Solider Office-PC für die nächsten Jahre

G

gamorr

Gast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen guten Office-PC, welcher die nächsten 3,4,5 Jahre die gängisten Office-Anwendungen und ein bisschen Amateur-Bildbearbeitung flüssig bearbeiten kann.
Dafür habe ich folgende Komponenten im Sinn, wobei sich das Budget um 250€ herum bewegt:

CPU: Intel Celeron Dual-Core G550
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8H61-I Rev 3.0
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB
Laufwerk: Schon vorhanden

Habt ihr noch Anregungen oder Kommentare zu diese Zusammenstellung?
Ist im Kern die "300€ Mini-ITX-PC"-Zusammenstellung. Anstatt das ASRock Board hab ich allerding das Board von Asus genommen, da das ASRock Board kaum noch zu bekommen ist.
Passen in das Gehäuse, neben den oben genannten Teilen, auch noch eine 3,5" HDD und ein TP-Link Wireless PCI Adapter (TL-WN851N) rein?
Macht es Sinn 8GB statt 4 GB RAM zu kaufen? Muss ich für die Kühlung noch extra Lüfter einbauen oder reichen die vorhandenen aus und sind nicht allzu laut?

Beste Grüße
-gamorr

CPU etwas stärker wählen, z.B. I3-3225.
Vorteil ist, dass diese CPU die HD4000 Grafikeinheit hat und mit der geht schon so Einiges bis hin zu Blue-Ray-Filme schauen. Dies spart schon einmal die Grafikkarte.
SSD etwas größer 128GB von Samsung

@computerbase107
Der G550 reicht vollkommen aus, auch für BluRay Wiedergabe, da braucht er keine extra GPU. RAM würde ich entweder 1x4GB oder 2x4GB (aufgrund der derzeitigen Speicherpreise) nehmen. Als SSD würde ich auch eine Samsung 830 SSD 128GB nehmen, 64GB könnten knapp werden. Als Netzteil würde ich das 300W-Silver von LC-Power nehmen und dazu ein B75-Board.

Zuletzt bearbeitet: (LINKS hinzugefügt)
Okay, ich werd dann 8 GB RAM nehmen, weils so güstig ist. ;-) Die 128GB SSD wird auch bestellt, allerdings verstehe ich nicht warum die "Samsung SSD 830 Series" und nicht eine der "Crucial M4"-Platten? Unentschlossen bin ich jetzt noch wegen des Boards, CPU und Netzteils.

@misa555: Was ist der Vorteil deiner Board und NT Empfehlung?

Sind beide Board mit WLAN Modul?

Kann der Tower eine SSD und eine 3,5" HDD aufnehmen?

Danke & Grüße
-gamorr

Die Samsung-Controller scheinen sehr gut zu sein, derzeit wird meist diese 830er hier im Forum empfohlen, kannst dir aber auch gern Tests dazu im Web ansehen (siehe weiterführende Links auf gh). Das von mir empfohlene NT sind Silver-Qualifiziert, siehe dazu auch diesen TEST (gibt mehrere auf dem gh-LINK). Board würde ich nehmen wegen SATA 6gb/s-Anschluss optimal für deine SSD, wobei ich nicht weiß ob hier schon eine SATA 3gb/s-Schnittstelle limitiert (zukunftssicher ist jedenfalls 6gb/s), außerdem hast du 2xUSB 3.0. Die Boards haben kein WLAN Modul, um dein System WLAN-fähig zu machen, nimm einfach einen WLAN-Stick (zB TP-Link TL-WN821N)

Kann der Tower eine SSD und eine 3,5" HDD aufnehmen?
Lt. gh-LINK ja... extern: 1x 5.25" • intern: 1x 3.5", 1x 2.5"

Die Test klingen vielversprechend. Worin unterscheiden sich die von dir genannten RAM von den Kingston Riegeln? Gibt es neben dem WLAN-Stick evtl. auch interne Möglichkeiten? PCI Karte oder so?

Okay, dann ist der RAM auch klar.

Diese PCI Karten bekomme ich aber nicht in das Gehäuse eingesetzt oder irre ich da?

Habe ein bisschen probiert Preis/Leistung abzuwägen und bin nun bei dieser Zusammenstellung angekommen.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x TP-Link TL-WN781ND, 150Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Wird das so laufen? Gibt es darüber hinaus noch Verbesserungspotential für kleines Geld?

-gamorr
Ergänzung ()

Edit: Kann ich vielleicht ein älteres 300Watt Netzteil weiter nutzen? Oder sind die neuen so viel besser?

@gamorr
Klar kannst du ein älteres NT nutzen (wichtige Daten bei NTs sind 80plus-Zertifizierung wegen Effizienz - meist haben diese NTs auch qualitative Verarbeitung; außerdem ist die Ampere-Leistung auf der 12-Volt-Schiene wichtig - könnte mehrere geben, idR 2-4 Schienen, beim LC-Power sind es 2, dh 12V1 = 15A und 12V2 = 11A, combined 12V = 300W ~25A), auf der 12V-Schiene läuft die GPU und die CPU, also die wichtigsten Stromverbraucher von PCs, wenn du nur den Celeron verbaust, wird der PC wahrscheinlich nie über 100W verbrauchen). Sollte dein älteres Netzteil keine 80plus-Zertifizierung haben, musst du selber entscheiden, ob du es weiter nutzen möchtest oder nicht... Warum nimmst du nicht den G.Skill-RAM? Rest ist ok.

Wenn ich Office-PC für die nächsten Jahre lese, würde ich auf jeden Fall ein B75/H77-Brett nehmen.

@misa555: Danke für deine Erklärung. Ich werd das alte NT übermorgen mal überprüfen, ob das eine 80plus-Zertifizierung hat. Den G.Skill-RAM wollte ich erst nicht nehmen,da der Kingston günstiger war. Das hat sich jedoch jetzt geändert, sodass ich die von dir empfohlenen G.Skill-RAM kaufen werde.

@cornix: Nehme das B75 Board von ASRock. :-)

Ich werde mal berichten ob das Board und das Gehäuse gut passen - vielleicht könnte man das MB dann in den empfohlenen Zusammenstellungen aufführen.

-gamorr

Zurück
Oben