solide Mainboard / CPU Kombo

Olliberto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es kam die Tage wie es kommen musste und mein alter PC (64 x2 6000+) hat seinen Geist aufgegeben.

Da ich wieder einen PC benötige und keine Lust habe alles in einem Jahr wieder neu anzupacken habe ich mich nun für folgende Kombo entschieden:

Als Prozessor habe ich den Xeon e3 1230v3 ausgewählt.
Nach einigen Negativen Erfahrungen in der Vergangenheit soll es in diesem Fall ein "hochwertiges" Board sein.
Es muss für meine Anwendungsfälle nicht viel können, muss nur zuverlässig sein.
Daher habe ich mich für das Asus B85 Vanguard entschieden.

Mein Anwendungszweck beschränkt sich eigentlich nur auf Photoshop und ein wenig zocken (WoT, WoWp).

Ich würde nun erst einmal die alte GraKa (HD 6670) aus dem alten System übernehmen und zusätzlich noch eine SSD reinpacken.
Als RAM habe ich mir erst einmal 8GB gedacht.

Für mich stellt sich nun die Frage ob die Komponenten überhaupt zusammen "passen".

Ich weiß das der Xeon keine igpu besitzt wie z.B. der i5?! hat und dies irgendetwas mit Grafik zu tun hat..

Meine Grafikkarte selber ist eher als "low budget" bzw einstiegsmodell klassifiziert (zumindest war sie das vor 1-2 Jahren).
Schieß ich mir nun ins eigene Bein wenn ich den Xeon nehme statt einen i5? Preislich kam ich beim i5 im Gesamten noch ein paar Euro höher die ich eigentlich nicht mehr in die Hand nehmen wollte.
Im Gesamtpaket komme ich so auf ziemlich genau 400€ (mit RAM und SSD) und das ist eigentlich auch das gesteckte Budget bzw. meine von der Regierung genehmigte Taschengeldfreigabe.

Zudem ist die Frage ob der boxed Lüfter ausreicht.. ich kann alternativ den
Raijintek Aidos Tower-Kuehler für kleines Geld bekommen.

Wäre das sinnvoll oder tut es der boxed genauso gut?

Im grunde genommen glaube ich schon das diese Kombo was taugt.. allerdings bin ich mir nicht 100% sicher und will da auch nix falsch machen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Olli

erst mal https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

der boxed kühler verrichtet schon nen guten job und ist dank der superben energiespar-modes heutiger CPUs auch nicht wirklich laut, wobei der raijintek dann doch die nase vorn haben sollte.. gerade im lastbereich. im windows normalbetrieb, surfen, film gucken usw ist die boxed-variante aber schon sehr leise. spar dir das geld für nen i5 und benutz erst mal deine jetzige grafikkarte weiter. nachteile hast du dadurch keine außer du wandelst viel videos um und möchtest dafür quicksync nutzen. das haben die xeons ohne igp nämlich nicht ;)

xeon ist ganz klar dem i5 vorzuziehen.

ein gutes solides board währe das MSI h87 g43
alternativ geht auch ein asrock fatal1ty b85 bissl günstiger und super ausstattung

Danke euch erst einmal :)

Bei den aufgelisteten Boards von Carazoon weiß ich nicht so recht ob es das ist was ich meine ;)
Das HSI H87 scheint schon gut zu sein kostet aber auch wieder n paar Euro mehr.
Das asrock fatal1ty b85 scheint irgendwie features zu haben die ich alle nicht brauche. Und mir ist ehrlich gesagt die Langlebigkeit wichtig.
Ok.. auch wenn das Vanguard höherwertiges Komponenten montiert hat ist dies keine Garantie für eine lange Lebensdauer.. aber irgendwie rede ich mir das ein ;)

Ich mache mir da aber auf jeden fall noch einmal Gedanken :)

Danke euch für eure Hilfe. Hört sich soweit dann doch alles gut an :)

Zurück
Oben