Sonderkündigungsrecht 1&1 bei geringer Bandbreite und Ausfall

cheeseman

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Hallo zusammen,

ich habe seit April 2019 DSL-16 Tarif bei 1&1. Am PC bzw. in der Fritzbox kommen aber nur ~7 Mbit an statt 16 Mbit.
Außerdem habe ich jetzt seit 10 Tagen keine DSL-Verbindung mehr (Kein Internet und kein Telefon).
Die Störung hatte ich sofort gemeldet und schon 3 Termine aber es ist bislang kein Techniker gekommen.
Im Moment warte ich immer noch.
Gibt es hier für die Störung oder die zu schmale Bandbreite (weniger als die Hälfte kommt bei mir an) ein
Sonderkündigungsrecht? Wie komme ich hier schnell raus? Ich habe den Vertrag im April 2019 abgeschlossen
und möchte auf Kabel Deutschlang wechseln. Mein Vormieter hatte Kabel Deutschland und keine Probleme
und eine größere Bandbreite!

Bin echt sauer und benötige dringend Internet.
 
Gibt Sonderkündigungsrecht bei dauerhaft zu wenig Bandbreite. Da gibts Bestimmungen wie viel das weniger sein muss und in welcher Zeit der Anbieter es behoben haben muss. Aber dafür braucht man einen Nachweis der zu niedrigen Bandbreite und muss allen Schriftverkehr gut dokumentieren. Wenn du Rechtsschutz hast, dann kannst du das vielleicht darüber regeln. Wenn du aber noch was anderes im Leben zutun hast, dann lohnt sich das meist nicht, weil du wahrscheinlich arbeitend in den Stunden, die du investieren müsstest, mehr verdienst als du nachher sparst.
 
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Bei 1und1 anrufen und schriftlich Fristen zur Behebung setzen, erst dann hättest du überhaupt einen Anspruch auf Sonderkündigung.
 
Es heißt immer ganz klar "Bis zu 16Mbits"! Das liegt jetzt ganz klar an deinem Standort, bzw. am DSLAM der wieder der Telekom gehört. Das du 10 Tage Ausfall hast, ist natürlich was anderes. Dort solltest du auf jedenfall eine Gutschrift fordern.

Kabel Deutschland (Vodaföne) läuft wohl über Kupfer/Coaxial und nicht wie bei DSL über die Telefonleitung.
 
Du hast nicht 16.000, du hast bis zu 16.000. Im Produktdatenblatt sollte der Korridor stehen, in welchen sich 1und1 vertraglich bewegen darf. Bist du da drin, hast du wegen dem Speed schon einmal kein Sonderkündigungsrecht.
Wie es mit dem Ausfall aussieht, kann ich dir gerade auch nicht sagen. Meines Wissens nach ist das gesetzlich nicht festgelegt und müsste im zweifelsfrei, wenn sich der Anbieter querstellt, zunächst gerichtlich geklärt werden.

Ich würde aber in jedem Fall von 1&1 eine Entschädigung/Gutschrift für den ausgefallenen Zeitraum fordern.

Der festgelegte Bandbreitenkorridor ist schon sehr... groß:
https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_16_MVL_20190201.pdf

Kurz: Bis zu 16.000 ist drin. 11.000 ist der Durchschnitt. bis 800 runter darf es gehen.

Bei der Telekom sieht das so aus:
https://download.dpolg-service.de/Telekom_MagentaZuhause_S_Produktinformationsblatt.pdf
 
"Bis zu 16Mbits" ist aber kein Freifahrtsschein für dauerhaft zu geringe Leistung ... AGB hin oder her ...
 
Bei Unitymedia gab es mal eine Art Vertragsübernahme. Dort hast du die Restzeit deines laufenden Vertrags (bis max 12Monate) von UM übernommen bekommen. Bzw musstest deine UM Rechnung da nicht zahlen.
Ggf gibt es das bei Kabel Deutschland/Vodafone ja auch. Dann wechsel.
Im Jahr 2019 ne 16Mbit von der dann nur 7 ankommen.... ja Glückwunsch.
 
elefant schrieb:
Bei Unitymedia gab es mal eine Art Vertragsübernahme. Dort hast du die Restzeit deines laufenden Vertrags (bis max 12Monate) von UM übernommen bekommen. Bzw musstest deine UM Rechnung da nicht zahlen.
Ggf gibt es das bei Kabel Deutschland/Vodafone ja auch. Dann wechsel.
Im Jahr 2019 ne 16Mbit von der dann nur 7 ankommen.... ja Glückwunsch.

Ich habe einen Kunden der wohnt etwas außerhalb der Stadt. Er hatte immer Vodafone.. ca. 4-6 Mbits mit so nem Vodafonekasten. Danach ist er auf mein Vorschlag zur Telekom gegangen mit einer Fritzbox. Dann hatten wir 6-8Mbits. Es stand aber zum Glück bei der Telekom klar da daß er im Schnitt nur 6mbits haben wird, auch wenn es ein 16Mbit Vertrag war! Seit kurzem hat er VDSL mit 50Mbits, weil ich um den Standort etwas gekämpft habe, und viele Unterschriften von Interessenten gesammelt habe über die Telekom Website. Ein kleiner Vertragsupgrade und schon gings. Wenn eben nicht mehr geht, geht eben nicht mehr. Vertrag hin oder her. 1und1 mag ich nicht, auch wenn günstig. Man sollte vorher immer erst mal genau über die Telekom prüfen was wirklich geht.
 
Aber die Telekom schaltet halt nur diese drei Profile wie man oben bei @kachiri im Link sieht.
1&1 auch was dazwischen, das kann zwar auch mal in die Hose gehen, aber für die aktuelle Störung kann 1&1 wahrscheinlich wenig.
 
du kannst ja im zweifelsfall nur einen anderen Anbieter nehmen, der kann aber auch keine MEhrleistung durch durch die Leitung jagen, daher wirst du bei Anbieterwechsel nicht mehr Geschwindigkeit haben (Ausnahme : Vectoring bei der Telekom , ist aber von der Entfernung zum Verteiler abhängig oder eben Glasfaseranbieter)
 
Harry2k schrieb:
du kannst ja im zweifelsfall nur einen anderen Anbieter nehmen, der kann aber auch keine MEhrleistung durch durch die Leitung jagen, daher wirst du bei Anbieterwechsel nicht mehr Geschwindigkeit haben (Ausnahme : Vectoring bei der Telekom , ist aber von der Entfernung zum Verteiler abhängig oder eben Glasfaseranbieter)
Doch, KabelDeutschland/Vodafone/Unitymedia: bis 500mbit.
 
elefant schrieb:
Doch, KabelDeutschland/Vodafone/Unitymedia: bis 500mbit.

Ist aber eben Kupfer/Coax und nicht DSL! Sind 2 verschiedene Technlogien.
 
cheeseman schrieb:
Bin echt sauer und benötige dringend Internet.
Dann geh zur Telekom, 1&1 sind nur die ungeliebten Trittbrettfahrer der Telekom, die deren Leitungen nur anmieten.
Für, in den Augen der Telekom, viel zu wenig Geld, was angeblich kaum den Aufwand deckt.
Sollte in deinem Gebiet eine Störung vorliegen, egal wo (am Kasten in deiner Wohngegend oder in der nächsten Vermittlundsstelle) bist du immer der letzte der entsört wird. Das geht dann nach dem Motto: "Geiz ist geil".

Mein Nachbar hat bis zur Rente bei der Telekom als Techniker im AD. gearbeitet, der sagte immer, alles was nicht unsere Kunden sind, bleibt erst mal liegen. wenn dann noch Zeit ist ...
Auch die Telekom ist in Sachen Service schon Jahre nicht mehr, was sie mal war. Aber besser als die ganzen Billigheimer allemal.

Wenn bei 1&1, Vodafone und Co. alles läuft, easy, freu dich, aber wenn mal nicht, siehst du ja gerade sehr deutlich.

Wg. deiner Bandbreite hast du keinerlei Reklamations-aussicht, die lassen dich ablaufen. Wie hier bereits zig mal erwähnt -> bis zu ... und da sind deine 7,irgendwas mittendrin.
(wo wohnst du überhaupt, dass du einen Dorf-DSL Anschluss mit 16Mbit hast?)
 
kurt schluss schrieb:
Dann geh zur Telekom, 1&1 sind nur die ungeliebten Trittbrettfahrer der Telekom, die deren Leitungen nur anmieten.
Das wird nichts bringen. Er könnte mein Nachbar sein, bei uns in der Straße kommen auch nur ~7000 an, aber auch nur wenn man unten wohnt oben in der Straße sind es nur noch ~4000. Ob du bei der Telekom oder bei jemand anders bist macht keinen Unterschied.
ZUm Glück läuft hier dafür Vodafone/Kabeldeutschland 24/7 mit der vollen Geschwindigkeit.
Habe gerade nach geschaut, mittlerweile gibt es auch hier Vectoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal festgestellt was an deinem Wohnort überhaupt möglich ist ?
https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit?

Davon abgesehen würde ich DSL 50 nehmen , auch wenn es 5 Euro teurer ist , falls DSL mit Vectoring bei dir möglich sein sollte .
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
ZUm Glück läuft hier dafür Vodafone/Kabeldeutschland 24/7 mit der vollen Geschwindigkeit.

aber auch nur wenn es kein Mehrfamilienhaus ist und sich nicht 20 Mieter die eine Leitung teilen .... , mit solchen Äußerungen wäre ich da vorsichtiger ... , es kommt immer darauf an ....
 
Naja das ist einfach das Problem von lahmen DSL Verträgen.. ADSL wird halt auch kaum mehr ausgebaut und gewartet..
Paar Euro mehr ausgeben für VDSL und die Probleme sind dahin..
 
kachiri hat die Produktinformationen ja schon gepostet.
So lange mehr als 0.8 mbit im Download (und 0.06 im Upload) anliegen, ist alles im grünen Bereich.
Du wusstest ja vorher was du für einen Vertrag abschliesst....

Das mit dem Ausfall ist eine andere Baustelle. Aber direkt Kündigen kannst du deswegen IMHO nicht ...

Übrigens war ich auch mal bei Kabel Deutschland und bei mir lagen auch 100% der Bandbreite an. Aber nur Werktags zwischen 9 und 12 Uhr. Danach ging es rapide runter bis im durchschnitt am Abend nicht mal 5% ankamen.
 
Ich wohne in Bremen fast direkt an der Universität Bremen. Aber leider zu weit entfernt zur Vermittlungstelle
laut dem Telekomiker. Daher würde ich gerne zu Vodaphone wechseln damit ich eine bessere Bandbreite habe.
Die Technologie (ob Telefondraht oder Coaxial) ist mir doch völlig egal, Hauptsache ich kann wieder normal streamen oder dauerndes buffern da die Bandbreite nicht reicht.
Zur Info: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 24 Parteien und ich selber im 1. Stock.
Vielleicht sollte ich einen neuen Vertrag mit 1&1 abschließen von DSL-16 auf DSL-50. Dann muss mein Vertrag gekündigt werden und ich erhalte den Vertrag DSL-50. Mit dem neuen Vertrag hätte ich dann die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen den Vertrag zu kündigen (ohne Sonderkündigung).
Aber ob das so einfach geht habe ich noch nie getestet. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Laut 1&1 und Telekom Verfügbarkeitstest sind in meinem Haus 100 MBit möglich, gerade getestet.
 
Wenn bei dir 50mbit angeboten werden (kann durchaus sein, über andere Verteiler dann z.B.), dann garantieren die dir bei 1und1 zumindest 16mbit.
Du kannst allerdings keinen neuen Vertrag abschliessen, da du einen hast. Das wäre dann ein Upgrade und im Zweifel fängt die 24monate Laufzeit wieder von vorne an.

Wenn du einen zweiten Vertrag einzeln abschliesst, dann hast du halt 2. Da muss gar nix gekündigt werden. Kannst nur einen Nutzen, aber Zahlen müsstest du dann beide.
 
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