Soll ich dieses Lenovo Notebook im Mediamarkt kaufen?

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist halt eine günstigen Notebook-Serie, weshalb der Bildschirm auch nur 1.366 x 768 Pixel hat, was ich für ein 15.6" Notebook für zu wenig ansehen würde. Wenn er obendrein noch spiegelnd ist, dann wäre das für mich ein No-Go, aber da Du Dir das Gerät ja im Laden ansehen willst, kannst Du das dann selbst vor Ort entscheiden. Ggf. zu beachten wäre auch noch, dass die Ethernet Bandbreite laut MediaMarkt nur 100 Mbit/s beträgt, was bei der Übertrag von Dateien via LAN eine Bremse darstellen dürfte.

Was übrigens diese "Mars XT8750" Graka genau sein soll, findet man auch nicht im Netz, da es diese Karte wohl nur in dem Lenovo G500 gibt. Der Name soll eine moderne ATI suggerieren, aber wenn sowas da wirklich drin wäre, würde man auch den echten Namen des Chips verwenden und mit Angaben über Shader und Taktraten werben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö! ... Für den Preis kannst du dir lieber ein Thinkpad Edge mit etwas besserer Verarbeitung und langer Akkulaufzeit besorgen.
Welches soll ich denn davon nehmen? Es gibt viele Thinkpad Edge Modelle
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Das ist halt eine günstigen Notebook-Serie, weshalb der Bildschirm auch nur 1.366 x 768 Pixel hat, was ich für ein 15.6" Notebook für zu wenig ansehen würde. Wenn er obendrein noch spiegelnd ist, dann wäre das für mich ein No-Go, aber da Du Dir das Gerät ja im Laden ansehen willst, kannst Du das dann selbst vor Ort entscheiden. Ggf. zu beachten wäre auch noch, dass die Ethernet Bandbreite laut MediaMarkt nur 100 Mbit/s beträgt, was bei der Übertrag von Dateien via LAN eine Bremse darstellen dürfte.

Hatte mir das Notebook bereits heute im Laden angeschaut, aber wollte nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Das spiegelnde Display hat mich auch gestört, aber die restlichen Daten haben mir sehr gefallen.
Eine höhere Auflösung wäre natürlich auch TOP.

Aber es darf wirklich nicht mehr als 600€ kosten, sonst killt mich mein Vater! :O

Zur Grafikkarte: Auf dem Notebook war vorne auch ein fetter AMD Aufkleber drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das spiegelnde Display schon im Laden gestört hat, denn lass die Finger davon. Wenn Du das Notebook wirklich mobil nutzen willst, dann sind eine ordentliche Tastatur und ein guter Bildschirm das wichtigste an einem Notebook, von Größe und Gewicht mal abgesehen (15.6" sind dann aber schon fast übers Limit raus). Das beides sind die Schnittstellen zum User und während man dies bei einem Desktop recht einfach und günstig tauscht, macht es bei einem Notebook nur wenig Sinn, diese immer an einem anderen Monitor anzuschließen und eine andere Tastatur zu verwenden, was unterwegs sowieso komplett ausscheidet. Und selbst wenn Du es nur zuhause aufstellst, so lohnt es sich dann doch entweder das Geld dafür gleich in ein besseres Notebook zu investieren oder beim Desktop zu bleiben.

Wie sieht es denn mit der Bildschirmauflösung aus?
Gibt es überhaupt Notebooks in dem Preissegment, die eine höhere Auflösung haben?
Ist diese 1.366 x 768 Pixel Auflösung wirklich so unvorteilhaft zum Arbeiten?

Ich habe nochmal über das spiegelnde Display nachgedacht.. wenn das Notebook sonst gut ist, könnte ich damit klarkommen.

Das sieht doch richtig nett aus, Minimax83. :)

14" wären auch noch in Ordnung zum Arbeiten, denke/hoffe ich mal.

Ich glaube sogar, dass ich da sofort zuschlagen werde, wenn sonst niemand Einwände dagegen hat?
Ergänzung ()

leoloo schrieb:

Hat allerdings eine 1366 x 768 Auflösung... das von Minimax83 hat 1600x900. :)

Dankeschön SB94 :)

Aber da steht bei beiden "Innerhalb von 1-2 Wochen versandfertig".
Halten die sich auf dieser Website an ihre Angaben, oder kann es sein, dass ich das Teil auch erst in 3 Wochen bestellen kann?

@ Minimax83

Hattest Du das Notebook auch mit dem Studentenrabatt gekauft?
Wenn ja, wie genau lief das ab? Mit dem Nachweis usw.
Ergänzung ()

Ich würde dann wahrscheinlich sogar das L530 nehmen.

Ist dieses denn von der Akkuleistung her deutlich besser als das Lenovo vom Mediamarkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Link kurz danach auch auf der Website entdeckt, danke trotzdem :)

Hmm 14"... es ist für's Studium, aber reicht das wirklich aus?
Ich tendiere ja eher zum 15,6"...

Würde auf jeden Fall (egal welches von den beiden ich nehme), es mit 8 GB Arbeitsspeicher und einem 9 statt 6 Zellen Akku konfigurieren.
Das müsste dann wirklich gut sein, oder? :D

Hmm 14"... es ist für's Studium, aber reicht das wirklich aus?
Ich tendiere ja eher zum 15,6"...

Mir reicht es. Was meinst du mit "reichen"? Die Auflösung ist die gleiche d.h. du siehst gleich viel Desktop-Inhalt bei den Modellen.

Pluspunkte:

L430
+Weniger Energieverbrauch, da kleineres Display
+leichter
+kleiner

Ich sehe gerade, dass das L530 keinen extra Nummernblock hat.... das wäre für mich das einzige gewesen, warum ich ein größeres Notebook genommen hätte.

EDIT:
Statt 8GB RAM, würde ich eher selbst eine SSD einbauen.

14" sollten reichen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal warten, bis du im Studium bist. Ich habe als ich mit dem Studium anfing auch gedacht ich bräuchte ein Notebook, aber bis jetzt brauchte ich keins. Ein Tablet lohnt sich meiner Meinung nach eher. Kommt aber natürlich auch auf den Studiengang an.

Ich würde auch eher zu einer SSD raten: http://geizhals.de/samsung-ssd-pm841-series-128gb-mzmtd128hafv-a914264.html oder http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html

Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
Mir reicht es. Was meinst du mit "reichen"? Die Auflösung ist die gleiche d.h. du siehst gleich viel Desktop-Inhalt bei den Modellen.

Pluspunkte:

L430
+Weniger Energieverbrauch, da kleineres Display
+leichter
+kleiner

Ich sehe gerade, dass das L530 keinen extra Nummernblock hat.... das wäre für mich das einzige gewesen, warum ich ein größeres Notebook genommen hätte.

EDIT:
Statt 8GB RAM, würde ich eher selbst eine SSD einbauen.

Hmm.. Dann greife ich vielleicht doch zur 14" Variante.. :D
Stellt eine SSD denn eine Alternative zu mehr Arbeitsspeicher dar?
Ich dachte, dass SSD sich auf die Festplattenspeicherart bezieht (also HDD oder SSD)
Ergänzung ()

SB94 schrieb:
14" sollten reichen, aber ich würde an deiner Stelle erstmal warten, bis du im Studium bist. Ich habe als ich mit dem Studium anfing auch gedacht ich bräuchte ein Notebook, aber bis jetzt brauchte ich keins. Ein Tablet lohnt sich meiner Meinung nach eher. Kommt aber natürlich auch auf den Studiengang an.

Ich würde auch eher zu einer SSD raten: http://geizhals.de/samsung-ssd-pm841-series-128gb-mzmtd128hafv-a914264.html oder http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html

Ich studiere IBE (International Business Economics)

4 GB reichen für den Täglichen betrieb locker aus und eine SSD spürt man deutlich mehr im alltäglichen Workflow. Zudem haben die Notebooks einen freien mSATA Slot, weshalb du eine SSD parallel zur HDD installieren kannst.

weiter 4 GB RAM bekommst du für 25€; eine ~120 GB SSD für 100€; Windows bekomst du umsonst von der Hochschule

Eine SSD lohnt sich imho auf jeden Fall.

Aber wie schon gesagt: Ich würde warten, bis du merkst, dass du wirklich bedarf an einem Notebook hast und fürs Studium kann ich dir ein Tablet nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet/Notebook fürs Studium braucht man (aus meiner Sicht) nur, wenn man mit dem Computer auch arbeiten muss.

Aus meiner Sicht (!) ist ein Tablet auch eher so ein Lifestyle accessoir, was im Studium nicht viel verloren hat. Wirklich produktiv ist man da mit Stift und Papier und nicht mit einem Eingabestift und einem Stück digitalem Papier...
Ich hatte nach dem 6 Semester ein Netbook und habs dann doch nur dafür verwendet für die Bachelorarbeit zu arbeiten und während den Vorlesungen am ANfang aufm Tisch gehabt aber doch nie verwendet... Dafür gabs zuviel aufzupassen und mitzuschreiben, mit Zeichnungen und entsprechenden Korrekturen (die leichter aufm Blatt zu machen sind als mit Hochscrollen und evtl. was Rot markieren oder son Kram).

Aber das ist nur meine Sicht ;).

SB94 schrieb:
4 GB reichen für den Täglichen betrieb locker aus und eine SSD spürt man deutlich mehr im alltäglichen Workflow. Zudem haben die Notebooks einen freien mSATA Slot, weshalb du eine SSD parallel zur HDD installieren kannst.

weiter 4 GB RAM bekommst du für 25€; eine ~120 GB SSD für 100€; Windows bekomst du umsonst von der Hochschule

Eine SSD lohnt sich imho auf jeden Fall.

Aber wie schon gesagt: Ich würde warten, bis du merkst, dass du wirklich bedarf an einem Notebook hast und fürs Studium kann ich dir ein Tablet nur wärmstens empfehlen.

Ich bekomme Windows kostenlos von der Hochschule? :O
Das wusste ich gar nicht :D Das ist ja mal genial :D

Habe ich denn dann keine 500GB Speicher mehr sondern nurnoch 120 GB SSD?

Zurück
Oben