Sollte ich mir eine AM4 Cpu holen(5700X3D,..) oder auf AM5 umsteigen? (wenn ja, welche Komponenten?)

Tanji

Cadet 2nd Year
Moin, ich tue mich schwer mit meiner jetzigen CPU. Dauerhafte hohe FPS-Drops, niedrige FPS, Freezing, Stuttering, etc. bestimmen meine alltägliche Gaming-Experience. Mit meiner jetzigen GPU sollten so welche Erfahrungen nicht auftreten und deshalb glabe ich, dass das an meiner CPU liegen müsste. WELCHE CPU SOLLTE ICH MIR HOLEN?( AM4-Sockel oder doch alles auf AM5 upgraden?(Wenn ja, welche Komponenten?))

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit 400€ (1000€ in 2-3 m) auszugeben

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau? Fortnite( 40-60 fps) , CS2 (120-130 fps) , Minecraft (80-120 fps)
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? relativ hohe smoothe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? definitiv konstante 144 fps auf high settings. 240 auf low settings.

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070 TI
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
Mainboard: X570 Auros Elite
RAM: Kingston 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
SSD: Kingston SA2000M8 1000G
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Straight Power 11
Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro

Wann möchtest du die CPU kaufen?
Ich kann noch bis Mitte Novemeber warten.

Zuletzt bearbeitet:
5700X3D und gut ist.

Für 400 Euro bekommst du kein schnelleres AM5-System, sondern maximal ein "gleich schnelles". Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tanji
Hast dich etwas verlaufen, was?

Unbenannt.PNG

Und man löscht den Fragebogen nicht.
Ansonsten +1 für 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Asghan und BFF
wenn du das board schon hast, dann bleib noch beid dem! ich habe mich einmal beim neukauf zwischen dem altbekannten und dem neuen Sockel entschieden. ich nehme seitdem nie wieder den alten sockel.

Wenn du momentan eine Ryzen 5700G verbaut hast, wird der Umstieg auf einen 5700X3d ggf. nicht so stark ins Gewicht fallen, wie erhofft. Beide CPUs sind bis auf den X3D Cache ähnlich.
Möglicherweise solltest du den Performance-Zuwachs an anderer Stelle suchen.

simonx schrieb:
. nicht so stark ins Gewicht fallen, wie erhofft. Beide CPUs sind bis auf den X3D Cache ähnlich.
ja, mit 10-15% kann man ca rechnen.

Waere es mir nicht wert, aber wenn er jetzt 3-5x so viel ausgibt werden es halt auch nur 15-20% mehr. das ist noch weniger sinnvoll.
Selbst der 7700X kostet ja schon 50% mehr als der 5700X3D
Eher die frage was die aktuelle hardware stopt..

wie voll ist denn die SSD
welche programme laufen im Hintergrund?

das ist i Vordergrund kein CPU/RAM Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Weasel0815
Die gewünschten Fps kann deine jetzige Hardware sofern sie denn nicht defekt oder vollkommen falsch konfiguriert ist jetzt schon erfüllen.

Ich würde da eher zusehen das ich das Problem finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und madmax2010
Der Unterschied zwischen einem normalen Ryzen 5700 und einem 5700G liegt nicht nur in seiner intergrierten Grafikeinheit sondern auch im (sehr viel) weniger Cache Speicher für die CPU.
Darum kann ein Wechsel der CPU auf 5700x3D einen Riesenunterschied darstellen.
Siehe hier Click mich

Riesenschritte allerdings wird nur ein Plattformwechsel bringen, der allerdings sehr teuer ist, da ein teures Mainboard und neuer RAM erworben werden müssen.

Aber das kann ja auch in einigen Monaten erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Tanji schrieb:
Mit meiner jetzigen GPU sollten so welche Erfahrungen nicht auftreten und deshalb glabe ich, dass das an meiner CPU liegen müsste.
Wieso glaubst du das nur?^^
Man kann doch für viele Spiele Benchmarks finden und vergleichen, z. B. mit deiner jetzigen GPU/CPU und mit einer besseren CPU, dann hat man zumindest einen Vergleich und kann besser einschätzen ob sich das lohnen würde oder eher nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und madmax2010
Tanji schrieb:
Moin, ich tue mich schwer mit meiner jetzigen CPU. Dauerhafte hohe FPS-Drops, niedrige FPS, Freezing, Stuttering, etc. bestimmen meine alltägliche Gaming-Experience. ...
Ich kann noch bis Mitte Novemeber warten.
Dann mach einen Problem Faden auf, das sollte nicht so sein. Verhunztes Windows oder Temperaturprobleme? Welcher Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
simonx schrieb:
Beide CPUs sind bis auf den X3D Cache ähnlich.
Nein, die G CPUs haben nur die Hälfte des eh schon kleinen Caches, also 16, statt 32 MB. Deshalb auch solche Probleme beim spielen.
Da ist der Push zum 5700x3D schon ordentlich.

+1 für 5700x3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und redfng
Nunja, ein 5700G hat nur PCIe 3.0 da wird ein 5700X3D mit PCIe 4.0 für seine 3070 TI schon ein wenig mehr bringen ;)

@eloy er spielt in Full HD - da geht so gut wie nichts durch PCIe da mehr als genug vram vorhanden ist.. Mit etwas Glück sind das 1-2 FPS

Auch das erklaert nicht dieProbleme die beschrieben wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815
Versuch: schalte mal die interne Grafik ab
Sehr selten und nur bei bestimmten Spielen 'kann' das zu Problemen führen (wobei bei einer 3070 TI die Hoffnung gering ist).
Wie ist das Timing deines Ram eingestellt?

Was läuft denn aktuell an Software im Hintergrund?
Windows mal neu installieren, evtl. stören andere Programme.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Auch das erklaert nicht dieProbleme die beschrieben wurden
Nein erklaert es auch nich aber wie wir ja jetzt wissen durch Beitrag #13 liegt das am Cache sobald man nur 16 MB Cache hat sorgt das für Zitat aus Startpost : Dauerhafte hohe FPS-Drops, niedrige FPS, Freezing, Stuttering

Ich frage mich ernsthaft wie man vor einigen Jahren überhaupt Spielen konnte bevor es Cpu mit 32 Megabyte und mehr Cache gab.

• Gefällt mir
Die Ryzen hatten bis zum 2000er 16 MB Cache. Hat damals halt gereicht.

Könntest die Drops auch vermeiden indem du ein FPS Limit so niedrig setzt dass die CPU hinterherkommt.
Solltest auch mal prüfen ob dein RAM korrekt mit Xmp läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
X3D CPU`s bringen nur bei gewissen Games etwas! Ich zocke viel Renn und Flugsimulationen. Da ist der X3D Gold wert! In anderen Games bringt er nichts! Von daher solltest du schauen was er in den für dich wichtigen Spielen liefert!

Btw. welchen Monitor hast du genau?
Btw2. Sicher, dass das du das XMP Profil für deinen RAM korrekt ausgefällt hats? Sonst krebst der bei 2133Mhz rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben