Software zur Webseitenerstellung?

Mu Lei

Lieutenant
Ich möchte demnächst einmal anfangen, mir eine Webseite (fürs Geschäft) zu erstellen.

Welche Software (Opensource, Freeware, ..) könnt Ihr einem Einsteiger empfehlen? Ich suche aber schon etwas mit professionellem Charakter.

Ich habe die Corel Graphik Suite und Openoffice installiert. Auf einer CT-DVD wäre noch von Microsoft Visual Studio 2008 und Visual WEb Developer verfürbar

Joomla
Dreamweaver

Kann den NVU Composer noch empfehlen. Ist ein auf der Gecko Engine basierender HTML Editor.

Infos dazu + den Download findest du unter: http://www.nvu-composer.de/

Du solltest schon etwas genauer werden.
Was genau willst du machen? Selbst HTML und eine Server-Sprache schreiben?
Eine Art Baukasten benutzen?

Ein bestehendes System anpassen (CMS / FORUM) oder etwas das nur auf HTML aufbaut?
Bisherige Erfahrungen, Vorhaben, WYSIWYG?
All das ist wichtig bei der Wahl der richtigen Werkzeuge.

@Daddi89
Dann werden ich mal etwas genauer, da hast Du recht:

Es soll eine "einfache" Präsentationswebseite der Firma meiner Frau werden - kein Shop, kein Forum, keine aufwändigen Datenbanken. Im Prinzip Text, Bilder und Links, evtl. später mal animierte Bereiche (obwohl ich dies nicht mag)

Von der Bedienung her neige ich zu einer WYSIWYG-Lösung - ähnlich Powerpoint oder so. Ich will mich eigentlich nicht in die Tiefen der Programmierung einarbeiten. Eine reine editorbasierte Variante kommt daher nicht in Frage. Ich denke, dass ich schneller zum Ziel komme. Der Zugriff auf die Programmebene sollte bei Bedarf möglich sein, wenn es zu aufwändig wird und wir ggf. einen Spezialisten für die weitere Bearbeitung beauftragen wollen. Erst einmal will ich es aber selbst versuchen. Während des Studiums habe ich objektorientiere Programmierungen mit Borland Delphi gemacht, dies wäre mir ehr schon zu aufwändig.

Ich habe bisher keine Erfahrungen in der Webseitenerstellung. Bin aber in Standard-Office-Paketen (Sowohl MS als auch Openoffice.org) und Corel recht fit.

NVU ist ein WYSIWYG Editor, der Webseiten nach dem W3C Standard erstellen kann. Ich würde mir den mal näher ansehen, ob er die Anforderungen erfüllt die du an eine Software stellst.

Von der Nutzung von Frontpage, würde ich generell abraten. Webseiten die Mit Frontpage erstellt werden, halten sich nur minimal an aktuelle HTML Standards und können bei einigen Browsern problematisch sein.

Ja, MrDesperados hat recht.
In deinem Falle kommt wirklich ein WYSIWYG in Frage.

Doch der nimmt nicht alle Arbeit ab. Es ist wichtig, ob das ganze nachher auch durch ein Programm im Hintergrund verwaltet werden soll oder ob ihr alle Inahlte von Hand in die HTML Dateien einträgt.

Es gibt in dem Falle z.b. Ruby, PHP oder ASP. Dadurch wird auf Datenbankgestützte Abfragen die Internetseite dynamisch erstellt. Dafür benutzen die Programme sogenannte Templates.

Das heisst, du legst eine Seite an, ein Template, das so aussieht wie du es willst und das Programm im Hintergrund erledigt die Arbeit. Es trägt die News ein etc. Man hat dann ein einfaches Administrations-Panel wo sich alles einfach eintragen lässt.
So wie hier im Forum, da übernimmt ja auch das Programm die HTML-Ausgabe dieses Threads z.b.
Keiner muss in die HTML Dateien schreiben, dass jemand etwas gepostet hat :D

Ist jetzt die Frage, ob du dich mit einfachen CMS auseinandersetzen willst, wie z.b. Joomla und darauf ein Design aufbaust, oder ob du wirklich nur rein mit HTML arbeiten willst? Beides hat seine vor und Nachteile. Auf jedenfall solltest du dir ein CMS mal anschauen, es erleichtert einem im Endeffekt eine Menge Arbeit.

Doch da habe ich leider das Gefühl, dass es mit WYSIWYG wieder schwierig wird, weil Templates ein wenig anders aufgebaut sind als normale Seiten.

Ich empfehle dich auch, zusätzlich in anderen Foren und Seiten die diese Thematik behandeln zu suchen.
Ich selbst arbeite seit etwa 5 Jahren als Web-Entwickler und schlage mich täglich mit der Webseitenerstellung rum. Dazu gehört viel Erfahrung und man muss auch recht viel lesen.

Auch im WYSIWYG wird dir nicht allen abgenommen. Fehler oder bestimmte Sachen müssen manchmal einfach direkt im HTML "Code" verändert werden, weil diese Programme leider nicht allmächtig sind :)

Danke für die ersten Tipps.

Ich kann heute noch nicht sagen, ober wir die Webseite regelmäßig ändern werden. Bei regelmäßiger Änderung ist sicherlich eine datenbankbasierte Lösung sinnvoll. Ich kann es heute noch nicht wirklich abschätzen. Es ist ziemlich schwierig, hier eine Entscheidung (noch dazu eine richtige) zu treffen.

Jetzt muss ich mich wohl erst mal um die ganzen Fachbegriffe (ruby, PHP, ASP, CMS) kümmern, es wird wohl eine Wiki-Night werden.

Gibt evtl. eine vernünftige Literatur für den Einstieg.

Ich schaue mir NVU mal genauer an. Auf den ersten Blick könnte es was sein. Umsteigen kann man ja immer noch.

Ursprünglich hatten wir übrigens vor, einen Profi mit der Erstellung der Webseite in der näheren Umgebung zu beauftragen. Wir haben nur noch niemanden in der näheren Umgebung gefunden. Außerdem kommt jetzt der Winter und ich habe evtl. etwas mehr Zeit.

Wichtig ist uns erst einmal, dass überhaupt eine ansprechende Seite als Firmenpräsentation entsteht. ICh denke erweitern / umbauen kann man immer noch.

Die Fachbegriffe sind alle nicht sehr kompliziert.
Man muss erstmal verstehen, dass Webseiten von Grund auf erstmal aus HTML bestehen.
HTML ist keine Programmier- sondern eine "Markup" Language.

HTML ist statisch, wie ein Blatt Papier. Man kann darauf nur Elemente ablegen, aber keine Benutzereingaben verarbeiten.

Wenn es jetzt darum geht, Benutzereingaben zu verarbeiten oder eine HTML dynmaisch zu machen, kommen die Scriptsprachen ins Spiel.

Angefange mit Javascript. Javascript ermöglicht es uns, auf der Anwenderebene die Webseite dynamisch zu gestalten. Falls du hier im Forum die Direkt-Antworten Funktion benutzt, dann schau in dessen Kästchen mal oben rechts zu diesem Pfeil. Der weisse in dem Blauen Kreis. Ein Klick darauf, fährt unser Kästchen ein, das ist Javascript.

Wenn du jetzt eine Antwort hier abschickst, dann kommt PHP zum einsatz. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache die deinen Antworttext verarbeitet und in eine Datenbank schreibt, mit ID des Threads, ID des Erstellers des Posts etc.

Öffnet jetzt hier jemand den Thread, geht PHP hin, lädt aus einer datenbank all die Posts die zu diesem Thread gehören und listet sie nacheinander auf. Das passiert, indem PHP in der Laufzeit den HTML Text kreiert. D.h. es gibt keine eigene "Software_zur_Webseitenerstellung.html" Datei, sondern nur eine thread.php die eine temporäre "HTML Datei" erstellt.

Ruby und ASP laufen genau so, gibt noch Perl und CGI, aber beides lass ich jetzt einfach mal, wie auch ASP und Ruby, aussen vor, für Anfänger ungeeignet, meiner Meinung nach :)

Ein CMS ist eines z.b. auf PHP, basierendes System. Es steht für Content-Management-System und ist damit erstmal nur eine Software. Das Forum ist z.b. auch eine art von CMS, da es den Inhalt des Forums verwaltet und ganz dynamisch die Threads erstellt.

Literatur ist schwierig und unterscheidet sich wirklich stark in sachen Qualität. Da du "nur" WYSIWYG am Anfang nutzen willst, kenn ich mich da nicht so wirklich aus. Ansonsten geh doch einfach mal in den Bücherladen deines Vertrauens und schau in der EDV Abteilung nach, da ist bestimmt etwas zu finden :)

@Daddi89
Danke für die Infos. Dank Deiner Ausführungen wird mir etwas klarer, was ich nicht unbedingt brauche.

Da wird noch keinen Provider/Server haben, noch eine Frage: Spielt es hinsichtlich des Speicherplatzes und der Kosten für das Hochladen der Webseite eine Rolle, mit welchem System man arbeitet. Ich habe z.B. im Moment nur eine einfache Modemverbindung (nicht DSL-versorgt) und bin z.B. froh, dass diese Seite auch mit ausgeschalteten Grafiken noch funktioniert.

Ich besorge mir jetzt mal etwas zum Lesen. Im Internet gibt es ja auch eine Menge.

Zum Glück wissen wir schon, welche Inhalte die Seite haben soll. Jetzt geht es "nur" noch um das Umsetzen, Namen finden/registrieren, Provider finden, .... ;-)

Eigentlich nicht, wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst.
Wichtig ist ein Provider der bekannt ist.

Ich bzw unsere Firma setzt schon Jahren auf Hosteurope.
Eine sehr bekannte Firma die viel für wenig Geld bietet.

Für eine kleine und einfache Webseite einer Firma reicht z.b. folgendes Paket.
http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-S

Man bezahlt Setup: 15€ einmalig. Ab dann jährlich (auch direkt am Anfang), 12€.
Das heisst, bei Bestellung: 27€ und hält dann komplett für ein ganzes Jahr. Nach einem Jahr fallen wieder 12€ an.

Wenn ihr keine Datenbank braucht (die man aber für 1€ im Monat dazu kaufen könnte), dann ist das perfekt. 250MB Speicherplatz und 25GB Traffic reichen für die beschriebenen Seiten allmal aus.

Du kannst dich auch informieren, HostEurope ist ein guter und vor allem sehr sehr zuverlässiger Hoster :)
Nein, ich bekomme von denen kein Geld dafür, ich bin einfach nur überzeugter Kunde seit jahren ;D

Eine eigene Domain gibts dann schon am 6€ jährlich, mit rund 10€ Setup/Erstellungsgebühr :)
Man sieht, webseiten sind nicht unbedingt teuer, trotz qualität!

Zuletzt bearbeitet:
@daddi89

Super, nochmals Danke für diesen Tipp.

Scheint genau das zu sein, was wir noch suchen:

- Webspace
- Mailadresse(n) (im Moment Web.de)

Die Preise finde ich in Ordnung - ich hatte mit mehr gerechnet.

Jetzt fehlt noch ein freier Domain-Name (bei Host Europe kann man ja gut suchen). Die Wunschkandidaten sind schon weg.

Ist die Registrierung bzw. die Reservierung einer Domain immer kostenpflichtig? Wenn ich nicht mehr zahle kann die Domain unter Umständen weg sein? Gibt es eine Möglichkeit, eine Domain dauerhaft zu sichern und ggf. auch im Vorfeld, bevor die Webseite steht?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass man sich endlich erbarmt und uns "richtiges" DSL zur Verfügung stellt. Im Moment geht nur DSL2000.

Was ist an DSL2000 auszusetzen? Das reicht für 90% aller Haushalte, meiner Meinung nach. Und ist billiger sowie effizienter als eine Modem-Verbindung :)

Die E-Mail Adressen bekommt man "automatisch" mit der Domain.
Domains werden global verwaltet. Wenn ihr eine freie Domain findet könnt ihr sie, durch den Provider, mieten.
Dieser legt euch dann als Inhaber und sich als Verwalter an.

Diese Domain gehört euch jetzt so lange, bis ihr nicht mehr dafür bezahlt. Sobald ihr kein Interesse mehr habt wird der Provider die Domain einfach freigeben und der nächste der diese möchte, kann sie ab jetzt für sich beanspruchen und benutzen.

Sollte es jetzt so sein, dass der Provider Bankrott geht, Insolvenz anmeldet oder sonstwas (wird bei HostEurope nicht passieren, da bin ich mir sehr sicher) dann wird sich die Denic (die Verwaltungsstelle der deutschen ".de" Domains) bei euch melden, da ihr ja immernoch Inhaber seid.
Dann könnt ihr euren Domaineintrag löschen lassen, direkt bei der Denic bezahlen (recht teuer, deshalb die Provider), oder die Domain von einem anderen Provider übernehmen lassen :)

Die Reservierung und die Kosten einer Domain, sind abhängig vom Provider, da gibt es jedoch grosse Konkurenz, was wirklich so billige Preise wie 6€ / Jahr ermöglicht.

Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Jetzt muß es aber losgehen.

Ich tendieren dazu, einen ersten "Schnellschuß" mit NVU zu erstellen, um erst einmal überhaupt eine Webseite (1-3Seiten) mit den wesentlichen Punkten zu erstellen. Mehr als ein Wochenende will ich dazu nicht investieren.

Ursprünglich wollte ich dazu eigentlich Xpage testen, aber die freie Version läuft nur als Java und nicht mit html.

Dann möchte ich mich allerdings eine "vernünftige" Lösung d.h. ein CMS einarbeiten.

Bezüglich Joomla habe ich gelesen, dass dies eine serverbasierte Lösung ist, d.h. man muß immer auf einem Server online arbeiten. Ich möchte aber die Webseite offline auf meinem PC erstellen können und dann nur hochladen. Auch die Pflege soll eigentlich auf meinem PC erfolgen und Änderungen sollen nur hochgeladen werden.

Ist dies bzgl. Joomla richtig? Ansonsten habe ich nur positiven von diesem System gelesen. Der Serverpunkt stört mich allerdings schon.

Web to date klingt auch ganz gut, ist aber kostenpflichtig und hat einige NAchteile (läuft nur mit CD und PC-Wechsel ist schwierig.)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Tool:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/cms-db-ein-cms-das-keine-datenbank-benoetigt/

Darf ich Fragen, wieso du kein CMS nutzen willst? Wenn du z.b. nur mit HTML arbeitest und sich nur ein einziger Menupunkt ändert, dann musst du alle HTML Dateien händisch aktualisieren :)

@Daddi89
Es ist nicht so, dass ich kein CMS nutzen will. Ich würde mich schon einarbeiten wollen. Ich will nur nicht bzw. kann auch nicht ständig online arbeiten müssen, sondern die Sachen in Ruhe offline erstellen und dann hochladen.

Als weiterer Aspekt Wir haben leider nur einen normalen analogen Modemzugang. Eine Flaterate lohnt sich nicht, d.h. die Fixkosten stehen in keinem Verhältnis zum Umfang der Nutzung. Des Weiteren gibt es bei uns auf Grund der Infrastruktur nur einen Anbieter (T-Com). Wenn ich größere Onlineaktivitäten habe (downloads) gehe ich in die Bibliothek. Für die Webseitenbearbeitung ist dies aber keine Lösung

Dann macht ein CMS aber keinen Sinn, da es eben dazu gedacht ist, online schnell und einfach Änderungen an dem Inhalt einer Webseite anzusprechen.

Für euch wäre es also wirklich am einfachsten normale HTML Dateien zu benutzen und diese auch immer händisch zu aktualisieren sowie hochzuladen :)

Na ganz so schnell will ich da aber nicht aufgeben, da mir die Vorteile eines CMS schon klar sind und ich dies auch als Vorteile (Arbeiten mit Templates und Vorhalten der Inhalte in einer Datenbank) für mich sehe.

Ich weiß heute noch nicht, wie häufig sich die Inhalte der Webseite ändern werden. Dies hängt stark von der Geschäftsentwicklung bei meiner Frau ab. Sicherlich werden häufig Fotos geändert und vor allem Seiten ergänzt. Hauptthema wird zuerst die Abstimmung des Layouts sein.

Den ersten Entwurfe muß ich sicherlich mit NVU o.ä. machen, weil die Einarbeitung auf Grund der Ähnlichkeit zur Bildbearbeitung bzw. zu Powerpoint einfach schneller geht. Ich gehe schon davon aus, dass ich für die Einarbeitung in Joomla o.ä. 3-6Monate brauchen werde, weil ich einfach nicht täglich daran arbeiten kann.

Das CMS bzw. die Datenbank muß ja beim Provider (bei mir wird es wahrscheinlich Host europe) installiert sein. ICh brauche dazu also schon mal mindestens das Webpack M. Es sind zwar keine Unsummen, aber trotzdem muß ich die komplette Einarbeitungszeit das Paket zahlen, verursache Traffic und habe in dieser Zeit mal die Seite online. Eine "Undersconstruction-Lösung" wird es nicht geben.

Das heisst, mir wäre schon sehr geholfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Einarbeitungszeit bzw. die Zeit der Seitenerstellung/Entwicklung offline zu verbringen. Irgendwann wird sicherlich auch bei uns DSL kommen und sei es durch einen Umzug, aber dann steht wenigstens die Seite.

Webtodate von Data Becker scheint z.B. so zu funktionieren, dass man die Seite komplett offline erstellt und dann hochladen kann. Es scheint sogar soweit zu gehen, dass man Änderungen offline machen kann und nur die Änderungen in der Datenbank des SErvers vorgenommen werden. Man muß quasi nur zum Datenaustausch online gehen. Allerdings gefallen mir die oben beschriebenen Nachteile (kostenpflichtig, läuft nur mit CD, PC-Wechsel ist schwierig) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch auch lokal einen Webserver installieren :)
Es gibt den sogenannten "XAMPP" http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Damit kann man sich eine volle Server-Umgebung auf dem eigenen Rechner installieren, ein CMS integrieren und du kannst so lange du willst an der Webseite tüfteln. Wenn sie dann irgenwann fertig ist, kann man immer noch ein Webspace-Paket kaufen und die Internetweite zusammen mit der Datenbank einspielen :)

Inhalte wie Texte und Bilder sind dann später, z.b. auch von der Bibliothek aus, so schnell geändert wie man hier einen Post verfasst, das ist dann auch auch der grosse Nutzen eines solchen Systemes :)

@Daddi89
Man lernt nie aus. Wusste gar nicht, dass so etwas geht. Danke!

Dann werde ich mir das xampp mal auf meinen Rechner bügeln. Muß ich alle Module (Apache, MySQL, Mercury , FileZilla) installieren?

Ich werde mir wohl erst einmal ein Buch holen (joomla 1.5 für Einsteiger), um zu sehen, wie eine ich Joomla auf einem Srver installiere.

Bin mal gespannt, ob ich dass hinbekomme oder ob ich danach meinen Rechner neu installieren muß.

Zurück
Oben