Software zur Webseitenerstellung?

Das installieren von Xampp wurde per Installier kinderleicht gestaltet, es ist so als würde man ein einzelnes Programm installieren. Alles mit ein paar klicks :)

Kaputtmachen kannst du auch mit der "Installation" von Joomla nichts. Das ganze sind keine Programme die im normalen Sinne auf dem Rechner ausgeführt werden. Man muss auch nicht unbedingt zu einem Buch greifen, die Systeme erklären sich oft von selbst.

also ich kann da nur sagen...

www.kajona.de <-- sehr gutes opensource cms (komplett modular)

opensourcecms.com <-- da kannst du alle größeren cmsysteme mal ausprobieren

@sweety321
Danke für den Tip, ich werde mir Kajona einmal ansehen. Klingt auf den ersten Klick auf die Webseite sehr vielversprechend.

Frage:
Kann man eine Webseite, die mit dem CMS-System X erstellt wurde später mit einem CMS-System Y weiterbearbeiten, d.h. ist ein Systemwechsel später möglich oder ist man an das System gebunden?

Normalerweise bieten die Systeme keine Portierungsmöglichkeiten. Es gibt einige extern entwickelte Importer, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Am besten du schaust dir auf opensourcecms.com wirklich mal die einzelnen Systeme an, dann wirst du merken, welches deinen Vorstellungen entspricht :)

Na dann mache ich mal ans Testen. Schade, dass die Seite komplett englisch ist. Das macht es etwas schwieriger.

Ich fange jetzt mal mit kajona an und teste auch joomla. Ich brauche auf jeden Fall ein System, welches gut über Bücher usw. dokumentiert ist. Ich lese gerne bzw. ohne lesen wird es bei mir nichts. Nur über Foren, ... geht ist mir zu umständlich.

Edit:
Ich habe gestern einmal kurz reingeschaut. Über demo.kajona.de gibt es auch eine Testmöglichkeit auf deutsch. Ich habe auf jeden Fall gleich festgestellt, dass für mich die Erstellung des Layouts der Webseiten über Code schwierig bzw. es ziemlich langwierig wird. Ich werde sicherlich lange brauchen, um es zu verstehen. Das daher Layout wird wahrscheinlich der aufwändigste Part. Wenn ich das Layout graphisch erstellen könnte, wäre es sicherlich von Vorteil. So kennt ich es jedenfalls von der objektorientierten Programmierung, die ich vor ewigen Zeiten mal über Borland Delphi gemacht habe / zwangsweise während des Studiums machen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben