Die Fachbegriffe sind alle nicht sehr kompliziert.
Man muss erstmal verstehen, dass Webseiten von Grund auf erstmal aus HTML bestehen.
HTML ist keine Programmier- sondern eine "Markup" Language.
HTML ist statisch, wie ein Blatt Papier. Man kann darauf nur Elemente ablegen, aber keine Benutzereingaben verarbeiten.
Wenn es jetzt darum geht, Benutzereingaben zu verarbeiten oder eine HTML dynmaisch zu machen, kommen die Scriptsprachen ins Spiel.
Angefange mit Javascript. Javascript ermöglicht es uns, auf der Anwenderebene die Webseite dynamisch zu gestalten. Falls du hier im Forum die Direkt-Antworten Funktion benutzt, dann schau in dessen Kästchen mal oben rechts zu diesem Pfeil. Der weisse in dem Blauen Kreis. Ein Klick darauf, fährt unser Kästchen ein, das ist Javascript.
Wenn du jetzt eine Antwort hier abschickst, dann kommt PHP zum einsatz. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache die deinen Antworttext verarbeitet und in eine Datenbank schreibt, mit ID des Threads, ID des Erstellers des Posts etc.
Öffnet jetzt hier jemand den Thread, geht PHP hin, lädt aus einer datenbank all die Posts die zu diesem Thread gehören und listet sie nacheinander auf. Das passiert, indem PHP in der Laufzeit den HTML Text kreiert. D.h. es gibt keine eigene "Software_zur_Webseitenerstellung.html" Datei, sondern nur eine thread.php die eine temporäre "HTML Datei" erstellt.
Ruby und ASP laufen genau so, gibt noch Perl und CGI, aber beides lass ich jetzt einfach mal, wie auch ASP und Ruby, aussen vor, für Anfänger ungeeignet, meiner Meinung nach
Ein CMS ist eines z.b. auf PHP, basierendes System. Es steht für Content-Management-System und ist damit erstmal nur eine Software. Das Forum ist z.b. auch eine art von CMS, da es den Inhalt des Forums verwaltet und ganz dynamisch die Threads erstellt.
Literatur ist schwierig und unterscheidet sich wirklich stark in sachen Qualität. Da du "nur" WYSIWYG am Anfang nutzen willst, kenn ich mich da nicht so wirklich aus. Ansonsten geh doch einfach mal in den Bücherladen deines Vertrauens und schau in der EDV Abteilung nach, da ist bestimmt etwas zu finden