

Commander
Was mich bei Filmen schon immer gestört hat ist, dass der Ton von einer Sekunde zu rnächsten um gefühlt 100% lauter wird, Actionszenen oder sowas.

Gibt es eine Windows-Software, mit der man sowas systemweit beheben kann? Ich möchte, dass der Ton, wenn er zu laut wird, reduzierrt wird. So wie man das auch bei Mikrofonen kennt wenn man reinschreit.

-- systemweit!
Kopi interessiert mich nicht - ich gucke u.a. Netflix um Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann kodi sowas? Bin aber nicht sicher.
Ansonsten Hardware... Av receiver mit audyssey dynamic volume z.b.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Knighty
Ich weiß nicht genau warum, bei mir sieht das Fenster so aus
1616596972037.png

Kodi und Windows selbst können das.
Ansonsten die Filme neu codieren mit Handbrake oder Vidcoder, xmediarecode etc...

Geeky26 schrieb:
Jo, dann die Windowsvariante.

Edit: Ah, gerade erst gesehen, dass da bei dir nichts angezeigt wird.
Welches Audiogerät hast du da ausgewählt?

Es sollte darüber hinaus noch die Möglichkeit geben ein Programm zu nutzen, das als virtuelle Soundkarte fungiert und den Audiostream vor der Ausgabe über die Lautsprecher anzupassen. Quasi Browser -> Programm -> Lautsprecher.

Die Lösung ist zwar furchtbar albern, sollte aber klappen.

Was für eine Soundkarte hast du? Mit welchem Treiber?
Ansonsten lässt sich scheinbar mit EqualizerAPO und dem VST Plugin ein Compressor nachrüsten:
https://linustechtips.com/topic/980855-guide-take-full-control-of-your-system-audio/ (etwas runter scrollen)
Volumes vary wildly from one moment to another
In this case you will want to run a compressor. A compressor takes any sound louder than a given threshold and compresses it by the given ratio. Finally, make-up gain is used to bring everything to nominal levels. In Equalizer APO, the best way to run a compressor is to run a VST plugin (Plugins > VST Plugin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Soundkarte habe ich keine "eigene". Ich habe ein Asus X470-I Mainboard.

Ich habe bei mir Asus Sonic Studio 3 und Asus Sonic Radar 3 drauf.
Die sind vermutlich im Asus-eigenen Treiber mit drin.

Schau mal im Gerätemanager was der Treiber für ein Datum hat.
Der aktuelle Asus ist vom 3.12.19.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
So ganz verstehe ich die "Anleitung", die aus einem Satz besteht auf der Webseite nicht.
Wenn ich hohe Spitzen in Filmen, also Stellen wo ex schlagartig lauter wird, leiser haben möchte, nehme ich dann Balanced, Soft oder Extreme, und welchen Wert für den Slider daneben dran?

Probierst aus ;)
Ich würde aber sagen: Balanced und der Slider legt die stärke des Effekts fest.

Zurück
Oben