Software zur Berechnung von Flächen gesucht

Espero schrieb:
Photogrammetrie sinnvoll anwendbar wäre. Bin damit aber nicht wirklich vertraut und vieles ist hier wohl overkill. Vielleicht kennt ja aber ein Mitleser eine konkrete derartige Software, die auf möglichst einfache Weise aus Fotos die Ränder eines Raums in Koordinaten/Daten umwandelt.
Ja und nein. Wenn man wirklich nur den Grundriss braucht, dann ist photogrammetrie eher das falsche Tool. Die Bilder zu machen plus Aufbereitung der 3D Daten ist deutlich aufwändiger als nur 2D zu arbeiten. Zumal man immer ein Referenzmaß für die Skalierung des Scans braucht, ohne geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Tzk schrieb:
Die Bilder zu machen plus Aufbereitung der 3D Daten ist deutlich aufwändiger als nur 2D zu arbeiten.
Ja, kommt vielleicht auch darauf an, welches Equipment bereits zur Verfügung steht. Im Video ist das in der Tat vielleicht ein wenig overkill wegen 3D, andererseits gibt es auch manchmal innerhalb von Grundrissen Höhenunterschiede. Aber klar, meist kann man diese vernachlässigen.

Letztlich kann ausschließlich der TE einschätzen, welche Maßnahmen seine Erfordernisse am besten und auch mit dem geringsten Aufwand erfüllen.
Eine Rundum-Aufnahme-Cam in einen Raum stellen und danach mit wenigen Klicks die Grundfläche zu ermitteln, wäre schon fein.

Die Alternative ist sonst, die Raumkoordinaten anderweitig (manuell?) auszumessen, wobei das je nach Messgeräten ebenfalls recht zügig möglich sein kann. Theoretisch kann man bereits allein mittels Laser-Entfernungsmessern verschiedene Distanzen von "Raum-Eckpunkten" zueinander vermessen und daraus einen Grundriss ermitteln. Ich bin allerdings nicht damit vertraut, welche Software dafür inkl. Berechnung der Grundfläche am einfachsten geeignet ist.


Nicht zwingend notwendig für diesen Thread, aber interessant wäre noch, welche Messgeräte eingesetzt werden: Vorwiegend Entfernungsmesser, oder besteht auch Zugriff auf hinreichend korrekte Winkel-Messgeräte? Meist sind Winkelmessungen fehleranfälliger als die Entfernungsmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle ! Hat mir alles sehr geholfen. Im folgenden nur ein paar kleine Kommentare, um zu zeigen, daß ich es auch tatsächlich gelesen/angeschaut habe ;)

Espero schrieb:
Hier auch ein schönes Vermessungs-Beispiel
sehr cool. @Tzk hat zwar recht mit seinem "Jain", der Charm kommt m.M.n. vor allem bei Räumen mit schrägen Decken zum tragen, weil die Grundfläche dort nur die halbe Wahrheit ist.
Tzk schrieb:
hab ich ein paar angeschaut. Unerwartet war, daß sich manche Lösungen so stark überschneiden bzw. daß man in diesen Fällen fand, es lohne es nochmal zu bauen.

kartoffelpü schrieb:
3D-CAD im Browser
Hat mich zwar gut Einarbeitung gekostet, aber nicht nur ist die Flächenberechnung sehr bequem, weil man im Modell Teilflächen ab- und auswählen kann, sondern auch die Abbildung kruder Grundrisse, wo man mehrfach ranmuss, erscheint mir damit am effizientesten.
cartridge_case schrieb:
dort liegt m.M.n. der Fokus auf der Einrichtung von Räumen, dementsprechend weniger auf den Grundrissen. Eine Flächenberechnung konnte ich nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Micke schrieb:
vor allem bei Räumen mit schrägen Decken zum tragen, weil die Grundfläche dort nur die halbe Wahrheit ist.
Ah, ja, jetzt wo du das sagst, sehr richtig. An diesen Aspekt hatte ich vorab gar nicht gedacht.
 
Micke schrieb:
dementsprechend weniger auf den Grundrissen. Eine Flächenberechnung konnte ich nicht finden.
Sehr schade. Bereits auf den Screenshots auf der Website sind diese zu sehen:

1713242510472.png


Die Möbel kannst du ja einfach weglassen. :-/ Wenn du einen Raum "zeichnest" werden direkt die Flächen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
cartridge_case schrieb:
Wenn du einen Raum "zeichnest" werden direkt die Flächen angezeigt.
Ja, die Flächenberechnung ist integriert. Ich habe mir gerade die Online-Version angesehen. Vielleicht ist für den TE der Knackpunkt, auf welche Weise der TE die realen Mess-Daten erhebt und "eingeben" will. Auf die Schnelle habe ich hier das "Legen" und "Ziehen" der Eckpunkte probiert, was mir aber nicht sooo feinteilig gelungen ist. Punkte folgten mir hier nicht immer exakt auf meinem Mauskreuz liegend, sondern teilweise ein Stückchen daneben. Kann aber auch an Einstellungen liegen. Wahrscheinlich geht es ja doch irgendwie.

Möglicherweise wünscht der TE ein Verfahren, bei dem man Raumpunkte zunächst nur ungefähr auf einer Fläche platziert, und dann nach und nach die real gemessene Distanz der Verbindungslinien zweier ausgewählter Raumpunkte "einträgt", wobei dann die Software die Lage der Punkte im Raum gemäß realer Maße präzise korrigiert und die Grundfläche anzeigt.

So könnte ich mir zumindest ein schnelles Verfahren, einfach ausschließlich mit einem Laserentfernungsmesser durchgeführt, vorstellen, ohne auch noch Winkel messen zu müssen.
 
cartridge_case schrieb:
Kann man doch aber alles
Sieht gut aus. Man merkt, du bist in dem Thema und den Optionen der Software bereits tiefer drin.

Ich nehme an, nicht nur die Länge der Randkanten, sondern auch Verbindungslinien mitten durch den Raum hindurch von zwei beliebigen Eckpunkten sind in ihrer Länge festlegbar. Sofern dieses Kriterium ebenfalls erfüllt ist, dann wären alle Hürden für eine einfache Flächenbestimmung anhand von simplen Punktvermessungen genommen.
 
schaut tatsächlich gescheit aus @cartridge_case , danke für's Aufzeigen ! Hatte ich wohl zu flüchtig draufgeschaut. Ziehe es mir gern nochmal auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin @cartridge_case , ok hattest recht, das Programm ist gut :) . Bspw. geneigte Wände, schönes feature.

Die Fläche wird beim Erstellen von Räumen anzeigt - aber wie machst du das denn bei deinem Bild #28 mit (nur) Wänden ? Bei ersterem kann man anscheinend leider den Wert für die Wandlänge nicht direkt eingeben.
1713763906403.png


update: gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Micke schrieb:
Die Fläche wird beim Erstellen von Räumen anzeigt - aber wie machst du das denn bei deinem Bild #28 mit (nur) Wänden ? Bei ersterem kann man anscheinend leider den Wert für die Wandlänge nicht direkt eingeben.
Auch wenn du die Lösung wohl schon gefunden hast, für die Nachwelt: Beim Erstellen einer Fläche doppelt auf die bereits erstellten Wände [Räume] klicken. Dann füllt er das direkt aus.
 
Zurück
Oben