News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

Fatal3ty schrieb:
Lüftersteuerung kann man im BIOS anpassen, wozu den Tools.
Mit allgemein sehr unzureichenden Einstellungsmöglichkeiten

Gegen Fan Control oder die Aquasuite sind die Möglichkeiten im BIOS ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cookie_dent und RaptorTP
Fatal3ty schrieb:
Beste bleibt MSI Afterburner. Was anderes sind Quatsch. Lüftersteuerung kann man im BIOS anpassen
MSI AB - 110%

Aber Lüftersteuerung im BIOS ist leider immer noch Müll.

Fan Control ist das nonplusultra (wenn das Open Source Programm alle Drehzahlen erkennt)
Dort kannste entweder wenig oder eben auch viel und tieferen Aufwand betreiben inkl. Hysterese und eben auch die GPU Temps in Abhängigkeit mit einbeziehen. Das kannste im BIOS halt einfach mal heften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Zuerst dachte ich es heht um "echtes" Werkzeug.
War entsprechend überrascht das sowas hier kommt.

Und ja, mehrfachauswahl wäre sinvoll.

Die alte Logitech Software für maus und tastatur wäre zB top, aber auch AMDs Adrenalin und MSI Afterburner.

Der ganze verbuggte Gigabyte kram dagegen totaler rotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich bevorzuge ein möglichst cleanes Windows.

Die Hersteller Tools verschlingen Systemressourcen ohne Ende. Das ist nicht immer spürbar und auch nicht immer in allen Szenarios messbar. Aber nur mal als Beispiel: Die NZXT CAM Software zur Lüftersteuerung und RGB Steuerung, die gefühlt eigentlich recht schlank ist, verursacht ständig eine CPU Auslastung von 0,5-1%.

An Sich ist das nicht wirklich relevant, aber wenn man mal z.B. mit AIDA die Memory Latenz misst, dann hab ich mal eben 68 ns. Sobald ich das Tool komplett schließe sinds 59 ns.

Und das bei nur EINEM einzigen Tool!
Jetzt sind aber Tools wie ASUS Armory Crate nochmal ne Größenordnung schlimmer und installieren gefühlt 100 Dienste....

Zum Glück speichert mein Board seine RGB Einstellungen, sprich ich hab das einmal eingestellt mit der Hersteller SW und danach nochmal Windows neu installiert....
Und Lüftersteuerung für Gehäuselüfter brauch ich auch nicht. Konstant 25% reichen eh.
Auch meine Tastatur kommt ohne Tool aus und meine Maus hat natürlich nen eigenen Speicher. Da sind 3 DPI Stufen eingespeichert, die Farbe und Pollingrate so eingestellt wie sie mir passt. Sprich nach einmaliger Konfiguration ist die SW nie wieder auf dem PC installiert worden.

Das einzige, was ich laufen habe ist der Afterburner, wegen Undervolting und Lüfterkurve. Aber selbst da hab ich zum Einsparen von Systemressourcen sämtliche Datenerhebung deaktiviert. Also Temperatur, FPS und sowas wird nicht mitgeloggt und die Hotkeys sind deaktiviert. Macht man das, startet der Afterburner auch den RTSS nicht mehr automatisch mit. Also wieder ein Tool weniger, das nicht im Hintergrund läuft und sich nicht ins Spiel einklinken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Fersy, Killer1980 und 4 andere
Ich finde die Quickpolls nicht so gut gewählt.

Zum Beispiel:

Welcher Hersteller bietet schlechte tools?
Ich --> MSI wegen des schlimmen dragoncenters

Welcher Hersteller bietet gute tools?
Ich --> MSI wegen des Afterburners

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, paccoderpster, BorstiNumberOne und 14 andere
MSI Afterburner.

Ansonsten meide ich eher die Zusatztools von den MB-Herstellern. Gigabyte will immer Crapware wie Norten Security und anderes Zeug andrehen, Manche Tools provozieren diverse Probleme, wie man ja hier im Forum nachlesen kann. Und wer vor Windows 10 und 11 aufgrund des Sammelns von Telemetriedaten schon einen feuchten Schlüper hat, sollte sich hier noch eher vorsehen, die sammeln hier teilweise genauso wild (unbemerkt) Daten.

Ich habe noch zusätzlichen Tools nicht so den Bedarf. Alles was im BIOS geht (d.h. CPU und RAM OC, Lüfterkurven) wird auch dort gemacht. GPU-OC geht mit der Radeon Software ganz gut, wobei ich persönlich auch noch das MorePowerTool brauche - anders kann man die zumeist bescheuerte Lüfterregelung der Graka-Hersteller nicht gerade biegen.

Dann kommt noch das Thema RGB. Hier gibt es eigentlich fast nur Müll, weil grundsätzlich (fast) alles aktiv über einen permanenten Hintergrunddienst gemacht wird. Sprich: RGB funktioniert nur dann, wenn Windows gebootet ist. Wer, wie ich, Linux nutzen will, der guckt komplett in die Röhre. Als schlechte Tools kann ich hier anführen:
Asus: RGB-Software sehr bloatig und hatte schon den Fall, dass Spiele nicht gestartet sind, weil sie das Asus-Tool als Cheat eingestuft haben.
MSI: Zum Abschalten oder Einfarbig-Schalten der RGB-Beleuchtung musste ich mir > 1GB an Bloatware runterladen, der aber natürlich nicht permanent die Einstellung übernommen hat, sondern der Software-Müll muss jedes Mal neu gestartet werden und im Speicher liegen. Hat zudem immer die Zero-Fan-Funktion meiner Graka deaktiviert (wenn ich sie in der Radeon Software wieder aktiviert habe, ging sie nach ein paar Sekunden wieder aus, weil das hyper dyper MSI Dragon Center das wohl periodisch geprüft und entsprechend deaktiviert hat). Direkt wieder deinstalliert.
Razor: Dito, RGB-Einstellungen werden nicht in der Maus gespeichert (das konnte meine erste Roccat Kone von 2010(?) schon besser ...). Sehr bloatig, bremst den gesamten Systemstart aus für quasi keine Funktionalität, außer das RGB-Profil und die DPI-Stufen einmalig aus der Cloud zu laden.

Da muss ich Sapphire loben: Deren Software hatte zwar keine für mich interessanten Funktionen, die ich bei AMD nicht eh schon hatte, aber immerhin wurden bei der 5700XT Nitro die RGB-Einstellungen permanent übernommen und liefen auch unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ah verdammt, wieso ist mir Logitech wegen dem wirklich schlechten G HUB nicht gleich eingefallen. Nun hab ich ein anderes Tool (Corsair) gewählt, welches dabei deutlich weniger schlimm ist. :stock:

Die Tools werden aber auch nur angeworfen um nach Firmwareupdates zu sehen und um beim ersten Start alles einzustellen.

Stehe gerade auf dem Schlauch, wo genau trennt sich denn ein Hersteller Tool von einem Bord Werkzeug?
Mittlerweile sind die Tools vom Hersteller ja sogar schon zum Teil im Bios nachgebaut.

Ansonsten bei mir MSI Afterburner und AquaComputer Aquasuite.

Also das bis dato beste Herstellerwerkzeug war für mich der Schraubenzieher vom Scythe Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, DeadlyStriker, AssembIer und 6 andere
DFFVB schrieb:
Spannende Frage - würde ich aber ggf. auch noch um Drittsoftware ergänzen. Fancontrol bspw. wäre so ein Fall.
Eben, ich benutze ausschließlich Drittanbieter Software, das einzige was ich vom Hersteller/Boardpartner nutze sind Treiber.

Unter Windows mit meiner alten Nvidia Karte noch den Afterburner verwendet. Mit AMD ist der nicht mehr nötig, da geht das per Wattman. Sonst eigentlich nichts.

Unter Linux dann Boardmittel bzw. Corectrl für die Graka.

Einiges Tools das hier die diese Umfrage passt und ich nutze ist MSI Afterburner.

Rickmer schrieb:
es wäre vielleicht hilfreich, wenn vor der ersten Frage gezielter definiert wird, was mit Hersteller-Tools und Bordwerkzeugen gemeint ist. Ich war für ein paar Momente verwirrt, wie die Frage gemeint ist.

Und vielleicht '3rd party tools' als Alternative hinzugenommen wird, weil das ist wo ich mich sehe.

Schlechte Erfahrungen Bericht: Gigabyte.
Bei meinem Board gibt's bei einem der älteren BIOS-Updates folgende Beschreibung:

Etwas katastrophal schlechter nutzbares oder dokumentiertes als das Tool habe ich noch nie versucht. Ich weiß bis heute nicht sicher, ob das überhaupt geklappt hat.
Wenn man danach googelt gibt's auch von anderen Usern nur Fragen aber keine Antworten oder wirklichen Anleitungen.
Stimmt!
Auch die Überschrift is irreführend, ich habe direkt an Hilti oder Makita bei "gute Tools" und Aldi Billig Werkzeug bei "schlechte Tools" gedacht :D

Rickmer schrieb:
Und vielleicht '3rd party tools' als Alternative hinzugenommen wird, weil das ist wo ich mich sehe.
Auf jeden Fall -> Sofern verfügbar wird bei mir auch 3rd Party IMMER über die zugemüllten "Hersteller Tools" gestellt!

Elverado schrieb:
Also das bis dato beste Herstellerwerkzeug war für mich der Schraubenzieher vom Scythe Mugen 5.
Habe von meinem Macho von 2012 noch immer den extra langen, magnetischen Schraubenzieher hier rumliegen. Mit dem habe ich schon viele beim Basteln unter/hinter das Board gefallene Schrauben wieder rausgezogen. Und natürlich auch geschraubt.

Edit: @[SET]-=JENNER=-

Genau den :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: chriba, Elverado und [SET]-=JENNER=-
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich verstehe die erste Frage nicht.

Was sind Hersteller-Tools
und was sind Board-Werkzeuge?
Oder besser gefragt: was ist der Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das beste Herstellertool ist der Schraubendreher von Thermalright 😂😂😂😂 der beste helfer für fast alle schrauben am pc 👍👍👍👍

IMG_20220508_152336175.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CMDCake, pseudopseudonym und 10 andere
@SV3N
In diesem Fall finde ich die Aufbereitung der Frage nicht sehr gelungen. Zumindest eine Trennung nach den großen Schwerpunktthemen wäre schön gewesen. Lüftersteuerung, RGB, Grafikkarten Über/-untertakten, CPU Über/-untertakten, Monitoring, Stresstest, etc.

Meiner Meinung nach kann ein Hersteller Tool für eine Funktion sehr gut sein, ein anderes Tool des gleichen Herstellers aber schlecht oder schlichtweg überflüssig. Oder es gibt bessere Bordmittel oder Dritthersteller Tools (zum Beispiel Fan Control).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Fatal3ty schrieb:
Das zähle ich zur eigenen Werkzeugkiste.
Unter Herstellertools verstehe ich eher mitgelieferte bzw. optionale, aber herstellerbezogene Sachen wie Treiber(edit: mit Einstellmöglichkeiten und 850 MB Software) oder Einstell-/Auslesetools für Wakus, etc.
Edit: ist natürlich trotzdem ein Herstellertool, wie auch die MS PowerToys etc^^

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Afterburner kann man nicht gerade als Hersteller-Tool bezeichnen, da dieser universal funktioniert.

Ingesamt sind doch alle Hersteller-Tools, insbesondere für Mainboards, doch mehr Dreck als nützlich. Vor allem ist der Support mit Bugfixes & Co. immer miserabel. Wenn ich aktuell an mein Asus Z370-I denke, bekomme ich das Grauen genau vor Augen geführt. Aktuelle Treiber findet man nur noch über das Asus-Forum, wo der Admin diese zur Verfügung stellt. Auf der noch aktiven Mainboard-Seite ist nur das alte Zeug zu finden. Besonders hervorzuheben ist die Grütze rund um Sonic Studio 3, ohne das ja quasi gar nichts läuft.

Kumpel mit einem Asus Z390-I hat das Phänomen, dass sich die Asus AI Suite mit Call of Duty zankt und das Spiel erst mit Abschaltung dieses Tools startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite