Software zur Inventarisierung und Softwareverteilung in WIN-Domäne?

JoKa1988

Ensign
Hallo Leute,
ich suche eine Software für Inventarisierung unserer
Arbeitsplatzrechner und zur Softwareverteilung von
Programmen über das Netzwerk. Kennt ihr das was?
Gibts da OpenSource oder Linux Varianten?
MfG, JoKa

Softwareverteilung? Wieso machst Du das nicht mit dem Windows-Server?

Und was Inventarisierung angeht, ich habe lediglich mal ACMP gefunden, das einigermaßen zuverlässig war.

Sonst ist mir nichts bekannt, außer Du willst was ausgeben. Was mir aber nicht so vorkommt...

Matrix42 bietet die Software Empirum an. Allerdings kostet die auch was... ;) (damit haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht -> Inventarisierung und Softwareverteilung).

Für Inventarisierung entweder Lansweeper oder Spiceworks. Softwareverteilung ist mir außer der von Windows Server nicht wirklich eine bekannt, (also eine die kostenlos ist)

Softwareverteilung geht mittels SMS (Microsoft). Ein weiteres Programm, was unsere Firma dafuer verwendet, ist NetInstall von Enteo. Was die Inventarisierung angeht, gibt es SAM von PCWare. Das duerfte dann aber auch einiges Kosten.

Kostenlose Programme sind mir allerdings so nicht wirklich bekannt.

Kostenlos bei Windows Servern wäre die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinien.

SMS ist jetzt System Center Configuration Manager/System Center Essentials. Ein kostenloses Tool kenne ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
haben mal spiceworks asprobiert ... ist recht genial das tool ... zeigt wirklich ALLES an. ;)
an softwareverteilung wäre mir nun auch nur der sms bekannt ... mal schaun.

Ja mit Spiceworks kann man doch recht viel anstellen, die Community die dahinter steht ist meiner Ansicht nach auch ein wirklicher Vorteil bei diesem freien Produkt.

Ich bin per Zufall durch einen Bekannten auf eine kostenlose Software gestoszen. Diese nennt sich OPSI. Die kannst du dir ja mal ansehen. Wie die ist, kann ich aber nicht sagen, da ich die nicht ausprobiert habe.

werd mir opsi mal genauer anschauen! danke!

Kannst ja dann mal berichten. Mein Bekannter ist begeistert. Ich selber hatte noch keine Zeit mir OPSI anzusehen.

Wir können da auch die Deskcenter Management Suite empfehlen. Ist aber nur für Unternehmen ab 50 Clients lohnenswert. Preis ist gut und Leistung auch. Muss man halt schauen was man im Unternehmen genau alles will. Gibt Unterschiede zur Matriklösung und Baramundi, aber mal die Testversion downloaden könnte von Vorteil sein.

Zurück
Oben