Sollen Atmos Lautsprecher auf den Boden oder auf die Sitzposition zeigen?

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Lt. Junior Grade
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Servus. Ich habe 4 Deckenlautsprecher von Canton GLE 416.2 Pro für Atmos gekauft, die haben einen schwenkbaren Bügel. Die kommen auch an die Decke, nicht an die Wand.

2 Fragen dazu:

1. Sollen Atmos Lautsprecher im Idealfall auf den Boden oder auf die Sitzposition zeigen?

2. Wieder im Idealfall: sollten die Lautsprecher a) horizontal, b) diagonal (also auf die Sitzposition ausgerichtet) oder c) vertikal angebracht werden?

Ich hab da freie Möglichkeiten und möchte nicht falsch in die Decke bohren.

Ich danke euch!
 
das kann man nicht pauschal beantworten!

es hängt davon ab:
  • wie groß ist der Raum
  • wie groß ist der Hörbereich (mal extrem: ein Platz oder mehrere Reihen Kino-Sessel)
  • wie groß ist der Abstand zu den Wänden
  • wie sind die Wände beschaffen (wieder extrem: schallharte, nackte Steine oder z.B. mit Bühnen Molton verkleidet)
  • Abstrahl-Charakteristik der LS
  • usw. usf.

ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen, die Optik spielt ja auch noch mit rein.
im Zweifelsfall (so habe ich das gemacht) nimmt man z.B. Baustützen, "montiert" die erstmal provisorisch und hört sich damit ein paar Filme an (am besten zwischendurch mal abändern), bevor man die Decke in einen Schweizer Käse verwandelt ;)
 
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oh wow, danke schön. Ich hab einen relativ kleinen Raum, aber ohne lästige Einschränkungen. Daher wollte ich mal vorher gefragt haben. Hab nämlich sehr Unterschiedliches dazu im Netz gefunden.

Also ich tendiere zu diagonal und auf die Sitzposition ausgerichtet. Provisorisch wird's aber schwer. Das krieg ich nicht hin.

Einmal gebohrt muss ich damit leben :)

Danke!
 
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nach den "generischen Vorgaben" sollen die LS Atmos LS nach unten "strahlen", also da wird nichts "ausgerichtet".

dazu sollte man aber folgendes bedenken:
gerade 2-Wege LS haben i.d.R. einen rechte engen vertikalen Abstrahlbereich (also wenn man sie "normal" hinstellt). Man gucke sich die mal an: da ist ein Hoch- und ein Tief/Mitteltöner und die geben im Trenn-Bereich beide dieselben Töne aus. Unter Winkel ändert sich der Abstand und es kommt zu Auslöschungen.
daher ist es am besten, wenn man vom Hörplatz aus den gleichen Abstand zu diesen beiden Chassis im LS hat. Also bildlich gesprochen sieht man die "Querseite" der LS, die zeigt zum Hörplatz.
ob man da dann den/die Hochtöner nach innen oder außen zeigen lässt, kann man wieder diskutieren. Da HT stärker bündeln, würde ich die nach außen nehmen, um die MT/TT weiter von den Seitenwänden weg zu bekommen, die Reflexionen von dort "stören" den Atmos Effekt.
 
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ok, das ist gut zu wissen. Ich danke euch für die Erklärungen. Ein Vorteil, dass ich einen schwenkbaren Bügel habe. Dann werde ich mir Szenen anhören daraufhin entscheiden, ob ich die auf die Sitzposition ausrichten muss oder die Lautsprecher nach unten abstrahlen lasse.
 
Jeder Lautsprecher hat ein bestimmtes Abstrahlverhalten. Ein Lautsprecher sollte bei Direktbeschallung auf die Hörposition strahlen. Indirekte Beschallung geht den Weg der Reflektionen, was in deinem Fall nicht gemacht wird, weil sie an der Decke hängen.
 
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Bitte einfach anschauen. Danach wird vieles klarer.

 
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SeniorWitti schrieb:
Bitte einfach anschauen. Danach wird vieles klarer.

wo genau finde ich das in dem Video? 2 Stunden sind bisschen lang gerade :)
 
auch das kann man so pauschal nicht sagen...

erstmal vornweg: wie gesagt, man sollte sich da keinen allzu großen Kopp machen. Ich finde es natürlich klasse, wenn sich die Leute vorher Gedanken machen, bitte nicht falsch verstehen.

(sehr subjektiv, ich drücke das mal aus meiner Sicht recht drastisch aus)
Atmos ist ja eine mit der sehr heißen Nadel gestrickte "Technik" (um nicht Marketing Gag zu sagen), die in erster Linie "einfach für alle umzusetzen" sein soll.
was viele Leute nicht wissen: das "Atmos@Home" hat nicht so sehr viel mit dem "Atmos4Cinema" zu tun. Alle Filme, auch die es bereits mit Atmos für das Kino gibt/gab, werden für den Heimkino Bereich neu abgemischt. Da kann es sicherlich helfen, wenn z.B. die Spuren für die Höhen-Kanäle im Kino bereits diskret vorliegen, es wird aber eben trotzdem neu gemischt.
und eben weil Atmos "überall" funktionieren soll, werden selbst die sehr eingeschränkten technischen Möglichkeiten nicht vollständig ausgenutzt. Der Ton-Techniker hört sich seinen Mix vielleicht mit einem "optimalen" 7.2.6 System an, kontrolliert den aber auch noch mit zwei oder vier "Reflexions-Tröten", damit soll es sich ja auch noch "einigermaßen" anhören.

wenn man eine hervorragende Stereo Aufnahme hat, zusammen mit sehr guten Stereo LS und sehr guter Raumakustik, dann kann man alleine durch das "Einwinkeln" der LS ausprobieren, wie sich die "Bühnendarstellung" ändert. Ganz pauschal: lässt man die Achsen der LS vor dem Hörbereich kreuzen, dann wird die Bühne schmäler und flacher, aber es hört sich in einem größeren Bereich noch ganz ordentlich an. Je weiter man den Kreuzungspunkt nach hinten verschiebt, desto breiter und vor allem tiefer wird die Bühne. Auf einmal steht die Solo Klarinette wirklich die Schritte vor dem großen Orchester, dessen Instrumente sich sauber dahinter staffeln. Übertreibt man das, fällt die Bühne in sich zusammen und man hört wieder nur einen Brei, der von überall und nirgendwo zu kommen scheint (und das nennen einige dann "räumlich" :( ).

aber wie gesagt, das gilt für hervorragende Stereo Musik bei entsprechender Ausstattung und NICHT für Atmos, da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.
 
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Super, danke für die ausführliche Antwort! Ja, mache mir lieber ein Mal vorher richtig Gedanken.

Und auch Danke fürs Video. Da sieht man direkt, dass die Lautsprecher schräg und nicht horizontal angebracht werden.

Dann bring ich die auch so an und nicht horizontal. Und ob ich dann die Lautsprecher nach unten abstrahlen lasse oder nicht sehe ich dann.

Noch mal eine Frage: die hinteren zwei Atmos Lautsprecher kommen bei mir hinter meine Surrounds, da ich hinter meinem Sofa nicht so viel Platz habe. 1,5 Meter. Ist das so in Ordnung oder sollte ich die Surrounds unter den Atmos Lautsprechern anbringen? Neben mir oder hinter mir die Surrounds, wenn die hinteren Atmos Lautsprecher am Eck des Raumes sind?
 
danke, aber der Beitrag hat seinen Sinn komplett verfehlt :)
 
auch wenn ich mich wiederhole, es kommt darauf an und pauschal kann man nur wenige grundsätzliche Dinge sagen...

sind die "hinteren" Atmos LS zu weit vorne, dann kommen Geräusche, die eigentlich von hinten-oben kommen sollten nur von oben.
aber da sind wir wieder bei Atmos und dem "einer für alle Mix". Es muss ja auch bei den Leuten noch etwas von oben kommen und sich nicht völlig falsch anhören, die "nur" zwei Atmos LS vorne haben. Daher wird jeder Tontechniker darauf verzichten, einzelne Effekte extrem nach "hinten oben" zu mischen, weil sich das eben auf zwei unterschiedlichen Anlagen auch völlig anders (und nicht nur auf einer "besser") anhören würde.

ich kenne eigentlich keinen "echten" Film, der mit Atmos vorne/hinten wirklich ausreizen würde. Da gibt es z.B. die Helikopter Demo, bei der der Heli unter der Decke kreist. Wenn man die als Referenz nimmt, dann sollten die Atmos LS einigermaßen symmetrisch um den (Haupt) Hörplatz herum angebracht werden.
in der Realität wird das in den meisten Fällen ein Kompromiss zwischen "eher kleiner Kreis" und "eher Ei" hinaus laufen.
wenn man die LS an den Rand der Decke (hin zu Seiten- oder Rückwand) quetscht, dann hat man eben auch die Reflexionen von den Wänden. Die kommen aber nicht von oben sondern mit dem "Spiegel-Effekt" von weiter weg seitlich (bzw. hinten), was den eigentlichen Atmos Effekt untergräbt.

ich würde auf jeden Fall versuchen, sowohl Surround als auch die hinteren Atmos LS etwas HINTER den Sitzplatz zu bekommen. Da ist das menschliche Gehör/Gehirn recht empfindlich. Auch wenn man gerade nach hinten die Winkel nicht so genau erfassen kann, man hört doch recht deutlich, ob etwas von vorne oder hinten kommt und die Shcwelle ist ziemlich scharf.
wenn der Platz hinter der Couch beengt ist, dann muss man den besten Kompromiss (s.o.) suchen und dann hilft auch wieder anwinkeln.

es bleibt ja auch noch die Möglichkeit, die LS nicht als "echte" Atmos sondern "Rear-Height" LS im AVR einzustellen. Wobei man da auch keine Wunder erwarten sollte. Ich habe das ausführlich getestet und man muss wirklich die Heli-Demo eine Weile laufen lassen und mehrfach hin und her schalten, damit man da überhaupt Unterschiede hört.
 
Ok, Schwieriges Thema. Ich weiß einfach nicht weiter. Dann werde ich ml gucken was am Ende bei rauskommt. Ich danke dir für deine Antworten.
 
Also meine Strahlen von der Decke gerade runter Richtung Boden
 
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Mal abgesehen von der Position solltest du bei den von dir gewählten GLE 416.2 (die ich als Rears einsetze) bedenken, dass die als Wandlautsprecher konstruiert sind.

Wenn du die anwinkelst, die Rückwand also keinen Kontakt zur Wand/Decke hat, klingen sie deutlich anders (in der Regel schlechter).
Das ganze Konzept dieser Boxen setzt auf eine Wand als Klangverstärker...

Habe den Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich da schon früher etwas dazu gesagt.
 
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