cartridge_case
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja und nein. Wenn man wirklich nur den Grundriss braucht, dann ist photogrammetrie eher das falsche Tool. Die Bilder zu machen plus Aufbereitung der 3D Daten ist deutlich aufwändiger als nur 2D zu arbeiten. Zumal man immer ein Referenzmaß für die Skalierung des Scans braucht, ohne geht es nicht.Espero schrieb:Photogrammetrie sinnvoll anwendbar wäre. Bin damit aber nicht wirklich vertraut und vieles ist hier wohl overkill. Vielleicht kennt ja aber ein Mitleser eine konkrete derartige Software, die auf möglichst einfache Weise aus Fotos die Ränder eines Raums in Koordinaten/Daten umwandelt.
Ja, kommt vielleicht auch darauf an, welches Equipment bereits zur Verfügung steht. Im Video ist das in der Tat vielleicht ein wenig overkill wegen 3D, andererseits gibt es auch manchmal innerhalb von Grundrissen Höhenunterschiede. Aber klar, meist kann man diese vernachlässigen.Tzk schrieb:Die Bilder zu machen plus Aufbereitung der 3D Daten ist deutlich aufwändiger als nur 2D zu arbeiten.
sehr cool. @Tzk hat zwar recht mit seinem "Jain", der Charm kommt m.M.n. vor allem bei Räumen mit schrägen Decken zum tragen, weil die Grundfläche dort nur die halbe Wahrheit ist.Espero schrieb:Hier auch ein schönes Vermessungs-Beispiel
hab ich ein paar angeschaut. Unerwartet war, daß sich manche Lösungen so stark überschneiden bzw. daß man in diesen Fällen fand, es lohne es nochmal zu bauen.Tzk schrieb:
Hat mich zwar gut Einarbeitung gekostet, aber nicht nur ist die Flächenberechnung sehr bequem, weil man im Modell Teilflächen ab- und auswählen kann, sondern auch die Abbildung kruder Grundrisse, wo man mehrfach ranmuss, erscheint mir damit am effizientesten.kartoffelpü schrieb:3D-CAD im Browser
dort liegt m.M.n. der Fokus auf der Einrichtung von Räumen, dementsprechend weniger auf den Grundrissen. Eine Flächenberechnung konnte ich nicht finden.cartridge_case schrieb:
Ah, ja, jetzt wo du das sagst, sehr richtig. An diesen Aspekt hatte ich vorab gar nicht gedacht.Micke schrieb:vor allem bei Räumen mit schrägen Decken zum tragen, weil die Grundfläche dort nur die halbe Wahrheit ist.
Sehr schade. Bereits auf den Screenshots auf der Website sind diese zu sehen:Micke schrieb:dementsprechend weniger auf den Grundrissen. Eine Flächenberechnung konnte ich nicht finden.
Ja, die Flächenberechnung ist integriert. Ich habe mir gerade die Online-Version angesehen. Vielleicht ist für den TE der Knackpunkt, auf welche Weise der TE die realen Mess-Daten erhebt und "eingeben" will. Auf die Schnelle habe ich hier das "Legen" und "Ziehen" der Eckpunkte probiert, was mir aber nicht sooo feinteilig gelungen ist. Punkte folgten mir hier nicht immer exakt auf meinem Mauskreuz liegend, sondern teilweise ein Stückchen daneben. Kann aber auch an Einstellungen liegen. Wahrscheinlich geht es ja doch irgendwie.cartridge_case schrieb:Wenn du einen Raum "zeichnest" werden direkt die Flächen angezeigt.
Sieht gut aus. Man merkt, du bist in dem Thema und den Optionen der Software bereits tiefer drin.cartridge_case schrieb:Kann man doch aber alles
Nicht wirklich. Ist eine uralte Version, jahrelang nicht mehr genutzt. Aber es wird ja auch direkt alles erklärt. Und es ist keine Raketenwissenschaft.Espero schrieb:du bist in dem Thema und den Optionen der Software bereits tiefer drin.
Auch wenn du die Lösung wohl schon gefunden hast, für die Nachwelt: Beim Erstellen einer Fläche doppelt auf die bereits erstellten Wände [Räume] klicken. Dann füllt er das direkt aus.Micke schrieb:Die Fläche wird beim Erstellen von Räumen anzeigt - aber wie machst du das denn bei deinem Bild #28 mit (nur) Wänden ? Bei ersterem kann man anscheinend leider den Wert für die Wandlänge nicht direkt eingeben.