Windows 11 Version wird falsch angezeigt?

finley schrieb:
Dazu muss ich sagen dass ich das Windows 11 ohne TPM und Secure Boot und inkompatbiler CPU installiert habe.
Diese User mit inkompatibler Hardware und ohne TPM müssen halt immer neuinstallieren mit Rufus, wenn eine neue Version kommt. Wenn es dann überhaupt immer funktioniert.
Wird dann also 23H2 Ende des Jahres sein.

Natürlich werden auch weiterhin die monatlichen kumulativen Updates kommen
und auch große Feature Updates wird es geben, die Änderungen am Windows System bringen,
wie z.B. eine neues Windows Display Treibermodel und dessen Features.
Ergänzung ()

Die "Moments-Updates" sind nur sonstige Änderungen, wie an der Taskleite, bei der Suche etc
aber keine Änderung am Windows System.
Das braucht ein großes Feature Update was schon eigtl. wie eine neue Windows Version ist.
Ergänzung ()

MS arbeitet ja schon fleißig an der Windows 11 25300, zu der es schon Insider Versionen gibt.
Was dann die 23H2 werden sollte.
Für diese wird es dann wieder eigene, Build interne Moment Updates geben.
Die jetzigen sind für Build 22621 (22H2), die funktionieren auch nicht mit der 21H2 -
der ersten Windows 11 Version.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Es soll doch gar keine "H2" Updates mehr geben. Statt dessen soll es nur noch diese "Moments-Updates" geben. Das ist ne grundsätzliche Strategie-Änderung.
Selbst wenn, es funktioniert letztlich nur mit kompatibler Hardware und nicht mit Trickserei.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-22h2
Windows 11 ist Version 22H2 jetzt allgemein für alle Benutzer mit berechtigten Geräten verfügbar, die nach Updates suchen
Und wer trickst, bekommt es nicht über automatischen Updates, weil nicht berechtigt und muss immer wieder die neue Version neu installieren.
Jedes Jahr ein mal clean installieren würde mir zwar auf den Geist gehen, aber schadet ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moment Updates sind jetzt nur etwas gößere Updates für 22H2
und die bekommt man auch auf nicht unterstützten Systemen, z..B.. mit Rufus installierbar gemacht.
Das muss man dann wieder erst machen bei einem großen Feature Update,
was ja wie eine Neuinstallation (Upgrade) ist.
Das bekommt man nicht bzw wird/läßt sich nicht installieren auf nicht unterstützten Systemen (ohne Tricks).
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Und wer trickst, bekommt keine automatischen Updates, ..
Updates schon, nur eben keine Großen Feature Updates, wie von 21H2 auf 22H2.
22H2 braucht man aber nicht neu installieren dann, man kann mit einem von Rufus
entsprechend erstelltem Installationsmedium der 22H2, dann ein Inplace Upgrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der TE wundert sich ja warum er 22H2 nicht über Windows update bekommen hat.
finley schrieb:
bislang habe ich mir eingebildet alle aktuellen Updates für Windows 11 erhalten zu haben. Ein Blick in die Systeminformationen offenbart aber das Gegenteil:

22H2 wird er nicht kriegen über Windows Update, klar.
Aber die kumulativen und Moment Updates, wenn er denn mal auf der 22H2 ist.
Für 21H2 gibt es wohl keine Moment Updates.

Terrier schrieb:
Selbst wenn, es funktioniert letztlich nur mit kompatibler Hardware und nicht mit Trickserei.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-22h2

Und wer trickst, bekommt es nicht über automatischen Updates, weil nicht berechtigt und muss immer wieder die neue Version neu installieren.
Jedes Jahr ein mal clean installieren würde mir zwar auf den Geist gehen, aber schadet ja nichts.
Das aktuelle Moments 2 hab ich doch jetzt auch als Update bekommen

Kumulative Updates innerhalb der Version 22H2 bekommst du, sind ja auch wichtig und enthalten nicht nur neue Fetaures für 23H2
Aber das kleine Update, was dich dann Ende 2023 auf 23H2 bringt, klappt bestimmt nicht, denn da wird mit Sicherheit wieder deine Hardware geprüft.
Nicht unterstützte CPUs, fehlende TPM 2.0 werden da auch wieder erkannt.
Wer glaubt, er braucht nur einmal Microsoft austricksen und hätte Microsoft für immer und ewig verarscht, der träumt doch.
Jedes Jahr neu clean installieren ist das mindeste, was Ihr machen müsst, bis Ihr die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt habt.

Terrier schrieb:
Jedes Jahr neu clean installieren ist das mindeste, was Ihr machen müsst, bis Ihr die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt habt.
Ist nicht ganz richtig. Ein Inplace mit veränderter appraiserres.dll geht immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Terrier schrieb:
Wer glaubt, er braucht nur einmal Microsoft austricksen und hätte Microsoft für immer und ewig verarscht, der träumt doch.
Öhm da MS sogar selbst Anleitungen dafür anbietet könnte man davon ausgehen das sie nix dagegen haben. Warum sie einen dann von Updates ausschließen erschließt sich mir nicht. Support hat man ja eh keinen.

finley schrieb:
Das aktuelle Moments 2 hab ich doch jetzt auch als Update bekommen
Gibt es nicht für die 21H2.

Terrier schrieb:
Aber das kleine Update, was dich dann Ende 2023 auf 23H2 bringt,
Das wird ein großes Update dann auf 23H2 (22623 auf 25300)

Incanus schrieb:
Ich habe es jedenfalls noch nie anders gelesen, überall wo diese Tricks erwähnt wurden stand, dass es keine automatischen Major-Updates geben wird, z.B.:
Kumulative und die Moment Updates kommen,
große Feature Updates wie von 21H2 auf 22H2 nicht.
Hier muss bzw kann man dann ein Inplace Upgrade machen von einer entsprechenden
Rufus ISO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habs eben mal probieren können auf einem nicht unterstütztem System (22H2).
Das "Moment2 Update" kam über Windows Update.

Anhänge

• 0.png
    0.png
    86,2 KB · Aufrufe: 138
bin im insider beta kanal und kann das update nicht installieren:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F081F fehlgeschlagen: 2023-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022913)

Manuelles runterladen des updates bringt auch keinen Erfolg. Keine drittanbieter tools wie explorer patcher etc am laufen.

Kaethe schrieb:
bin im insider beta kanal und kann das update nicht installieren:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x800F081F fehlgeschlagen: 2023-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022913)

Manuelles runterladen des updates bringt auch keinen Erfolg. Keine drittanbieter tools wie explorer patcher etc am laufen.
Wurde dir wohl fälschlicherweise angeboten.
Beta Kanal ist mit RP und Retail derzeit nicht kompatibel. Das sind zwei verschiedene Zweige. Daher der Fehler 0x800F081F

Zurück
Oben