Sollte ich noch einen Exhaust Fan an meinem Case einbauen? (siehe Bild)

rg88 schrieb:
Aber viel hilft viel ist nur selten die Lösung. Das Ding soll ja möglichst leise bleiben. Die Temps selber sind hier auch mit weniger Lüfter sehr wahrscheinlich kein Problem. Eher die Lautstärke mit vielen Lüftern.

Lüfter sind nur dafür da, die Luft so zu steuern, dass der Airflow nich nur Kamin-Effekt basierend ist sondern auch noch ein gewisser Luftaustausch und Richtungen da sind

Viele Lüfter sind automatisch lauter als wenige? Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich kann heute Lüfter so langsam drehen lassen, dass man sie aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hört oder schlicht einzelne bei gewissen Temps ganz still stehen lassen. Oder ich überlagere mit dem CPU Lüfter die Gehäuselüfter und dann hör ich auch 10 Gehäuselüfter nicht.

Also wenn ich 2 Systemlüfter bei 400 RPM nicht hören kann, hör ich 5 davon wahrscheinlich auch nicht.
Habe aber normalerweise mit 5 mehr Luftdurchsatz und kann länger bei so niedrigen Drehzahlen bleiben.
Oder kann auch unter Last überhaupt bei niedrigeren Drehzahlen bleiben und bin am Ende dadurch mit mehr Lüftern sogar leiser und auch die Graka kann mit mehr Luftdurchsatz niedrigere Drehzahlen fahren und das Ganze bleibt leiser.

Dann noch der Dachlüfter hinten oben zusätzlich zum Hecklüfter ist seehr nützlich bei Grafikkarten mit viel Abwärme, kühlt auch den VRM deutlich besser und evtl ist auch die CPU etwas kühler. Gibts bei mir nicht mehr ohne. Besonders bei Luftkühlung, bei Wasserkühlung mach ich das Dach normalerweise eh voll mit Lüftern.

Weiterhin, sobald 1-2 Lüfter involviert sind, gibt es einen "Kamineffekt" praktisch nicht mehr.

Also heute pauschal zu sagen mehr Lüfter sind für den Flow schlechter oder sind lauter ist doch sehr mutig.
Und sehr falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Daggoth schrieb:
Meint ihr wirklich ich sollte den unter der GPU entfernen?
Ganz im Gegenteil. Ich würde sogar noch einen 2.Lüfter anbringen weil der untere Teil der Seitenwand
aus Mesh ist und somit direkt kühle Frischluft eingesaugt und zur Grafikkarte geblasen werden kann.
Die Grafikkarte ist die heißeste Komponente, je kühler desto leiser und desto mehr Boost Takt = FPS.

Der zusätzliche Lüfter an der Oberseite dürfte nicht viel bringen, aber auch nicht viel schaden.
Einerseits fördert er kühlere Luft von den Frontlüftern nach außen, andererseits hilft er, die GPU-Abwärme zu beseitigen. Es dürfte also davon abhängen, ob gerade die CPU oder GPU mehr Kühlung benötigt.

Ob der Lüfter unter der GPU einen positiven Effekt hat, musst du testen.

So etwas wie "warme Luft steigt nach oben" kannst du in einem Gehäuse - wo auch nur ein Lüfter dreht - komplett vernachlässigen. Dieser Effekt ist viel zu schwach.

Hallo,
ich wollte mein System Silent haben, habe viele Lüfter mit wenig Umdrehungen. Bei dem Wechsel
auf eine RTX4080 wurden meine alten Arctic F12 Silent durch P12 PWM ersetzt, um im Sommer noch
Reserven zu haben. Im Idle für mich lautlos, beim 4K Gamen Silent.
Fractal R6 Airflow i7-12700 Arctic Umbau 1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Zurück
Oben