Sollte ich mein Note 4 umtauschen/ Garantie in Anspruch nehmen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend euren Rat bzw. Meinung ob es Sinn macht in meinem Fall mein Gerät einzutauschen und die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Ich habe seit 12 Tagen ein Note 4 und seit etwa 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, das beim Drücken des Homebuttons es knackt.
In manchen Momentan ist alles gut und dann wieder knackt er regelrecht, wenn man ihn drückt. Gelegentlich fühlt es sich so an, als hätte es zwei Druckpunkte. Wird es dann mehrfach gedrückt, ist es für ein paar Min. wieder ok. Die Funktion ist aber in keinster Weise eingeschränkt. Jeder Druck auf dem Homebutton (ob es dabei nun knackt oder nicht) führt die gewünschte Aktionen auch durch.Mich stört aber dieses Knacken einfach. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Bei meinen gekauften Geräten hatte ich bisher immer das Glück, das nie was kaputt war und ich nie die Garantie in Anspruch nehmen musste.


Weiteres Problem: Ich habe eine Custom Rom (Cyanogen Mod 12.1) auf mein Note 4 installiert. Dementsprechend ist das Teil auch gerootet und dadurch auch der Knox Counter ausgelöst,was ja angeblich die Garantie entfernt. Setzt das Flashen auf eine StockbRom den Counter wieder zurück?
 
Hatte genau das gleich bei meine Note Edge. Hab´s nicht umgetauscht. Das Knacken hat sich bei mir bis auf seltene Fälle auch gegeben, aber wenns krass ist, würd ichs umtauschen!
 
Tyraell schrieb:
Mich stört aber dieses Knacken einfach.
Dann wird dir wohl nichts übrig bleiben?
In Österreich dauert es ca. 1-2 Wochen bis das Gerät wieder aus der Reparatur zurück ist.

Das Problem ist ja eindeutig ein Hardwareproblem, sollte also von der installierten Software nicht abhängig sein, allerdings weiß ich auch nicht wie kulant der Repairservice von Samsung in Deutschland ist.
 
Wie gesagt, ich würde auch wieder die Samsung Stock Rom raufspielen,falls es den Knox Counter wieder zurücsetzt.(Hat das jemand schon mal getestet?)

Und dann noch eine ganz dämliche Frage: Wie genau muss ich denn beim Umtauschen/Anspruch der Garantie vorgehen? Einfach zu meinem kleinen Vodafone Fachhändler,wo ich das Note 4 erhalten habe, mit Kaufbeleg erscheinen,der das Gerät dann zuruckdendet?
 
Erste Anlaufstelle ist dein Händler wo das Produkt gekauft wurde.
 
Meines Wissens lässt sich der Knox Counter garnicht resetten.
Ich würde es einfach versuchen, sofern du ein Ersatzgerät für die Zeit hast. ;)

Edit: Samsung lässt in Deutschland doch auch den W-Support reparieren, oder?
Mein Sony Xperia Z habe ich denen mal mit CM installiert geschickt wegen eines Defekts am Gehäuse (nicht selbstverschuldet) und sie haben mir ein neues geschickt. Meiner Einschätzung nach haben die das Gerät nicht mal angeschaut, sondern direkt ein neues gesendet, so schnell wie das ging :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie, Leute! Warum sollte jemand eine Garantie in Anspruch nehmen, wenn er gesetzliche Gewährleistung hat, und die auf jeden Fall greift, egal, was man da geflasht hat?

Also ja, reklamieren, der Händler muss das umtauschen / reparieren.
 
Du hast es seit 12 Tagen, Im Handel oder online gekauft.
Bei letzterem hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
Das mit dem Ersatzgerät ist kein Problem. Da hätte ich hier noch mein altes S2 liegen.

Die größte Angst,die ich habe, ist das mein Problem gar nicht richtig ernst gewonnen wird,da es im Grunde alles noch tadelos funktioniert.

PS: Ich habe es im Handel bei einem kleinen Vodafone Händler mit Vertrag bekommen.
 
Wie schon einige richtig gesagt haben, der Händler ist dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller. Gewährleistungsansprüche geltend machen und nicht Garantie.
Ich hatte das Handy noch nie in der Hand, ist das aber vielleicht normal und kein Fehler? Das das knacken einfach auf billige Hardware zurückzuführen ist und nicht auf einen defekt an sich?
Ich meine mal angenommen das Ersatzgerät hätte das gleiche "Problem", was würdest du dann tun wollen?
Edit: Ok lese gerade ist anscheinend ein Fehler, also ab zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Würde es erst gar nicht zur Reparatur einschicken, einfach Umtauschgerät wenn eins vorhanden ist mitnehmen und fertig.
 
Herzlichen Dank für all eure Antworten.
Aber nochmal zurück zum Thema Knox Counter. In den wenigen Tagen,seit ich das Gerät besitze habe ich es unzählige male gerootet und geflasht. Ich habe gerade nochmal nachgeooglet und es gibt wohl tatsächlich keine Möglichkeit den Counter zurückzusetzen. Kann es daran vielleicht scheitern?
 
Nö, du hast eventuell deine Garantieansprüche verloren, was dir aber zum jetzigen Zeitpunkt egal sein kann, denn du nimmst ja die Gewährleistung in Anspruch. Zudem hat ein Flash auch gar nichts mit dem defekt am Homebutton zu tun.
 
Hallo,
ich war gerade bei meinem Händler und der meinte das das gerät wohl zu Samsung zurückgeschickt und dort entweder repariert oder gar ganz eingetauscht wird. Allerdings meinte er, dass mit veränderter Software (Knox) wohl nichts gemacht wird,unabhängig davon das bei mir nur ein Hardwarefehler vorliegt.
Was meint ihr? Ich habe vor eine offizielle Samsung Firmware wieder raufzuspielen und zu hoffen, dass aufgrund der Fehlerquelle der Knoxcounter womöglich gar nicht beachtet wird wie bei Post #6 von topfblume19?
 
Sieht für mich so aus, als ob der Händler das über die Garantie abwickeln will.
Du als Käufer hast in einem Gewährleistungsfall das Recht zu entscheiden, ob du einen Umtausch wünscht oder Reparatur.
Der Verkäufer kann einen Umtausch zwar ablehnen, aber nur wenn ihm dadurch unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.
Aber bei einem Handy? Da gibt es nichts was solch hohe Kosten verursachen würde. Ansonsten könne natürlich nicht umgetauscht werden, wenn die Ware nicht mehr lieferbar ist.
Die meisten werden sowas sagen wie "Der Hersteller schreibt uns das vor" oder "Wir müssen das so machen" etc.
Also geh hin und lass es umtauschen, keinesfalls zum Hersteller schicken lassen und aufjedenfall auf Gewährleistung pochen und NICHT Garantie.
Im schlimmsten Fall verweigern sie die Reparatur wegen dem Flash noch. Wenn es dann ganz dumm läuft, hast du sogar die Gewährleistung dadurch verloren.
Also wenn Ware vorrätig ist, nicht abwimmeln lassen und Umtausch oder Ersatzlieferung fordern.
Wenn der Händler prüfen will ob es durch Eigenverschulden entstanden ist, kann er das natürlich tun. Allerdings stimmst du damit einer Reparatur natürlich nicht zu.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, der Hersteller hat in deinem Fall absolut nichts zu suchen, der Händler ist der Ansprechpartner.

Edit: Das alles gilt allerdings nur, weil du dich in den ersten 6 Monaten befindest, hier muss der Verkäufer nachweisen, dass du den Fehler durch Eigenverschulden verursacht hast. Nach 6 Monaten ist genau der Gegenteil der Fall. Du befindest dich aber in den ersten 6 Monaten, also ist der Händler hier in der Beweispflicht und muss bei einem defekt nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
abanev schrieb:
Du hast es seit 12 Tagen, Im Handel oder online gekauft.
Bei letzterem hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Nein, das Widerufsrecht hat er mit dem rooten verwirkt.
 
Zurück
Oben