"Sondertasten" funktionieren sporadisch nicht, Tastenkombinationen schon

Taxxor

Fleet Admiral
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich immer mal wieder den Fall, dass meine Alt Gr Taste nicht so funktioniert wie sie soll, ich kann dann z.B. mit der Kombination "Alt Gr+e" kein € mehr machen.

Drücke ich hingegen "Strg+Alt+e" kommt ein € Zeichen und ab diesem Moment funktioniert es dann auch wieder ganz normal mit "Alt Gr+e".
Später habe ich sogar herausgefunden, dass es schon ausreicht, einfach einmal kurz Strg+Alt zu drücken, damit Alt Gr wieder funktioniert.
Es funktioniert dann wieder eine Weile, aber irgendwann geht es dann mal wieder nicht, einen speziellen Auslöser konnte ich bisher nicht ausmachen.

Bisher war das der einzige Fall, wo es Probleme gab, seit ein paar Tagen ist nun auch die "Druck" Taste hinzugekommen, die in den Windows Einstellungen auf das Ausschneiden und Skizzieren Feature gemappt ist.
Plötzlich aktivierte sich das Feature nicht mehr(ein kompletter Screenshot, den man in Paint einfügen kann, wurde aber weiterhin in die Zwischenablage geschrieben).
Dann hab ich mal geschaut, wie man es noch öffnen kann, und die Kombination Shift+Windows+S ausprobiert. Damit hat es funktioniert, und seitdem funktioniert auch die Druck Taste wieder ganz normal.

Hat irgendwer eine Ahnung, was dieses Verhalten auslöst oder hatte das Problem vielleicht selbst schon?

Also mit ALT+STRG+E erzeugst du auch ein €.
Was ist es für eine Tastatur? Eine mechanische? Mechanische haben die Eigenschaft nach einiger Zeit zu verschmutzen sodas dann die Tasten manchmal nicht funktionieren.

Ja, dass ich mit Strg+Alt+E auch ein € erzeuge, weiß ich, hab ich ja auch geschrieben.

Es ist eine Klim Dash.
Mechanisch ist sie, aber Verschmutzung kann ich ausschließen, da ich, wenn der Fall auftritt, wirklich 100mal AltGr+E drücken kann und nichts passiert bzw ich schreibe 100mal ein E, aber sobald ich einmal Strg+Alt drücke, funktioniert es ohne Probleme.

Mit DEU/ENG Umschaltung hat es übrigens auch nichts zu tun.

Hast du dann eventuell irgend eine Software drauf oder am Laufen, die die Tastaturbelegung ändern könnte?

Nicht dass ich wüsste, und vor Allem warum sollte sie sich durch Strg+Alt, was die gleiche Funktion darstellt wie AltGr, wiederherstellen?

Tja ist schon etwas seltsam. Muss man ja mal so feststellen ;)
Vielleicht weis noch jemand anderes was dazu zu sagen.

Es gibt eine Software für die Tastatur selbst, wo man die Beleuchtung und auch Makros für die Tasten konfigurieren kann, die läuft aber nicht dauerhaft sondern schreibt die Einstellung einfach einmal auf die Tastatur und dann kann man sie wieder schließen.
Da habe ich dann auch schon mal die Alt Gr Taste ausgewählt und auf "Default" geklickt, hat nichts gebracht.

Zurück
Oben