soll ich mein cpu übertakten oder nicht

alex22.6

Lt. Junior Grade
Hast du Ahnung davon und brauchst du mehr Leistung bzw. denkst du dass er nicht ausreichen wird? Was kaufst du genau - Info ist immer gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
erst mal solltest du dir überlegen ob dir da überhaupt nen bulldozer kaufen solltest oder nen i5

aber generell sollte es sinnlos zu sein ne neue cpu direkt zu übertakten, zumindest bei nem aktuellen i5 ist das nicht nötig

ein alternativer kühler ist allerdings meistens eine gute Wahl, Primärempfehlung ist hier der Macho http://geizhals.de/664436 oder Mugen http://geizhals.de/709844

Der Bulldozer hat definitiv reichlich Potential zum Übertakten, jedoch solltest du es tatsächlich erst tun, wenn du es auch brauchst.

Ob du deinen 'Bulldozer' übertakten sollst oder nicht, liegt doch ganz bei dir ...

Wenn dir die Leistung der gekauften CPU ausreicht, dann brauchst du auch nicht zu übertakten ... man muss nicht unbedingt jedem Volkssport nachgehen :D

Wenn dir die Leistung eher nicht ausreichen sollte, dann übertakten oder lieber gleich eine CPU aus dem 'blauen Lager' kaufen ---> i5, denn der ist in der ein oder anderen Anwendung bzw. Spiel einem 'Bulldozer' doch überlegen.

Man kann doch schon im Vorfeld in etwa einschätzen (bzw. sich informieren ... Reviews, etc. pp.) ob einem die Leistung ausreichen wird oder nicht und man ggfs. übertakten muss oder nicht oder doch lieber ein paar CHF mehr in die Hand nimmt um dann eine CPU aus dem 'blauen Lager' zu kaufen ...

... und ja der von dir ausgesuchte Kühler hat Spielraum um ggfs. übertakten zu können.

@amd user ja aber der teuerste bulldozer kostet bei dem online shop 205 franken das ist etwa genau so viel wie der billigste i5 mit ivy bridge
Ergänzung ()

und kann ichs wieder normal takten wenn ih merke zb zu heiss oder andere probleme

Tja, die CPUs aus dem 'blauen Lager' sind nicht ganz umsonst ein wenig teurer als aus dem 'grünen Lager'. Leistung kostet nun mal meist ein wenig mehr ... ;)

Wobei ich selber hier auch CPUs aus dem 'grünen Lager' = Bulldozer einsetze und mich über deren Leistung absolut nicht beschweren kann:)
Aber das ist ein Thema für sich und ich hab da auch keine Lust wieder stundenlange Diskussionen zu führen ...

ja was spricht denn so sehr dagegen 8 echte kerne und wenn mans übertaktet ein sechstel der lesitung mehr

Hast Du Software die 8 echte Kerne beschäftigt?
Ist Deine Software CPU-Limitiert? Oder wird das Übertakten gar nix bringen weil Du einen Zocker-PC kaufst der die meiste Zeit im Graka-Limit betrieben wird?

Sportliche Gedanken? Basteldrang: Haben wir keinen Einfluss drauf, musst Du am besten wissen^^

ne aber ich werde mehrere sachen offen haben auf dem einem moni yt auf dem anderen game ich und im hintergrund lad ich mir noch ein neues game herunter

Und was brauchen die mehreren Sachen, die offen sind an Prozessor-Leistung während Du zockst?
Ich meine Du zockst doch, da isses (für meine Begriffe) schwierig was nebenbei zu machen, dann zockt man nämlich nur Müll zusammen als Singletasking-Mann^^
Mach doch an Deinem jetzigen PC mal die "mehreren Sachen offen" an, und schau dann auf die Prozessor-Leistung während Du den PC nicht anfässt. Die Transferleistung kann man bringen, auch wenns nicht die spätere CPU ist.

ist eigentlich jetzt egal ich hab meine antwort gekriegt ich werd den cpu übertakten und danke für eure hilfe was ich noch wissen wollte kann den cpu wieder normal takten

Ne, einmal übertaktet ... nie wieder normal :-)

Is natürlich nen Scherz, wenn man im Bios die Übertaktungs-Einstellungen wieder auf den ursprünglichen Wert setzt, dann läuft der auch wieder mit den ursprünglichen Einstellungen.

ok thx vielmals und werden die anschlüsse die am cpu cooler angebracht sind am fan connector oder am netzteil angeschlossen also bei dem dass ich mir ausgesucht habe

Am CPU-Fan-Connector. Das Netzteil hat doch gar keine Ahnung wie warm die CPU ist und kann den Lüfter nicht enstprechend Regeln. (Es sei denn, Dir ist das Egal, und der kann immer volle Pulle laufen).

check ich iwie net mit cpu fan conector ist das am mainboard oder am cpu cooler und reicht dafür dann ein normaler fan connector

Der ist direkt auf dem Board. Wo genau kannst du dem Handbuch entnehmen. IdR steht's auch nochmal auf dem Board neben den Steckplatz.

Der Lüfter sollte da ohne irgendwelche Adapter drauf passen. Den CPU Connector nimmt man deswegen, weil das Board dann je nach CPU-Temperatur den Lüfter von selbst regeln kann...

Edit: Arg... Hab eben erst gesehen das der letzte Beitrag schon fast nen Monat her ist... Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir nen gamer pc mit nem bulldozer

Es gibt keinen gamer pc mit bulldozer. Diese CPUs sind fürs gamen völlig ungeeignet, weil sie einfach keine Leistung haben. Und weil sie Unmengen an Strom verbrauchen.
Ich versteh solche Leute nicht. Informieren sie sich nicht, oder sind sie einfach nur geblendet?

Zurück
Oben