Sollte man sich das Pixel 6 Pro noch kaufen?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
71
Hallo,

jemand möchte sich das Pixel 6 Pro kaufen, lohnt sich das nach über 3 Jahren überhaupt noch? Was sind mögliche Vorteile und Nachteile? Der Preis ist ja mit ca. 360 € ja günstig und auch das Pixel 7 was neuer und teurer ist bietet keine solchen Features.

Eure Meinung?
 
Das Hauptproblem ist, dass jetzt mit Android 15 die letzte Version für das Pixel6/pro herauskommt. Danach gibt es dann noch 2 Jahre Sicherheitsupdates und dann war es das. Das normale Pixel 8 bekommt z.B. 7 Jahre Android und Sicherheitsupdates und ist ja auch noch 2 Jahre jünger.
 
SchöneBlume schrieb:
nur noch zwei jahre updates. dazu ist es schon lange aus der produktion, d.h. alle jetzt noch als neu verkauften geräte liegen schon seit ewigkeiten mit einem leeren akku rum, was dieser nicht so mag.
 
Mit den Updates bleibt noch Hoffnung, das wenn Google mit dem eng verwandten Nachfolger SoC Updates produzieren muss, es kurzerhand auch noch für das Pixel 6(Pro) macht. Ab den Tensor Chips sollte Google die Kernel voll unter Kontrolle haben und eben nicht limitiert sein das ihnen der Chiphersteller keine Kernelupdates mehr liefert. Und sie haben sich ja kontinuierlich entschieden die Updatefristen zu verlängern. Aber müssen wir sehen.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich keine Mühe mehr geben neue Features für die alten Geräte zu liefern (also keine Feature Drops mehr). Aber beim Betriebssystem trotzdem noch dabei bleiben. Weil es einfacher ist die selbe Betriebssystemversion auf allen Geräten gleichzeitig zu testen, als verschiedene Versionen mit teilweise gleichen Sicherheitsfixes. Besonders die 7er nutzen auch noch den gleichen Kernel-Branch.
 
Als gebrauchtes Gerät mit einem Preis, der für zwei Jahre Nutzung angemessen ist, würde ich das heute (wieder) kaufen - habe ein 6a und kein 6 Pro, aber gleiche Idee.

Als Neugerät für 360 Euro wäre mir das für 2 Jahre deutlich zu teuer. Da dürfte man für das gleiche Geld ein vergleichbares Gerät mit deutlich längerer Restlebensdauer bekommen.
 
glaubt ihr denn, gerade bei nem Pixel, hält der Akku länger als zwei Jahre?
Updates hin oder her, und wenn nach 2 Jahren der Akku gewechselt statt neu gekauft werden will...hat einer dran rumgepfuscht, nicht alles zeigt sich gleich, IP ist auch nicht mehr sicher etc
 
Vor- und Nachteile sind zum großen Teil subjektiv.

Welche Features brauchst du unbedingt?
 
Einfachste Rechnung:

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:Kosten pro Monat bis Support Ende
Pixel 6 ProOktober 2024Oktober 202614,56 € (42% teurer)
Google Pixel 8 ProOktober 2030Oktober 203010,28 €

Fazit: Es lohnt sich nicht ein Pixel 6 Pro zu kaufen.

Das Pixel 6 Pro als günstig zu bezeichnen ist rechnerisch genauso falsch wie >95% aller 2 Jahres Verträge als günstig zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Looniversity
eben Akkutausch nicht mit eingerechnet oder wer läuft 2026 und später noch mit nem guten Akku rum beim 8er pro?
synthetische Milchmädchenrechnung
evtl. anderen Schaden haben wir da noch gar nicht mit drin
 
@Einfallslos2023
So etwas gehört zu außerordentlichen Kosten, die man nie berechnet, weil dieser Faktor nicht eintreten muss und die Kosten zu stark variieren.
Du würdest beim Pixel 6 Pro nach etwas über 2 Jahren ein neues Gerät kaufen müssen, welches teurer als ein Akku ist.
Wenn du dich besser fühlst, kannst du die Differenz in den neuen Akku einkalkulieren.

Und wenn du es übertreiben willst, kannst du die Preissteigerung und Inflation für ein entsprechendes Nachfolge-Gerät (Pixel 10 Pro?) ansetzen.
Manchmal braucht es keine Wissenschaft, um eine so einfache Entscheidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
wie gesagt, ich würde eher neu kaufen als ein modernes, vulnerables Gerät öffnen zu lassen
schon zu viel Mist von datrepair zurück bekommen, man weiss ja wie in so Firmen gearbeitet wird....

wobei das beim 8er (pro) gar nicht so kompliziert ausseht, also wenn dann am ehesten selbst
 
Als Besitzer eines Pixel 6 Pro würde ich von einem Kauf abraten. Google hat schon so oft die Kamera kaputt gepatcht, dass ich es schon nicht mehr zählen kann und es wird sehr schnell warm. Im Auto als Navi bei Sonnenschein und gleichzeitigem laden, ging schon öfter Mal der Überhitzungsschutz an.

Persönlich ist es mir auch zu schwer.
 
@Javeran
Ich nutze einen Handyhalter, welchen man am Lüftungsgitter befestigt. Schaltet man die Klimaanlage ein, wird das Smartphone sogar im Sommer eher kalt als heiß. 😜
Das könnte ein nützlicher Tipp sein, um die Halterung aus der Sonne gegen eine Halterung am Lüftungsgitter zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@AI-Nadja Das praktiziere ich bereits so, jedoch ist es ein altes Auto und die Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch, zu dem hat auch nicht jeder eine und man kann oder möchte auch nicht das Handy an das Lüftergitter hängen. Ist schon ein sehr individueller Tipp, aber danke trotzdem.
 
Zurück
Oben