auch das kann man so pauschal nicht sagen...
erstmal vornweg: wie gesagt, man sollte sich da keinen allzu großen Kopp machen. Ich finde es natürlich klasse, wenn sich die Leute vorher Gedanken machen, bitte nicht falsch verstehen.
(sehr subjektiv, ich drücke das mal aus meiner Sicht recht drastisch aus)
Atmos ist ja eine mit der sehr heißen Nadel gestrickte "Technik" (um nicht Marketing Gag zu sagen), die in erster Linie "einfach für alle umzusetzen" sein soll.
was viele Leute nicht wissen: das "Atmos@Home" hat nicht so sehr viel mit dem "Atmos4Cinema" zu tun. Alle Filme, auch die es bereits mit Atmos für das Kino gibt/gab, werden für den Heimkino Bereich neu abgemischt. Da kann es sicherlich helfen, wenn z.B. die Spuren für die Höhen-Kanäle im Kino bereits diskret vorliegen, es wird aber eben trotzdem neu gemischt.
und eben weil Atmos "überall" funktionieren soll, werden selbst die sehr eingeschränkten technischen Möglichkeiten nicht vollständig ausgenutzt. Der Ton-Techniker hört sich seinen Mix vielleicht mit einem "optimalen" 7.2.6 System an, kontrolliert den aber auch noch mit zwei oder vier "Reflexions-Tröten", damit soll es sich ja auch noch "einigermaßen" anhören.
wenn man eine hervorragende Stereo Aufnahme hat, zusammen mit sehr guten Stereo LS und sehr guter Raumakustik, dann kann man alleine durch das "Einwinkeln" der LS ausprobieren, wie sich die "Bühnendarstellung" ändert. Ganz pauschal: lässt man die Achsen der LS vor dem Hörbereich kreuzen, dann wird die Bühne schmäler und flacher, aber es hört sich in einem größeren Bereich noch ganz ordentlich an. Je weiter man den Kreuzungspunkt nach hinten verschiebt, desto breiter und vor allem tiefer wird die Bühne. Auf einmal steht die Solo Klarinette wirklich die Schritte vor dem großen Orchester, dessen Instrumente sich sauber dahinter staffeln. Übertreibt man das, fällt die Bühne in sich zusammen und man hört wieder nur einen Brei, der von überall und nirgendwo zu kommen scheint (und das nennen einige dann "räumlich"
).
aber wie gesagt, das gilt für hervorragende Stereo Musik bei entsprechender Ausstattung und NICHT für Atmos, da kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.