Sommerzeit Raspberry als NTP server, Arduino als Client

selfmade01

Lieutenant
Hallo
habe hier Lokal einen Raspberry PI 2 der als NTP-server für einen Arduino dient.
Der Raspberry bekommt seine Zeit über einen Zeitserver im Internet.
Der Raspberry wurde für EU-Berlin in der Zeiteinstellung konfiguriert.
Frage ich den Raspberry von einem Windowsclientnach der Zeit ab so erhalte ich sauber die Sommerzeit (ok, der Win-Client ist auch für D konfiguriert)
Frage ich jedoch vom Arduino den Rasp nach der Zeit ab so erhalte ich keine Sommerzeit und muss dies über ein Skript dann erledigen.

Mache ich da was falsch?

Grüße Jürgen

Weil dir der Raspberry die Unix Zeit gibt. Windows wird die wohl bereits für dich konvertieren

NTP arbeitet zeitzonenlos und rechnet immer mit UTC. Sonst müsste man in einem Firmennetzwerk ja pro Zeitzone jeweils einen eigenen NTP-Server bereithalten.
Daher: Am Client muss die Zeitzone richtig konfiguriert werden, was bei deinem Arduino vermutlich nicht der Fall ist.

Toms schrieb:
Weil dir der Raspberry die Unix Zeit gibt. Windows wird die wohl bereits für dich konvertieren
aha, ok dann ist alles gut.
zum Verständnis , der Raspberry gibt einem immer die UNIX-Zeit und die ist in D OHNE Sommerzeit.
Ein WIN-7 Rechner oder sogar ein Raspberry auf dem die Sommerzeitzone z.B. Berlin eingestellt ist wandelt LOKALE Zeitabfrage dann sofort um.

Gibt es eine Möglichkeit dem Zeitserver den ich auf dem Raspberry installiert habe so zu konfigurieren das er automatisch bei einer ntp-Anfrage die korrekte Sommer/Winterzeit im Unixformat ausgibt ?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Daher: Am Client muss die Zeitzone richtig konfiguriert werden, was bei deinem Arduino vermutlich nicht der Fall ist.
doch, ich habe eine Funktion die mir automatisch auf dem Arduino die Sommerzeit berechnet.
da ich aber noch Timealarms und sich dieses Watchdog-ähnliche Tool wohl vor der Sommerzeitfunktion setzt, schaltet meine Zeitschaltuhr (timealarms) nicht korrekt, also 1 Std versetzt.
Das könnte ich einfach erledigen indem ich meinen zeitserver sagen könnte gebe die UNIXZeit als Sommerzeit aus.

Zurück
Oben