Sollte man für möglichst geringen Inputlag & flüssiges Spielgefühl G-Sync/FreeSync benutzen oder nicht? (Tearing egal, hohe fps möglich)

St0nks!

Ensign
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Hallo, ich habe einen FreeSync Monitor (Gigabyte M32U, "AMD FreeSync Premium Pro", was auch immer das bedeutet) an einer RTX 4090, und frage mich nun, ob ich G-Sync in meinen Multiplayerspielen an oder aus machen soll.

Also ich habe erfahren für G-Sync sollte man unterhalb der maximalen Refreshrate bleiben. Wenn ich jetzt z.B. bei meinem
144 Hz Monitor ein 140 fps Limit im Nvidia Control Panel einstelle (und diese 140 fps konstant immer oder fast immer erreiche), habe ich dann mit oder ohne G-Sync weniger Inputlag?

Tearing ist mir ziemlich egal, hat mich schon bei meinem 60 Hz Monitor nicht gestört, bei 144 Hz merke ich das überhaupt nicht.
Mir ist nur wichtig, dass ich ein angenehm flüssiges Spielgefühl mit so wenig Inputlag wie möglich habe.

Schwanke momentan zwischen 140 fps Limit + G-Sync, 150 fps Limit ohne G-Sync oder ~200 fps Limit ohne G-Sync. Letzteres bedeutet ja nicht nur mehr CPU & GPU Last sondern leider auch mehr Spulenfiepen-/rasseln...
 
G-Sync an. Sehen ist jedoch sehr subjektiv. Probier alles durch. Wenn dich was stört ändern.
 
Wenn dich das Thema interessiert gibt es einen Youtuber namens Battle(non)sense, der viel zu den Thema getestet hat.

Es ist nicht immer für jedes Spiel eindeutig vorherzusagen, aber normalerweise sind möglichst hohe unsynchronisierte FPS das "reaktionsschnellste".

G-sync compatible bzw. freesync fügen bei gleichen FPS(und innerhalb der Hz-Range des Monitors) nur einen minimalen Input Lag hinzu, der vernachlässigbar ist....verhindern Tearing und sind daher eine tolle Sache.
Allerdings muss ich sagen, dass man hier bei dem typischen Tipp (setzt den Limiter auf 143 bei einem 144Hz Monitor) aufpassen muss. In manchen Spielen reicht dieser Abstand nicht und man hat trotzdem Tearing.
Ein weiterer häufiger Tipp (zusätzlich V-sync einzuschalten) verhindert dann zwar das Tearing aber man wird auch wieder einen schlechten Lag haben.

Edit: V-sync im Nvidia Treiber zu forcieren ist wohl eine gute Ergänzung zu G-sync und soll auch keinen Nachteil beim Lag haben.

Echtes G-Sync mit Modul im Monitor hat einen höheren Inputlag aber auch das ist nicht wirklich schlimm.

Ein CPU Limit hat einen geringeren Lag als ein GPU Limit, wobei AMD und Nvidia "Antilag" Optionen haben, die auch im GPU Limit einen geringen Lag ermöglichen.
Es kann aber auch die Regelmäßigkeit der Frametimes negativ beeinflussen.

Ob ein FPS Limiter den Lag senkt oder steigert hängt davon ob wo er eingreift.
Ein GPU Limiter wie AMDs Chill steigert den Lag...ein CPU Limiter wie der Rivatuner kann den Lag verringern wenn man vorher keine Massiv höheren FPS erreicht hätte und wenn man von einen GPU Limit ausgehend limitiert.

Die Limiter in Spielen arbeiten mal so und mal so...das kann man nicht pauschal sagen.

V-sync ist was den Lag angeht meist grausig, da meist(je nach Spiel) mehrere Drawcalls "auf Lager" produziert werden, die dann erst nach und nach an die GPU gehen...das Bild am Monitor ist also schon einige Frames veraltet...teilweise hängt man 5 Frames hinterher.
Edit: Angeblich ist bei neueren Spielen der Wert meist auf 1, aber das kann ich nicht beurteilen.
Der Tipp die FPS auf 59 bei 60Hz Monitoren zu limitieren kann das vermindern aber ab und zu setzt dann zwangsläufig ein Bild aus und man sieht das gleiche Bild zweimal.
Was wohl hilft ist auch hier die Antilag Option zu aktivieren....aber ich würde es nicht nutzen wenn mir der Lag so wichtig ist.

Enhanced Sync(AMD) oder fast sync(Nvidia) sind wie V-sync ohne Begrenzung und haben nicht das Problem der Warteschlange an Drawcalls...aber da kann es wohl zu Rucklern kommen..habe ich aber nicht selbst getestet.
Ergänzung ()

St0nks! schrieb:
Schwanke momentan zwischen 140 fps Limit + G-Sync, 150 fps Limit ohne G-Sync oder ~200 fps Limit ohne G-Sync.
Naja 200 FPS werden den besten Lag haben.
150 ohne Limit sehe ich als sinnlos an....da kann man auch etwas weniger FPS haben und dafür kein Tearing.
140 FPS Limit....da musst du gucken ob du wirklich kein Tearing mehr hast.(Bzw. im Treiber V-sync erzwingen)

Also ich würde ja ohne Limit spielen wenn dir der Lag so wichtig ist und wenn ich limitiere dann mit dem Rivatuner.
 
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Ich finde das hier zum Thema sehr interessant: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Ich dachte bisher immer, dass G-Sync ausreichen würde und V-Sync " aus " die beste Option für ein möglichst flüssiges Spielgefühl wären.

Ich habe dann mal die empfohlenen Einstellungen aus dem Link getestet.
120 Hz Monitor -> in NVIDIA-Systemsteuerung auf 117 FPS begrenzt + G-Sync UND V-Sync aktiviert.
Fühlt sich für mich besser an. Wobei es aber für dein Komplettszenario (Multiplayer und möglichst geringen Inputlag) wieder kontraproduktiv wäre.
Zwar ist das Spielgefühl mit beidem am besten, aber der Inputlag wohl am größten.

Am besten einfach mal ausprobieren.
 
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Beste Lösung für kein Tearing und minimalen Input-Lag: G-Sync/Freesync an, V-Sync aus (V-Sync fügt unnötigen Input Lag dazu), FPS Limit bei Spielen mit einem 144 Hz Monitor auf 141 FPS setzen (bei 143 kann es passieren dass die Frames auch mal auf 145 gehen).

Spiele so schon seit Jahren auch kompetitive Games (Overwatch 2) oder MP FPS wie Battlefield V, kann mich nicht über Lag oder irgenwelche Nachteile beklagen, dafür die beste mögliche Bewegungsdarstellung ohne Tearing.
 
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Wer möglichst wenig input Lag möchte und wenn Tearing wirklich egal ist: Gsync an und Vsync aus.

Die Methode hat allerdings auch den höchsten Stromverbrauch, falls das ein Faktor ist.
 
Klever schrieb:
Beste Lösung für kein Tearing und minimalen Input-Lag: G-Sync/Freesync an, V-Sync aus (V-Sync fügt unnötigen Input Lag dazu), FPS Limit bei Spielen mit einem 144 Hz Monitor auf 141 FPS setzen
So mache ich das auch, mit dem Unterschied das FPS Limit noch niedriger zu setzen. Bei z.B. 120 Hz ist man nie im CPU oder GPU Limit und hat immer 100% konstante Frames. Das empfinde ich bisher mit am besten.
 
ich kann sagen, monitore mit g-sync modul ist imputlag nicht feststellbar. jedoch mit gsync compatible ( softwareseitig) schon das Gefühl " Jedoch selten" dass es dazu kommt. da dein monitor dieses modul aber nicht hat, würde ich dir nahe legen , dass selber subjektiv diese Erfahrung zu machen wie du es "wahrnimmst"
 
BassCatBall schrieb:
120 Hz Monitor -> in NVIDIA-Systemsteuerung auf 117 FPS begrenzt + G-Sync UND V-Sync aktiviert.
Man muss dazu sagen, dass V-sync in deinem Link ausdrücklich von der Option spricht, die man manuell im Treiber erzwingt und nicht die Optionen die man in den Spieloptionen aktiviert.

Die V-sync-option in den Spielen kann mit einer frawcall warteschlange von 1 kommen aber auch mit einem höheren Lag.
Die Option im Treiber ist wohl immer 1 und soll gut mit G-sync harmonieren.
 
Wow so viele gefährliche halbwahrheiten, da wird einem ja richtig schwindelig. Und noch verwirrende wird es wenn ihr Nvidia Reflex in den Treiber aktiviert, sowie ingame...
-3 Frames sonst geht bei 143/144 Hz gsync doch irgendwann wieder aus /an weil kurz mall ein Sprung auf 144 passiert...
Und Vsync + Gsync/ Adaptive Sync/ FreeSync hat nichts mit dem Vsync zu tun. Ist eher ein vorhandener "Schalter" der eine andere Belegung bekommen hat, also das Limitierten der frames unnötig macht. Da einfach mal nachlesen und nicht aus dem Bauch raus andere aufklären. Es macht ausserdem einen Unterschied ob im Treiber oder ingame vsync dann an is. Einfach mal bei Wissenden und nicht bei meinenden nachlesen.
Auf die low fps drops achten kann bei den neueren Spielen außerdem mehr Sinn machen.
Grsfikfilter ohne hohe Einstellungen sind außerdem bei 80% der Spieler der viel größere Latenz fresser.
 
Ich fahre mit VRR an, V-Sync an und Niedriglatenzmodus Ultra gut. V-Sync, um kurz vor dem Ende der Range Tearing zu verhindern, sowie das Verlassen von VRR zu verhindern. Niedriglatenzmodus Ultra unterbindet V-Sync-Inputlag. Alternativ kann man Framelimiter nehmen. Niedriglatenzmodus Ultra hat den Vorteil, dass man die max. Frequenz verstellen kann und automatisch der Limiter gesetzt wird.
Ungefähre Werte:
180 -> 171
165 -> 158
144 -> 138
120 -> 114
100 -> 97
60 -> 58
 
Bei einer 4000er Karte bzw. mit Frame Gen:
Im Spiel nur Frame Gen (Bilderzeugung) und Reflex Low Latency AN, sonst nichts. KEIN FPS Cap, V-Sync AUS, ...
In Nvidia Systemsteuerung: G-Sync an, V-Sync an

-> Reflex capt automatisch auf etwas unter Bildwiederholrate (wenn Frame Gen AN)

Nur so habe ich kein Tearing und kein Input Lag (subjektiv)
 
Ich persönlich kann ohne VRR nicht mehr spielen, erstmal egal wie hoch die FPS sind (OLED ohne die hohen Schaltzeiten von IPS habe ich noch nicht selbst erlebt). Ohne hat man einfach immer "microruckeln" am Display.

Ansonsten ist Reflex natürlich genial, wenn es zur Verfügung steht (dank DLSS Frame Generation immer häufiger).

Chesterfield schrieb:
ich kann sagen, monitore mit g-sync modul ist imputlag nicht feststellbar. jedoch mit gsync compatible ( softwareseitig)
Wie kommst du darauf, dass GSync compatible (=VRR) softwareseitiger als GSync wäre? Das ist Teil der Displayport/HDMI-Spezifikation, das ist ebenfalls komplett in Hardware gegossen.
 
@Lurtz Siehe Wikipedia

G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware
 
Den Satz verstehe ich nicht. Der eine Standard verlangt zur VESA Spezifikation kompatible Hardware, der andere zu GSync kompatible Hardware. Das heißt nicht, dass VRR abseits der Treiberunterstützung in Betriebssystem/der Firmware (wie bei GSync auch) nicht in Hardware funktioniert und da irgendetwas in Software berechnet werden müsste oder dergleichen.
 
Das heißt echtes gsync braucht ein eingebautes Modul ( vereinfacht zur Kommunikation zw Monitor und graka )
B509818E-5AA1-40CD-9204-7E8872E73B0B.jpeg


Freesync ( also auch gsync combatile also ) jedoch nicht … die Synchronisation findet hier softwareseitig statt
 
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@Chesterfield Genau. Und der Vorteil von dem Modul scheint zu sein, dass es die Bilder etwas puffert und man nahe der maximalen refresh rate des Monitors kein Tearing bekommt.

Bei Freesync=G-Sync Compatible kann es bei ca. 120-144Hz(bei einem 30-144Hz Monitor) zu Tearing im unteren Bereich des Bildschirms kommen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, aber was ich so gehört habe hat ein Monitor mit G-Sync Modul dieses Problem nicht.

Der Nachteil eines Moduls ist der Aufpreis(Ich meine Nvidia verlangt ca 100€, die dann an den Kunden weitergegeben werden) , das Modul funktioniert nur mit Nvidia GPUs und laut ein paar Tests die ich gelesen habe fügt es auch noch einen kleinen Button to Pixel Delay hinzu, was auch logisch ist, wenn es das Bild buffered/bearbeitet.

.........um mich nochmal auf den Titel des Threads zu beziehen.....
Kein synchronisieren bei möglichst hohen FPS und hohen maximalen Hz hat den geringsten Input Lag.

Ein CPU Limit oder ein Framelimiter der früh in der Renderpipeline limitiert hat einen geringeren Lag als ein Rückstau durch ein GPU Limit oder einen Framelimiter der die GPU einbremst.

Wie viel Verzögerung durch den Monitor hinzukommt kann man nirgendwo ablesen, da alle behaupten 1ms Reaktionszeiten zu haben. Die wahren Werte kann man nur aus guten Testberichten ablesen, wie z.B. auf MonitorsUnboxed.

Die Optionen um den Input lag zu verbessern die AMD und Nvidia anbieten können einen deutlichen Unterschied machen, wenn die FPS einfach zwangsweise niedrig sind.
Ich habe die Tage The Witcher 3 ausprobiert und mit der 1080Ti sind das unter DX12 ca. 30FPS....und ein grauenhafter Lag, der das Spielen praktisch unmöglich macht.
Der low latency mode hat den Lag um ein vielfaches verbessert. Es waren immer noch schlechte 30 FPS und damit einhergehend ein spürbarer Lag, aber nicht mehr völlig unspielbar.
Unter DX11 sind es dann eher 70 FPS und so kann ich mir das spielen durchaus vorstellen auch wenn es nicht perfekt ist und immer wieder Stottern durch Shader compillieren stört.

Anderes Beispiel wäre Anno 1800 wo im lategame DX11 furchbar träge wird und DX12 sich gut spielen lässt.
Man kann bei den richtigen Settings nicht immer allgemeingültige Aussagen treffen, da sich Spiele stark unterscheiden können.

Grundsätzlich spiele ich kaum ein Spiel mit hunderten FPS...ich freue mich wenn ich auf 80-100FPS komme und dann bin ich mit dem input lag und Freesync glücklich....ich halte kein Tearing und ein minimaler Lag für einen guten Kompromiss.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Bei Freesync=G-Sync Compatible kann es bei ca. 120-144Hz(bei einem 30-144Hz Monitor) zu Tearing im unteren Bereich des Bildschirms kommen. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, aber was ich so gehört habe hat ein Monitor mit G-Sync Modul dieses Problem nicht.

Nach meiner Erfahrung neigt auch das Nvidia-Modul dazu, ab 20Hz unter dem Ende der Range unten am Bildrand Tearing zu bekommen. Also V-Sync im Treiber an und ebenso Niedriglatenzmodus Ultra.

Besonders heftig ist der Unterschied dann für mich, wenn der Monitor mit 60Hz im V-Sync läuft oder mit 58Hz kurz darunter, weil Niedriglatenzmodus Ultra den dicken Inputlag von V-Sync unterbindet.
 
St0nks! schrieb:
... habe ich dann mit oder ohne G-Sync weniger Inputlag?
Im Vergleich zu was ? Ohne Sync gibt es keinen Input Lag und je mehr FPS desto weniger Input Lag.

Also wenn Tearing egal ist dann alles Sync aus und mit 200FPS zocken. Am besten natürlich auf 240Hz
weil je mehr Hz desto weniger Tearing. Auch wenn du sagt es ist dir egal, bei 144Hz stört es schon noch.

Im Vergleich zu klassischem V-Sync ist FreeSync/G-Sync die Erlösung weil kein zusätzlicher Input Lag und
kein Ruckeln (Triple Buffer) oder FPS Halbierung (Double Buffer) wenn man nicht so viel FPS wie Hz schafft.

Bei 144Hz würde ich FreeSync/G-Sync nutzen + Max.Bildfrequenz 140FPS + Vertikale Synchronisation Ein.
 
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V-Sync mit fester Bildwiederholrate ist sowieso richtiger Müll.

0ssi schrieb:
Bei 144Hz würde ich FreeSync/G-Sync nutzen + Max.Bildfrequenz 140FPS + Vertikale Synchronisation Ein.

Ich bin da lieber beim Niedriglatenzmodus Ultra, zusammen mit Adaptive Sync und V-Sync. Das passt den Framelimiter quasi an, wenn man mal 120 oder 144Hz usw. einstellt, ungefähr so:
180 -> 171
165 -> 158
144 -> 138
120 -> 114
100 -> 97
60 -> 58

Minecraft hingegen ist so ein Sonderfall, wo V-Sync und Niedriglatenzmodus Ultra des Treibers nicht so wollen. Da muss es dann die ,,pfuschige" Variante Adaptive Sync mit Ingame-V-Sync tun, wobei V-Sync-Inputlag bei 180Hz/FPS nicht so kritisch wie bei 60.
 
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