Software zur Synchronisation

ef303

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche zur Synchronisation zwischen PC<-->NAS<-->Notebook eine Software, die folgendes kann:

- bidirektionale (beidseitige) Synchronisation von Dateien & Ordnern
- "Zielordner" auf NAS wahlweise (besser automatisch) im LAN oder per Webdav (wenn andererorts online)
- beliebige Quellordner auswählbar, bestimmte Unterordner nach Namen ausschließbar
- Nice to have: Live-Funktion, d.h. unmittelbar nach Änderung

Bin bisher mit Puresync nicht richtig warm geworden, Dsynchronize scheint nach dem Antesten Probleme mit Live-Modus und bidirektionaler Synchronisation gleichzeitig zu haben

Darf notfalls auch etwas kosten, wenn die Software wirklich gut ist.

Was mich aber generell mal interessiert: Wie funktioniert zweiseitige Synchronisation in der gennanten Konfiguration bei Löschungen. Z.B. wenn auf allen 3 Systemen eine Datei vorhanden ist und auf dem Laptop gelöscht wird, wird sie auch auf dem NAS gelöscht. Woher weiss der hinzugeschaltete PC nun, ob er auf seine lokalen Platte die Datei löschen muss, weil auf dem NAS nicht vorhanden oder ob er die Datei auf dem NAS ergänzen muss ?

Wer kann Empfehlungen aussprechen ?

Danke

Hallo, schau Dir mal FreeFileSync momentan in V5.2 an. Hab mir verschiedene Job'S (Profile) erstellt und funktioniert.

Hallo,

FreeFileSync habe ich irgendwie auch nicht ganz so positiv in Erinnerung - aber ich schaue nochmal rein, vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis ja.

Allway Sync dagegen war mir neu und macht einstellungstechnisch schon mal einen guten, wenn auch für meine Zwecke nicht gänzlich perfekten, Eindruck
Der Praxistest steht allerdings noch aus ...

Bin also noch für weitere Vorschläge offen.

Danke

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen bzgl. AllwaySync oder anderen hier vorgeschlagenen/getesteten Programmen?

Die Sache ist die, dass ich über einen HiDrive-Speicher (von Strato) verfüge und diesen nun zum bequemeren Upload mittels NetDrive als "normales" Laufwerk in mein Windows eingebunden habe.

Und da ich sehr begeistert und gleichzeitig verwöhnt von der Funktionalität von Dropbox bin (bzgl. der LIVE-Syncronisation in alle Richtungen) hätte ich diese Funktionalität auch gerne mit meinem HiDrive. Leider bietet die hauseigene Strato-Software nur eine rudimentäre Sync-Funktionalität (und das auch nur in eine Richtung) was mir nicht viel nützt.

Ist es denn mit einer der genannten Vorschläge möglich, genau das gleiche Ergebnis zu erreichen wie mit Dropbox, sprich ALLE vorhanden Daten immer offline zu besitzen und gleichzeitig mittels des "Timestamp" immer auf allen Rechnern die aktuellsten Daten? Das wäre perfekt, da mein HiDrive über 150GB verfügt und daher in dieser Hinsicht besser ausgestattet ist als Dropbox.

Mit AllwaySync geht das, ist alles eine Sache der Konfiguration, mit der kostenlosen Version kannst du aber nur maximal 30.000 (wenn ich mich nicht irre) Sync-Vorgänge im Monat machen. Dabei zählt jede Datei als ein Vorgang, auch wenn die selbe Datei mehrfach am Tag synchronisiert wird, zählt jede Synchronisation dieser Datei.

Ok, das klingt schonmal gut. Das mit den 30.000 Dateien natürlich nicht, das wird eher kritisch werden. Wobei 1000 Dateien am Tag ist ja schon nicht so wenig. Über den Monat gesehen wird sich das vlt. schon einpendeln. Mal sehen, werde die Software mal ausprobieren. DANKE

Kennt Ihr ein Tool, welches die synchronisierten Dateien live verschlüsselt?
Ich möchte meine abgeglichenen Daten nicht ungeschützt in der Wolke speichern.

Zurück
Oben