Sollte der Monitor ausgeschaltet werden nach dem runterfahren?

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Ich schalte sie nie aus da es viel bequemer ist wenn die bildschirme (3 Bildschirme) mit dem power on button gleichzeitig mit dem rechner hochfahren.

Lass es so.

Im Titel eine Frage und im Post die Antwort...
Was möchtest du jetzt von uns?!

Nein.

Naja, technisch ist es wohl besser, richtig aus zu machen (am besten mit Schalter an der Steckdose). Denn so hast du noch Reststrom im Gerät. Andererseits machen es viele so, es ist also kein Untergang.

Eine gute Steckdosenleiste mit Schalter anschließen. Nach dem Einschalten der Leiste gehen zumindest bei mir alle Geräte wieder in den Standby und schalten sich somit ganz normal mit dem PC wieder ein.

Da ich alleine wohne habe ich grundsätzlich beim Verlassen der Wohnung die Geräte stromlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wien west, areiland und H_D_Case
Wenn einem die 3 × 1 W oder wieviel Leistung auch immer deine Bildschirme im Standby aufnehmen egal sind, kann man die natürlich nicht ausschalten, sondern auf Standby lassen. Kostet mit drei Monitoren, die 1 W im Standby aufnehmen, 18 Stunden am Tag im Standby verbringen und das 7 Tage die Woche und bei einem Strompreis von 0,28 €/kWh pro Jahr 5,50 €. Selbst ausrechnen.

Wenn man die Funktion im BIOS/UEFI aktiviert hat, fährt auch der PC nach dem Einschalten der Steckdosenleiste wieder hoch, ohne dass man noch extra den Knopf am PC drücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und pseudopseudonym
Jonnyy schrieb:
Ich schalte sie nie aus da es viel bequemer ist wenn die bildschirme (3 Bildschirme) mit dem power on button gleichzeitig mit dem rechner hochfahren.

Also ich hab' meine Monitore (4+1) an einer Funksteckdose, um Strom zu sparen und weil mein Rechner manchmal einfach nur im Hintergrund rechnet. Vielleicht leben sie auch noch länger, wenn sie nicht dauernd Strom bekommen.
Gerade wenn die Monitore nerven, hätte ich keinen Bock, jeden einzeln an/aus zu schalten.

Aber Vorschriften gibt es da keine. Wie du es machst, ist deine Sache.
Aber vielleicht würde man in DE durchaus messbar CO2 sparen, wenn alle Monitore in allen Räumen bei Nicht-Gebrauch vom Strom getrennt werden.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Da ich alleine wohne habe ich grundsätzlich beim Verlassen der Wohnung die Geräte stromlos.
Das ist dann doch etwas übertrieben IMHO.
Meine Lebensmittel halte ich gerne permanent kühl und auf meine NAS will ich auch unterwegs zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich nicht auf meinen Kühlschrank sondern auf alles unnötige mit Standby.. Kannst du gerne übertrieben nennen, habe ich kein Problem mit. Einen Wohnungsbrand durch Geräte im Standby habe ich zumindest dann nicht zu verantworten. Ja, auch wenn selten! Du denkst evtl. anders wenn es dich trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und desmonesi
coasterblog schrieb:
Ich bezog mich nicht auf meinen Kühlschrank sondern auf alles unnötige mit Standby.. Kannst du gerne übertrieben nennen, habe ich kein Problem mit. Einen Wohnungsbrand durch Geräte im Standby habe ich zumindest dann nicht zu verantworten. Ja, auch wenn selten! Du denkst evtl. anders wenn es dich trifft.
Ob jetzt ein Kühlschrank sicherer als meine Fritzbox oder meine NAS ist, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht.
Aber was unnötigen Standby angeht, gebe ich dir recht.
Was unnötig ist, ist dann wieder eine andere Frage.

pseudopseudonym schrieb:
Also ich hab' meine Monitore (4+1) an einer Funksteckdose, um Strom zu sparen .....
Die Frage ist jetzt was braucht mehr Strom? Die Monitore im Standby oder die Funksteckdose? Ich habe sowas noch nie nachgemessen. Könnte gut sein das das nichts einspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
coasterblog schrieb:

Och, mache ich auch - allerdings nur bei längerer Abwesenheit. Für TV etc. habe ich ohnehin meine Funksteckdosen. Und für den PC meine Steckerleiste.

pseudopseudonym schrieb:
Ob jetzt ein Kühlschrank sicherer als meine Fritzbox oder meine NAS ist, sei mal dahingestellt

Da steckste natürlich nie drin, ganz klar. Aber auch der Teil ist nochmals extra abgesichert. Da es aber keine 100%ige Sicherheit gibt bleibt ein Restrisiko. Und das halte ich so klein wie möglich. Schaden tut es nicht.

coasterblog schrieb:
Da steckste natürlich nie drin, ganz klar. Aber auch der Teil ist nochmals extra abgesichert. Da es aber keine 100%ige Sicherheit gibt bleibt ein Restrisiko. Und das halte ich so klein wie möglich. Schaden tut es nicht.
Bei mir wäre bei abgeschalteter NAS eine Folge, dass ich unterwegs kein Backup machen kann.
Das würde das Risiko bedeuten, Daten zu verlieren.

Gut, bei einem Server gäbe es das Risiko, dass ein paar Fernsehserien nicht aufgenommen werden.
Dann müsste ich die noch live gucken, im Sommer habe ich aber keine Lust.

Mal die Frage was ist besser für den Monitor ?

Quirin_1 schrieb:
Die Frage ist jetzt was braucht mehr Strom? Die Monitore im Standby oder die Funksteckdose? Ich habe sowas noch nie nachgemessen. Könnte gut sein das das nichts einspart.
Also wenn die teilweise 10+ Jahre alten Teile so sparsam wie eine Funksteckdose sind, habe ich verdammt gut eingekauft.

pseudopseudonym schrieb:
Ob jetzt ein Kühlschrank sicherer als meine Fritzbox oder meine NAS ist, sei mal dahingestellt. Ich denke nicht.
Besser der Kühlschrank brennt als mein Rechner :p

pseudopseudonym schrieb:
Was unnötig ist, ist dann wieder eine andere Frage.
Jedes Watt, das in Wärme umgewandelt wird ohne einen Nutzen zu haben. Bei mir ist alles außer der Router und die Kühl/Gefrierkombi ausgeschaltet. Alles was keinen richtigen Hardwareschalter hat, also wo noch ne Beleuchtung wie bei der Mikrowelle ist, ist bei mir ausgeschaltet. Bei nem Wasserkocher gibt es bspw keinen Standbyverbrauch, daher braucht der keine Leiste.
Wenn man bedenkt, dass jedes Standby-Watt ungefähr 2,50€/Jahr kostet, läppert sich das schnell und ein günstiges Brennenstuhl-Messgerät hat sich schnell refinanziert. Spart bei mir soviel Strom, dass mein Durchlauferhitzer quasi kostenlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben