Ich habe noch zusätzlichen Tools nicht so den Bedarf. Alles was im BIOS geht (d.h. CPU und RAM OC, Lüfterkurven) wird auch dort gemacht. GPU-OC geht mit der Radeon Software ganz gut, wobei ich persönlich auch noch das MorePowerTool brauche - anders kann man die zumeist bescheuerte Lüfterregelung der Graka-Hersteller nicht gerade biegen.
Dann kommt noch das Thema RGB. Hier gibt es eigentlich fast nur Müll, weil grundsätzlich (fast) alles aktiv über einen permanenten Hintergrunddienst gemacht wird. Sprich: RGB funktioniert nur dann, wenn Windows gebootet ist. Wer, wie ich, Linux nutzen will, der guckt komplett in die Röhre. Als schlechte Tools kann ich hier anführen:
Asus: RGB-Software sehr bloatig und hatte schon den Fall, dass Spiele nicht gestartet sind, weil sie das Asus-Tool als Cheat eingestuft haben.
MSI: Zum Abschalten oder Einfarbig-Schalten der RGB-Beleuchtung musste ich mir > 1GB an Bloatware runterladen, der aber natürlich nicht permanent die Einstellung übernommen hat, sondern der Software-Müll muss jedes Mal neu gestartet werden und im Speicher liegen. Hat zudem immer die Zero-Fan-Funktion meiner Graka deaktiviert (wenn ich sie in der Radeon Software wieder aktiviert habe, ging sie nach ein paar Sekunden wieder aus, weil das hyper dyper MSI Dragon Center das wohl periodisch geprüft und entsprechend deaktiviert hat). Direkt wieder deinstalliert.
Razor: Dito, RGB-Einstellungen werden nicht in der Maus gespeichert (das konnte meine erste Roccat Kone von 2010(?) schon besser ...). Sehr bloatig, bremst den gesamten Systemstart aus für quasi keine Funktionalität, außer das RGB-Profil und die DPI-Stufen einmalig aus der Cloud zu laden.
Da muss ich Sapphire loben: Deren Software hatte zwar keine für mich interessanten Funktionen, die ich bei AMD nicht eh schon hatte, aber immerhin wurden bei der 5700XT Nitro die RGB-Einstellungen permanent übernommen und liefen auch unter Linux.