Sollte ich die WLP erneuern?

lutzpime

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe auf meiner CPU (XP3000+) jetzt schon seit 4,5 Jahren die selbe WLP drauf und nie erneuert, da die Temperaturen immer im grünen Bereich liegen/lagen und über die Jahre auch nicht signifikant gestiegen (um 3°C) sind.

Sollte ich dennoch die WLP erneuern?

Solange sie die Temperatur gut weiterleitet brauchst du die Paste nicht erneuern.
An den Wärmeleiteigenschaften deiner Paste ändert sich nichts. Das Material reagiert ja nicht zu einer anderen Verbindung. Deswegen sehe ich darin keinen Sinn.

Meiner Meinung nach sollte man WLP mindestens alle 2-3 Jahre erneuern. Ich machs zumindest.

Aber wenn die Temps okay sind ist es nicht notwendig.

nicht erneuern, vor allem nicht solange die Temperaturen ok sind. Viel wichtiger ist hin und wieder mal Staubsaugen im PC...das wirkt manchmal wunder ;)

@ Jason-B
Man erzieht somit bessere Ergebnsse. Weiterhin kommt es drauf an was für WLP man verwendet es gibt auch welche die mit Luft reagieren und austrocknen.

Aber wenn die Temps okay sind ist es nicht zwangsläufig notwendig da gebe ich den anderen hier Recht.

Man erzieht somit bessere Ergebnsse
hst du einen Beweis?
Weiterhin kommt es drauf an was für WLP man verwendet
Das stimmt,denn jede WLP hat unterschiedlich gute Wärmeleiteigenschaften. Aber:
es gibt auch welche die mit Luft reagieren und austrocknen.
Mit der Luft sollten sie nicht reagieren, da man nur sehr wenig WLP benutzt und dann den Kühler fest auf der CPU montiert. Dadurch ist ein Luftdichter Anschluss vorhanden. Austrocknen ist egal, das die WLP direkt zwischen den Beiden Körpern liegt und so gut wie keine Dicke hat. Durch die Stoffe (Metallverbindungen und andere wärmeleitende Moleküle) wird die Wärme übertragen und nicht um irgendwelche "Weichmacher"

Zuletzt bearbeitet:
ässt sich nur mittel bis schwer entfernen.
Da geb ich dir Recht.

Bessere Ergebnisse erziehlt man bei hochwertigeren WLP
Meinen Quad habe ich mit der WLP http://www.caseking.de/shop/catalog/...7b983e60398590
nochmals um 6 Grad abkühlen können
Wobei das eher WLP für Extremübertakter ist. Niemand (v.a mit einem XP3000+), der seinen PC 'normal' gebraucht. hat einen Nutzen von der Nutzung von FMWLP.

Ich glaube durch unsere Aktion hat sich der Thread jedoch in die falsche Richtung entwickelt.

Also, wie micjun18 und ich schon gesagt haben, der TE muss seine WLP nicht erneuern.

Jason-B schieb

Wobei das eher WLP für Extremübertakter ist. Niemand (v.a mit einem XP3000+), der seinen PC 'normal' gebraucht. hat einen Nutzen von der Nutzung von FMWLP.

Ich glaube durch unsere Aktion hat sich der Thread jedoch in die falsche Richtung entwickelt.

Jops stimmt beides.

die Wärmeleitpaste muss nicht erneurt werden da sind wir uns alle einig ;)

Da gabs doch auch mal nen Test (PCGH oder so), dass Ketchup sich hervorragend als WLP eignet.

Also meine empfelung eine Nasenklammer aufsetzen und Fritten dazu geniesen.

Aber im Ernst. Die Frage ist doch schon blödsinnig. Warum möchtest du dir ein Problem erschaffen, wo keins ist. Never touch a running system. Vielleicht machst du noch was kaputt und das ganze nur wegen 3 °C.

Ich glaube der Spruch Never touch a running system trifft hier im forum auf annährend 0% zu.
Ich habe selber immer freude daran etwas auseinander zu bauen egal ob es läuft oder nicht, oder am system rumzuspielen. So geht es hier bestimmt einigen und wenn er sich zutraut die WLP zu erneuern und Spaß daran hat... wieso nicht. Aber sonst stimmt es schon das es nicht unbedingt notwendig ist.

Also ich hab auch schon seit ähnlich langer Zeit auf meinem Athlon XP 2800+ ein und die selbe Paste. Die Temperaturen sind nicht schlechter geworden. Regelmäßiges entstauben hilft :)
Außerdem hab ich jedes Mal Angst den Kühler beim Athlon XP zu entfernen da der nackige DIE drunter sitzt. Allerdings ist mir trotzdem nie was passiert :)
Also lass es einfach wie es ist.

jeder macht es anders ich wechsele selber alle 24 monate die WLP sei es CPU oder GPU , das ganze mach ich aus reinen sicherheits intresse .

Troy McClure schrieb:
Da gabs doch auch mal nen Test (PCGH oder so), dass Ketchup sich hervorragend als WLP eignet.

11_090123181013.jpg

Quelle

Zurück
Oben