Bulletproof_Van schrieb:
So sehr ich SOnic mag und damit aufgewachsen bin seit dem Mega Drive, so muss ich sagen, das das Gameplay wirklich langweilig ist. Ein super schneller Igel der dauernd vom Leveldesign gebremst wird.
Vollste Zustimmung, diesen Kontrast habe ich nie verstanden.
Sonic sollte cool und schnell sein, als Gegenstück zum gemächlichen Klempner, aber dann setzt man auf ein Leveldesign welches diese Aspekte an vielen Stellen torpediert oder dem sogar komplett entgegensteht.
Dass Momentum notwendig ist um manche Loopings oder Rampen hochzukommen passt zwar zum Spielprinzip, bremst einen aber immer immens aus wenn man mal zu langsam ist und wieder zurückfällt/zurück"rollt".
Und dann kommt als zweite Welt die Marble Zone, die erneut komplett gegensätzlich zu den Werbeversprechungen des Spiels steht, da es plötzlich auf exakte Sprünge und (sehr) langsames vorsichtiges Vorgehen ankommt, mit sich automatisch bewegenden Plattformen die schnarchlahm sind und eventuell sogar von entsprechenden Abschnitten in Super Mario World überholt werden würden.
Und auch die Bosskämpfe sind stationäre Kämpfe, die eher zu einem Mario-Titel passen würden.
Eigentlich bräuchte das Spiel ein Rennen als Bosskampf, wie es bei Super Meat Boy ist.
Sonic hat imho oft Versprechungen gemacht, die es dann nicht eingehalten hat, war sozusagen eher ein Poser als wirklich cool
(Sonic Adventure dagegen ist geil und wer was anderes behauptet lügt!^^)
@Acrylium Das ist einfach nur ein simpler Port des Spiels, die gibt es ja immer wieder für alle möglichen Systeme.
Das Problem bei den regulären Ports ist, dass die auch Probleme des Originals mitbringen, z.B. kurze Performanceeinbrüche oder, dass z.B. kein Widescreen möglich ist.
Der Fan Christian Whitehead entwickelte später eine eigene Engine für die klassischen Sonic-Spiele und demonstrierte Sonic CD in dieser Engine, was Sega so beeindruckte, dass sie ihn offiziell mit einem Port des Spiels in diese neue Engine beauftragten und diese Fassung veröffentlichten.
Später ließen sie ihn auch das Spiel Sonic Mania entwickeln.
Die Fassungen der Spiele in dieser neuen Engine sind wesentlich besser als die klassischen Ports, die eher eine Emulation sind und wahrscheinlich wird Sonic Origins auch diese neuen Fassungen nutzen.
Trotzdem finde ich den Preis zu hoch.