rg88 schrieb:Aber viel hilft viel ist nur selten die Lösung. Das Ding soll ja möglichst leise bleiben. Die Temps selber sind hier auch mit weniger Lüfter sehr wahrscheinlich kein Problem. Eher die Lautstärke mit vielen Lüftern.
Lüfter sind nur dafür da, die Luft so zu steuern, dass der Airflow nich nur Kamin-Effekt basierend ist sondern auch noch ein gewisser Luftaustausch und Richtungen da sind
Viele Lüfter sind automatisch lauter als wenige? Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich kann heute Lüfter so langsam drehen lassen, dass man sie aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hört oder schlicht einzelne bei gewissen Temps ganz still stehen lassen. Oder ich überlagere mit dem CPU Lüfter die Gehäuselüfter und dann hör ich auch 10 Gehäuselüfter nicht.
Also wenn ich 2 Systemlüfter bei 400 RPM nicht hören kann, hör ich 5 davon wahrscheinlich auch nicht.
Habe aber normalerweise mit 5 mehr Luftdurchsatz und kann länger bei so niedrigen Drehzahlen bleiben.
Oder kann auch unter Last überhaupt bei niedrigeren Drehzahlen bleiben und bin am Ende dadurch mit mehr Lüftern sogar leiser und auch die Graka kann mit mehr Luftdurchsatz niedrigere Drehzahlen fahren und das Ganze bleibt leiser.
Dann noch der Dachlüfter hinten oben zusätzlich zum Hecklüfter ist seehr nützlich bei Grafikkarten mit viel Abwärme, kühlt auch den VRM deutlich besser und evtl ist auch die CPU etwas kühler. Gibts bei mir nicht mehr ohne. Besonders bei Luftkühlung, bei Wasserkühlung mach ich das Dach normalerweise eh voll mit Lüftern.
Weiterhin, sobald 1-2 Lüfter involviert sind, gibt es einen "Kamineffekt" praktisch nicht mehr.
Also heute pauschal zu sagen mehr Lüfter sind für den Flow schlechter oder sind lauter ist doch sehr mutig.
Und sehr falsch.
Zuletzt bearbeitet: