PS828 schrieb:
große nvme. M.2 sind für Heimanwender immer noch Nische da als Massenspeicher komplett ungeeignet aufgrund des preises und lächerlich günstigen HDDs
Das ist halt Deine Meinung (ich dachte, ich wäre nhier nicht in einem Gaming-Forum). HDDs kommen mir nicht mehr in den PC, die sind etwas im Langzeitarchiv für Daten, auf die ich fast nie zugreifen muss. Selbst meine aktuellen TV-Aufnahmen liegen auf einer SSD (wenn auch SATA), obwohl die meisten davon exakt einmal im Leben angeschaut und dann wieder gelöscht werden.
PS828 schrieb:
welche für entsprechende datentypen ausreichend schnell sind.
Nur, weil ich einzelne Bilder auch von HDD schnell laden könnte, gilt das im Batch mit 16 Bildern paralle (mehr kann der i9-9900K halt nicht, beim 5950X wären es dann 32) von HDD schon lange nicht mehr, da hat selbst der i7-2600K schon auf die HDD gewartet.
PS828 schrieb:
oh echt?
hatte nur geschätzt. tja dann ist das ja alles noch weiter weg. die leute müssen aufhören zu glauben dass NAND auf absehbare zeit viel billiger wird. das wird aus vielen gründen nicht passieren.
Klar, es ist natürlich bedeutend teurer, auf ein NVMe Kärtschen ein paar Chips mehr zu löten wie das ganze auf 2-4 Karten zu verteilen. Bei 8TB mag noch das Größenargument ziehen, aber 4 TB QLC passen eindeutig auf so eine Karte.
Bei den Preisen, die Solidigms für ihre P41 Plus mit QLC aufruft, wäre das wenigstens noch ein Argument dafür gewesen.
PS828 schrieb:
und was den anschluss angeht, also so eine AIC passt in einen ganz normalen PCIe slot da hat otto normal sowieso immer was übrig. ob nun 4 lanes benötigt werdne wie meist oder auch mal 8 bei den dicken ist dann ja egal. man hat es also kann man es auch nutzen
Gibt es sowas mittlerweile als Switch? Also 2 bis 4 NVMe SSDs (natürlich mit je 4 Lanes angebunden) in einem x4 (oder max x8) PCIe Slot?
Die GIGABYTE AORUS Gen4 AIC SSD 8 TB benötigt wohl einen x16 Slot, und schon ist man oft am Ende. Grafikkarte (x16), AIC (x16), 10 GBit Netzwerk (x4), dazu noch ein paar SATA-Ports und 2*NVMe (ich werfe doch meine derzeit knapp 7.5 TB SSDs nicht weg). U.U. gibt es X570 Boards, die sowas können. Einen TR mit Zen3 gibt es leider nicht und ob sich AMD zu einem TR mit Zen4 herab lässt, bezeifele ich derzeit.