Sollte man Windows 11 installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini296

Lt. Junior Grade
Wenn die Frage auch vielleicht schon öfter diskutiert wurde, hätte ich gern mal eure Ratschläge gehört. Beim Start meines 5 Monate alte All-in-one Pc‘s kriege ich die Meldung, dass ich Win 11 installieren KANN. Jetzt meine Frage: Soll ich das in jedem Fall machen oder noch abwarten, wenn ich mit Win 10 zufrieden bin? Oder welche „Vorteile“ bringt mir Win 11?
Vielen Dank!!

Was hindert dich daran die Vorteile/Nachteile selbst mit Google herauszufinden?
Diese wurden ebenso auch schon mehrfach hier im Forum aufgelistet und diskutiert. Lässt sich mit der Forensuche finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Steini296
Thema wurde jetzt schon zu oft diskutiert.

Ob DU das machen "sollst" liegt ganz bei dir. Vorteile sind eher nicht vorhanden und bis Ende 2025 besteht auch kein Druck zum Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Steini296
Gibt aktuell noch keinerlei Vorteile unter W11, wenn man jetzt nicht gerade auf das Design versessen ist. Gibt also keine Veranlassung zu wechseln.

Es schadet nicht, bringt aber auch nicht viel.
Wenn dich Win 11 interessiert, kannst du einfach updaten und bei Nichtgefallen, innerhalb von 10 oder 14 Tagen wieder auf Win 10 zurückgehen.

Ich würds lassen, das Rollback funktioniert offenbar auch nicht so Reibungslos. Vor dem Installieren immer Backups machen, aber generell würde ich in diesem Moment noch min. 1-2 Jahre warten, bis ich das benutze, sofern ich Win 11 nicht sowieso überspringen würde. Hängt davon ab, wie MS das Betriebssystem in den Griff bekommt. Windows 10 hatte am Anfang auch seine Probleme, jetzt läuft es relativ stabil, mal abgesehen von dem Zirkus mit dem Druckertreiber und dessen Bluescreens bei vielen Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Steini296 und coasterblog
Zickzack, wusste nicht, dass sowas geht. Aber ist eine gute Idee!
Euch allen vielen Dank für die Ratschläge! Klar hätte ich googeln können oder Forensuche machen können, was aber nicht aktuell ist. Ok

Steini296 schrieb:
oder Forensuche machen können, was aber nicht aktuell ist
Das sehe ich anders. Aber es ist wahr dass es auch Probleme mit dem Rollback gibt sowie dem Update selbst. Frisch Win 11 installieren reduziert Fehler oder nutze eine virtuelle Maschine.

Backup anlegen ist sowieso Pflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Jasmin83
Versteh sowieso nicht wieso es überhaupt ein Win 11 gibt! Hat Microsoft nicht damals gesagt es wird nur noch 10 geben und das auf Ewigkeiten weiter entwickelt? Zumindest mein ich sowas ähnliches im Kopf zu haben :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pady1990 schrieb:
Hat Microsoft nicht damals gesagt es wird nur noch 10 geben und das auf Ewigkeiten weiter entwickelt?
"Was interessiert mich mein geschwätz von gestern" gibt es auch bei Microsoft und ist auch nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ist alles schon 1001fach durchgekaut worden.
Hier von der Redaktion auf der Hauptseite in diversen Artikeln die sich via Suchfunktion finden lassen.
Ebenso hier auch im Forum. Auch dies findet man via Suchfunktion (wieder).
Dann gibts auch noch sowas wie ne Suchmaschine die man 'füttern' kann und sich die Fundstellen anklicken und lesen kann.
Dann gibts noch sowas wie virtuelle Maschinen, in der man Windows 11 laufen lassen kann und du dir davon einen Eindruck verschaffen kannst.
Dann kannst du auch von z.B. Windows 10 auf 11 upgraden und innerhalb von max.2 Wochen wieder zurück.

Außerdem wissen wir nicht was DU von Windows 11 erwartest. Was für ein NoGo ist, etc. pp.. Genauso wenig ist interessant was ich von Windows 11 halte. Dein Eindruck ist für dich interessant und nur deiner. Nicht meiner. Mein Eindruck ist für mich interessant.

Und was DU machst musst du für dich entscheiden und nicht von meinen Eindrücken abhängig machen. Denn mein Pflichten-/ Lastenheft sieht sehr wahrscheinlich ganz anders aus als deines.

Also ran an Speck und selbst ist der Mann die versch. Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, die stehen weiter oben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, deYoda, Steini296 und eine weitere Person
Je nachdem was du mit deinem System so machst. Bist du darauf angewiesen und kannst dir keinen Ausfall etc. leisten, dann bleib bei WIN 10 bis die Kinderkrankheiten weggepatcht sind.

Ansonsten mach es drauf. Mein Arbeitspc hat Win 10 und das bleibt auch noch lange so - mein Hoppy Teil (surface 7) hat Win 11. Da sind aber nur eine Hand voll Programme drauf Office etc. und da läuft alles problemlos.

Steini296 schrieb:
oder noch abwarten, wenn ich mit Win 10 zufrieden bin? Oder welche „Vorteile“ bringt mir Win 11?

Wer mit Windows 10 zufrieden ist, kann bis 2025 dabei bleiben.

Windows 11 bringt eine neue Oberfläche und Arbeitsfluss, mit den bekannten Einschränkungen. Daher besser vorher informieren, ob dies die Benutzbarkeit einschränkt.

Windows 11 hat zur Zeit mehr Nachteile als Vorteile. Es sind auch noch viele Bugs vorhanden. Wenn man seinen PC nicht produktiv, sondern nur zum spielen / surfen nutzt, werden die nicht auffallen. Da kann man es ruhig testen.

Zu dem Thema gibt es bereits mehr als genug Threads, ich mache daher hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben