Sollte ich wirklich die Wärmeleitpaste alle 2 Jahre wieder Neu auftragen ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Hallo,

mir hat damals jemand empfohlen zur Sicherheit alle 2 Jahre eine Neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen.

Das letzte mal habe ich vor 3 Jahren die Paste neu aufgetragen.

Aber eigentlich muss man das ja nicht oder ? Also solange die Temperatur der CPU in Ordnung ist, kann man doch die Paste solange drauflassen, bis man merkt das die CPU im Ruhebetrieb zu heiß wird oder ?

Oder was würdet ihr mir empfehlen ?

MFG

Wenn alles passt, dann passt alles.
Wenn du es machen willst, dann mach es.
"If you know the rules, break them"

Bat874906478HZU schrieb:
Aber eigentlich muss man das ja nicht oder ? Also solange die Temperatur der CPU in Ordnung ist, kann man doch die Paste solange drauflassen, bis man merkt das die CPU im Ruhebetrieb zu heiß wird oder ?
Absolut richtig.
Es gibt Pasten, die halten unterschiedlich lange eine noch passable Temperatur.
Pauschales Wechseln macht man, wenn man zu viel Zeit hat.
Ansonsten wechselt man, wenn der Bedarf (zu heiß) vorhanden ist.

edit:
Bat874906478HZU schrieb:
Also die Paste funktioniert immer ? Auch wenn sie hart wird ?
Wenn alle Flüssigkeit weg ist, ist sie kleiner als zuvor und überträgt die Wärme entsprechend schlechter.
Ob deine CPU dann noch die passende Temperatur hat, kann dir keiner sagen. Deswegen kannst du dir ja auslesen alle X Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn die Temperaturen passen ist neue Paste völlig unnötig. Nach 10 Jahren oder so, wird die Paste dann etwas fest und krümelig und das kann sich auf die Temperaturen auswirken, aber auch das sind meistens nur einige wenige Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kieleich und ThoZim
Ja genau, ich würde die Paste auch nur wechseln, wenn es massive Temperaturprobleme gibt, oder die Lüfter anfangen zu nerven.
Meistens fangen ja die Lüfter vermehrt an zu nerven, wenn die Lüfterkurve ordentlich eingestellt ist.

tollertyp schrieb:
"If you know the rules, break them"
Man möchte (insbesondere hier, bei diesem TE) noch ergänzen: "If you know how to break the rules, break them (if you're able to)" 🤓😇😄

bei meiner bevorzugten passte der Arctic MX-4 schreibt der hersteller dass diese 8jahre lang nach auftragen funktioniert.

von daher würde ich die nicht wechseln

Bat874906478HZU schrieb:
mir hat damals jemand empfohlen zur Sicherheit alle 2 Jahre eine Neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen.

Das letzte mal habe ich vor 3 Jahren die Paste neu aufgetragen.
Und welche WLP genau hast Du verwendet?
Es gibt WLPs unterschiedlicher Qualität und Güte. Gute WLPs kosten etwas mehr und halten auch länger. Und besser sind die WLPs mit Metalloxiden, die halten deutlich länger und bleiben länger flüssig.

nutrix schrieb:
Gute WLPs kosten etwas mehr und halten auch länger.
Ich hab ja schon ein paar wenige WLP verbaut und das über einen längeren Zeitraum bei einigen Geräten beobachtet und würde nicht sagen, dass mit höherem Preis bzw anfangs besserer Kühlung die Laufleistung steigt. Ich würde fast schon das Gegenteil in den Raum stellen..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sagen wir es anders: Wenn Du unbekannte WLP in einen ungelabelten Verpackung/Tüte bekommst, weißt Du nicht genau, was drin ist und welcher Qualität sie entspricht. Bei einer Tube Artic Sliver MX4 weißt Du es. 🙂

Ansonsten verweise ich auch auf die Tests von Igors Lab.

Zuletzt bearbeitet:
Also neue Wärmeleitpaste trage Ich nur auf wenn Ich z.B. die CPU oder Kühler/ AiO tausche. Da die CPU's selten länger als 2 Jahre in meinen Rechner werkeln, habe Ich selten das Problem, das Ich mal nach einiger Zeit die Paste austauschen muss.

Solange die Temp's soweit OK sind, gibt es keinen Grund die Paste auszutauschen. Wenn du sicher gehen willst, dann wechsle die Paste nach 4-5 Jahren aus, aber Ich habe schon unzählige Rechner gehabt und von Freunden / Bekannten die CPU's gewechselt, wo selbst nach 7-9 Jahren die WLP noch OK war.
Kommt natürlich auch immer darauf an, welche WLP's verwendet wurden und wie die CPU im Einsatz waren.

Syndlogic schrieb:
Kommt natürlich auch immer darauf an, welche WLP's verwendet wurden und wie die CPU im Einsatz waren.
Eben, wir kennen doch gar nicht die Bedingungen, wie die Geräte betrieben werden. Ich habe hier schon von MSI und Acer Notebooks gelesen, wo die WLP schon nach einem Jahr Betrieb austrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Hab meine jetzt schon seit 2018 drauf und die Temps sind auch noch wie vor 6 Jahren.

Viele wechseln ja den Unterbau früher als man an die WLP ran müsste..

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie lange eine WLP durchhält ohne Degradation der Performance (bzw. realistischer, wie viele Wärmecyclen die mitmacht) sind von Paste zu Paste unterschiedlich.

Das ist auch nicht umbedingt am Preis fest zu machen - hier hatte Igor geschrieben, dass er bei der eher teuren Kryonaut schon nach 9-12 Monaten einen Performance-Verlust erwarten würde aufgrund der Zusammensetzung der Paste.

Für meinen Teil habe ich eine große Tube Arctic MX-4 seit 2015 rumliegen. Arctic verspricht von der mindestens 8 Jahre ohne Performance-Verlust und ich hatte bisher auch nie Probleme mit der - wenn auch auf kürzere Zeiträume von ein paar Jahren. Ab und zu wechselt man ja schonmal Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bat874906478HZU schrieb:
"Zur Sicherheit" reicht dir als Begründung?
Es wäre besser, wenn du mir dein ganzes Geld sendet - zur Sicherheit...

Bat874906478HZU schrieb:
Also solange die Temperatur der CPU in Ordnung ist, kann man doch die Paste solange drauflassen, bis man merkt das die CPU im Ruhebetrieb zu heiß wird oder ?
Ja.

Bat874906478HZU schrieb:
Also die Paste funktioniert immer ? Auch wenn sie hart wird ?
Dann oft nicht mehr.

roket schrieb:
bei meiner bevorzugten passte der Arctic MX-4 schreibt der hersteller dass diese 8jahre lang nach auftragen funktioniert.
Rickmer schrieb:
Für meinen Teil habe ich eine große Tube Arctic MX-4 seit 2015 rumliegen. Arctic verspricht von der mindestens 8 Jahre ohne Performance-Verlust
Ja, draufschreiben kann man viel...

nutrix schrieb:
Bei einer Tupe Artic Sliver MX4 weißt Du es.
Das gibt es nicht.
Es gäbe Tuben, und die entweder mit der MX-4 von Arctic (vor 2010 Arctic Cooling) oder mit einer der WLP der Firma "Arctic Silver".

Rickmer schrieb:
hier hatte Igor geschrieben, dass er bei der eher teuren Kryonaut schon nach 9-12 Monaten einen Performance-Verlust erwarten würde aufgrund der Zusammensetzung der Paste.
Das ist auch meine Erfahrung mit der Paste. Die ist schon wirklich gut, aber je nach Gerät hast du nach einem Jahr durchaus schonmal 5°C Unterschied.

Zurück
Oben