Sommerzeit unter Windows 10 wird falsch angezeigt.

SonyUser

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem bei meinem Rechner (Windows 10 Pro). Und zwar wird die Sommerzeit falsch ausgegeben. Die Uhr geht eine Stunde vor.

Die Einstelungen habe ich soweit überprüft und die richtige Zeitzone ist eingestellt. Auch der Haken für die automatische Sommerzeit ist gesetzt. Nehme ich die automatsiche Sommerzeit raus, ist zwar die Uhrzeit richtig, doch werden mir dann geteilte Termine in Outlook mit einer falschen Uhrzeit angezeigt. Also auch keine Lösung :(

Jemand ne Idee, was noch falsch eingetragen sein kann?

//EDIT
Lösung siehe unten ;)
 

Anhänge

  • Zeitzone_wz.png
    Zeitzone_wz.png
    62 KB · Aufrufe: 2.392
  • Zeitzone.png
    Zeitzone.png
    53,1 KB · Aufrufe: 2.076
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
bei mir git es in der Home Version sogar noch zwei Einstellmöglichkeiten mehr
test33.JPG
ich weiß nicht ob die Region mit Reinspielt, also links bei Region auch das richtige Land eingestellt?
 
Hast du denn schon alle Updates gemacht??
Bei mir sieht das Fenster anders aus... Zeitzone automatisch fehlt bei oder?
 
So Problem gelöst. :)
Danke für den Hinweis, das eure Fenster anders aussehen. Bin als Benutzer angemeldet, mit dem Adminaccount habe ich auch alle Einstellungen. Einmal automatische Uhrzeit mit dem Adminaccount "aus" und wieder "an", und die richtige Uhrzeit wird angezeigt. Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können ;).

Nur komisch das der "Benutzer" das nicht automatsich bezogen hat.
 
"Zeitzone automatisch festlegen" habe ich bei mir auf "aus". Da hatte ich auch die falsche Uhrzeit. Ich habe das manuell eingestellt auf "Amsterdam usw.", vlt. liegt es daran.
 
Da ich auch grad Opfer war (und aufgrund der Tatsache, dass dieses Phänomen nur 1x jährlich auftritt, grab ich mal diesen alten Thread aus):

Für mich ist die Ursache nicht geklärt. Es liegt jedenfalls nicht an der Einstellung "Zeitzone automatisch festlegen", da hab ich andere Geräte, wo das ebenfalls nicht eingestellt ist, und die dennoch die korrekte Zeit anzeigen. Ärgerlich jedenfalls.

Interessant auch die Tatsache, dass dies erst heute morgen/Nacht passierte, Tage nach der tatsächlichen Zeitumstellung.
 
Es sollte 2x im Jahr auftreten :D

Soweit ich mich erinnere ist die «automatische Zeitzone» doch der Spielverderber da ich sie just deswegen ausgeschaltet habe.
Wenn zudem noch die Ortung (Standortbestimmung) voll in den Senf haut wundern mich diese Abweichungen kein Sekündchen.

CN8
 
Ich hatte das Problem heute auch und musste den genannten Schalter aus- und wieder einschalten, damit die korrekte Zeit eingestellt wurde.
Seit 2016 besteht dieser Fehler also schon, aber es scheinen wieder mal nicht alle Nutzer/Systeme davon betroffen zu sein. Oder auch nicht immer.
Ich hatte bei der letzten und den davorliegenden Zeitumstellungen keine Probleme dieser Art. Deshalb ging ich davon aus, dass es explizit ein Problem in der 1809 sein könnte.
Scheint aber so nicht der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bei mir geht das auch nicht mega nervig. Egal was ich klicke habs 17 oder 18 Uhr. Es ist aber schon 19 Uhr herjee.

mfg
 
Automatische Zeitzonenerkennung oder so was?
CN8
 
bei mir ist es heut abend, wie schon bei der letzten umstellung :rolleyes:, trotz korrekter einstellung der zone und automatik, immer noch winterzeit und das liegt daran das win 10 nur alle paar tage mal nach der (r)echten uhrzeit schaut (oder wenn man manuell mal aus und wieder ein klickt) und das das bei win 7 nie so war erwähn ich ma lieber nicht...;)
 
Die 1903 hat heute tadellos umgestellt. Nach dem Einschalten war nach einigen Sekunden die korrekte Zeit da.

Hat Microsoft mit der 1903 mal was richtig gemacht ?
 
@über mir:
ich denke mal, das wenn man sich mit seinem onlinekonto anmeldet, automatisch sofort ein zeitabgleich gemacht werden könnte und das nur user wie ich mit offlinekonto betroffen sind die noch die default uhrzeiteinstellungen nutzen.
 
Leutchen ... tut euch doch den Gefallen und setzt die RTC (real time clock, Echtzeituhr, BIOS-Uhr) auf all euren Rechnern auf UTC und teilt Windows dies mit einem Registry-Eintrag mit.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Dann zeigt Windows bei korrekt eingestellter Zeitzone ganzjährig immer die richtige Zeit an, unterlässt die idiotische Umstellung der RTC auf "lokale Sommer-/Winterzeit" mit all ihren Folgen (wie man in diesem Thread mal wieder sieht) und updatet die BIOS-Uhr brav in UTC. Die RTC zählt dann endlich monoton aufwärts, wie man es von einer Uhr erwartet. Kein Zeitsprünge mehr. Praktisch jedes vernünftige, netzwerkfähige OS arbeitet schon immer so, nur Windows leider nicht.

Microsoft wurde jahrzehntelang gebettelt, dieses schräge Verhalten mit den Zeitsprüngen durch die Zeithaltung in lokaler Zeit endlich aufzugeben. Ab Windows 7 Patch irgendwas war Windows passabel dazu in der Lage, mit auf UTC laufender RTC umzugehen. Nutzt das! Leider ist die Voreinstelung von Windows noch immer das alte Verhalten mit der lokalen Zeit in der RTC. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt das erste mal Probleme, es wurde wie es sein sollte umgestellt und eine Stunde später wurde die Stunde wieder zurückgestellt.
 
mensch183 schrieb:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
Den Unterschlüssel "\ControlSet\" gibt es unter Windows 10 nicht.
Es gibt hierfür zwei Schlüssel!
Einfach den nachfolgenden Code in eine Textdatei kopieren und als "DateiNameDeinerWahl.reg"
speichern. Dann per Doppelklick ausführen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

Wer Windows 10 1809 und das neueste kumulative Update installiert hat, braucht diese Werte nicht zu setzen.
Das Update behebt den Fehler mit der Zeitzone.
 
Zurück
Oben